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Christina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2020 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Schönes Hotel, Mängel in Service und Sauberkeit
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Schönes Hotel mit schlechtem Service und völlig überzogenen Getränkepreisen, ausbaufähiger Saunabereich, Raucher unfreundlich.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten die Wellness-Suite gebucht. Es erschließt sich mir nicht ganz, was an der Suite nun Wellness sein sollte? Vermutlich die Badewanne, wäre diese mit Whirlfunktion gewesen, wäre der Name angebrachter. Ansonsten eine sehr große Suite mit separatem Schlafzimmer und separatem Wohnzimmer und einem großen Bad, sowie einem nicht überdachten Balkon. Ein sehr schöner Teppichboden zierte die Suite, neue Möbel und ein sehr bequemes Bett. Safe, Minibar und Kapselpad-Maschine waren vorhanden. Die Sauberkeit der Suite war sehr durchschnittlich (daher nur 4 Sonnen). Es wurde halbherzig gesaugt, die Couch wurde in 5 Tagen nicht einmal abgesaugt, die zur Couch dazugehörige Wolldecke wurde nicht einmal zusammen gelegt, der Tisch im Wohnzimmer nicht abgewischt. Die Gummilippen an der Duschwand müssten dringend erneuert werden, da diese braun gefärbt sind. Die Kapselpad-Maschine wurde an zwei aufeinander folgenden Tagen nicht mit Pads aufgefüllt. Da es an den 5 Tagen unseres Aufenthalts hin und wieder ziemlich stark geschneit hatte, war der Balkon nicht nutzbar. Es ist aber auch niemand auf die Idee gekommen den Balkon von Eis und Schnee zu befreien, das haben wir dann selbst erledigt. Zweimal während unseres Aufenthalts hatten wir keinen Wasserdruck im Bad, dies wurde aber sehr schnell und unkompliziert behoben, Daumen hoch an die Techniker!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Frühstück war alles vorhanden, wenn es denn vorhanden war. Wir gingen immer so gegen 09:30 Uhr zum Frühstück, dieses gab es bis 10 Uhr ( 10:30 Uhr oder 11:00 Uhr wären in einem Wellnesshotel angebrachter, man will ja auch mal ausschlafen und sich nicht wegen dem Frühstück den Wecker stellen müssen). Wo soll ich anfangen, am Besten bei der unfreundlich, miesepetrig daherschauenden Dame an der Eierstation, da verging mir gleich mal der Appetit. Ich habe diese Dame einmal angesprochen, eine dumme Antwort erhalten und das wars dann. Es gab noch eine halbe Stunde Frühstück und diese Dame war dann immer verschwunden, die Rührei und der Bacon-Behälter waren leer und sie war nicht anzutreffen. Generell wurde schleppend bis gar nicht und teilweise nur nach Aufforderung nachgefüllt. Es gab eine Platte mit geschnittenem Obst, wenn diese aber um 09:30 Uhr leer war wurde abgeräumt aber nicht nachgefüllt. Auch die Sauberkeit war hier verbesserungswürdig, die Platzdeckchen wurden auf dem Fußboden ausgeschüttelt und einmal kurz über den Tisch gewischt, so dass man die Brotkrümel vom Vorgänger auf seinem Tisch hatte. Sehr gute Tee- und Kaffeeauswahl. Zum Valentinstag hätten wir uns über ein Glas Sekt gefreut, so kennen wir es von anderen Hotels, aber hier war dies leider nicht der Fall. Zum Abendessen: eine überschaubare Karte, wo man am dritten Tag schon nicht mehr wusste was man essen soll, aber geschmacklich alles sehr gut und ein gutes Preis - Leistungsverhältnis im allgemeinen. Warum wir aber an drei Abenden immer den gleichen Gruß aus der Küche erhalten haben, wissen wir nicht, vielleicht wurde zu viel Kräuterquark bestellt und der musste weg? Die Kellnerin war wiederum der Hammer in negativer Sicht. Überfordert, zickig und beratungsresistent. An einem Abend (man muss vor reservieren und sich auf 18 Uhr oder 20 Uhr festlegen), hieß es: "hier ist ihr Tisch wie immer". Aber da fehlte ein Stuhl für die zweite Person. Antwort: "Na dann setzen sie sich halt auf die Bank, ich habe jetzt keinen Stuhl ". Unbfassbar! Eine nette Frau neben uns hat das mit bekommen und bot einen freien Stuhl von ihrem Tisch an, den wir uns dann mal wieder selbst geholt haben. An allen drei Abendessen gab es immer ein Manko, z.B. Rumpsteak nicht medium sondern roh, oder Rumpsteak völlig faserig und nicht essbar oder das Essen kam vor den Getränken. Das war nicht nur bei uns so, sondern an allen Nachbartischen an jedem Abend. Einen Spruch dieser Kellnerin zu Gästen, die neben uns saßen werde ich nie vergessen. Die Gäste wollten einen Cocktail als Aperitif , dies wurde verweigert mit den Worten: "Das geht jetzt nicht, ich kann ihnen nur was bringen, was ich nur in ein Glas schütten muss." Wir haben uns da nicht wirklich wohl gefühlt, haben gegessen und sind gegangen, was nicht unsere Art ist, da wir sehr gesellige Menschen sind und auch gerne mal etwas länger bleiben. Aber selbst die "Bar", die nicht wirklich eine ist war ungemütlich und nicht einladend. Zu den Getränken, in unseren Augen völlig überzogene Getränkepreise. Beispiele: ein Glas Wein zwischen 7 und 8,50 €, ein Bier 4,80 €, ein Grappa um die 9,- €, ein Smoothie 8,- €, ein einfacher Espresso 2,40 €. Es gibt rund herum keinerlei Konkurrenz und das wird ausgenutzt.


    Service
  • Schlecht
  • Das große Manko in diesem Hotel ist der Service. Ungeräumte, vereiste Wege. Bis auf wenige Ausnahmen lustloses Personal (die ausländischen Angestellten sind alle sehr freundlich, auch der junge Mann im Spa, die deutschen zum Kopf schütteln). Angefangen an der Rezeption, hier ist ein Herr mittleren Alters, der sehr zuvorkommend und freundlich ist und uns auch so freundlich verabschiedet hat, aber die Damen, die wir an der Rezeption antrafen waren bis auf eine Studentin alle hochnäsig und arrogant. Das WLAN in diesem Haus ist eine einzige Katastrophe, so dass mein Mann hin und wieder an der Rezeption vorstellig wurde, um zu fragen ob sich etwas getan hat. Aber bis auf gelangweilte Blicke in den Computer und blöde Sprüche von wegen: "Gehen sie mal zur Seite, die automatische Tür geht immer auf und zu"! kam da gar nichts. WLAN vorhanden in diesem Haus, aber es funktioniert nicht, das sollte man vorher wissen , wenn man hier Urlaub machen möchte. Diese Mißstände gingen vom Frühstück bis zum Abendessen, man hat es hier noch nicht verstanden, wie bei einem 4 Sterne Hotel und vorallem Spa der Hase läuft. Mehr dazu bei der Gastronomie.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Auf einem Berg über Ilmenau gelegen, angenehm ruhig. In 5 Minuten Fahrzeit ist man in Ilmenau, welches eine ganz gute Gastronomie bietet. Wer gern griechisch isst, dem sei das griechische Restaurant in der Erfurter Straße empfohlen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Schwimmbad war super! Sehr groß, angenehme Wassertemperatur und sauber. Aber die Damentoilette/Dusche stand jeden Tag unter Wasser, so dass man wirklich im Wasser waten musste. Ein Whirlpool würde vielleicht noch ganz interessant sein. Der Saunabereich ist relativ neu, die Öffnungszeiten von 12-22 Uhr sind super! Auch die Anzahl der Saunen sind für ein Hotel wirklich gut. Eine 60 Grad Sauna, eine 75 Grad Aromasauna, das obligatorische Dampfbad und eine finnische Aussensauna mit um die 90 Grad mit stündlichen Aufgüssen runden das tolle Saunaangebot ab. Aber auch hier wieder die Mankos Sauberkeit, Service und Personal. Vereiste Wege zur Aussensauna, eine Woche lang wurde kein Aschenbecher geleert, das haben wir dann wieder mal selbst gemacht, weil es selbst für uns als Raucher ekelhaft war. Der Ruheraum zu klein für die Anzahl der Gäste und wenig gemütlich. Zudem hapert es an der Sauberkeit im gesamten Bereich, z.B. man legt sich mit einem sauberen Handtuch in die Sauna und kommt mit einem dreckig verfleckten (von außen) Handtuch aus der Sauna. Auch die Ablageflächen im Ruheraum müssten täglich feucht abgewischt werden, dies ist aber nicht der Fall (Teeränder, Holzsplitter vom Kaminholz vom Vortag und andere Spuren, welche ich nicht genauer wissen möchte). Ich hatte eine Massage bei einem sehr netten, fürsorglichen, polnischen Angestellten, die wiederum vorzüglich war und vom Preis her absolut als stimmig einzustufen ist. Nervig und eigentlich nicht tragbar sind die Zustände im Saunabereich ab 20 Uhr, grölende Kinder die fangen spielen und Kissenschlachten machen und das im Ruheraum!, den Eisbrunnen halb auseinander nehmen, so dass alles auf dem Fußboden liegt und den Schwalleimer andauernd mit kreischenden Lauten leeren, wenn der wieder voll ist, wird er sofort ausgekippt. Andere Gäste versuchten mit den Eltern auf einem gewissen Niveau zu sprechen und baten in höflichem Ton um mehr Ruhe, aber leider erfolglos. Gerade Abends, wo man etwas Ruhe möchte, um vom Tag runter zu fahren, muss es doch möglich sein diese Ruhe vorallem im Wellnessbereich zu finden, aber nein nicht in diesem Hotel! Man sollte dem einen Riegel vorschieben und Kinder sollten erst ab 16 Jahren im Saunabereich erlaubt sein, so wie in den meisten Wellnesshotels, die einen guten Namen haben. Wir haben nichts gegen Kinder, haben selbst Kinder, aber die können sich benehmen! Außerdem gibt es ein tolles Schwimmbad, in dem sich Kinder nach Herzenslust austoben können, aber da sind die Eltern dann vermutlich zu bequem, um da mit hin zu gehen, als Aufsicht, aber so ist das nun mal wenn man Kinder hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2020
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christina
    Alter:36-40
    Bewertungen:38
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, bitte entschuldigen Sie die so späte Rückmeldung. Ein technisches Problem ist nun behoben. Sie sind uns wichtig. Vielen Dank für die Bewertung und die Zeit, welche Sie sich nahmen. Trotz Verspätung, werden wir uns Ihrer Ausführungen annehmen und sie besprechen. Nur so können wir besser werden. Für die Unfreundlichkeit des Personals, welche sich durch die gesamten Anmerkungen zieht, bitten wir Sie auch heute noch in aller Form um Entschuldigung. Viel ist unterdessen auf Gabelbach passiert. Besuchen Sie uns bald wieder und überzeugen Sie sich selbst! Wir freuen uns auf Sie und heißen Sie jederzeit „Herzlich Willkommen“. Ihr Gastgeber BERG & SPA HOTEL GABELBACH