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Bernhard u. Jessica (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2004 • 2 Wochen • Strand
Schön wars....
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist eines der ersten Hotels in dieser Region (ca. 10 Jahre alt). Die Hotelanlage und der angrenzende Strand waren sehr schön angelegt und wurden täglich gepflegt. Im Hotel mieten sich überwiegend deutsche Touristen ein. Daneben findet man aber auch Schweizer, Österreicher, Italiener, Franzosen, Briten usw. Das Hotel bietet seinen Gästen in der sehr sauberen Anlage u. a. einen kleinen Minigolf- Platz, ein Hallenbad, eine sehr schöne und gepflegte Poolanlage, Volleyball- und Bocciaplatz, eine große Parkanlage, eine Disco, die recht laut sein soll, eine gebührenpflichtige Wäscherei, eine Einkaufspassage, eine kleine Wechselstube, ein kleines Internetkaffee usw. Wer kulturell am Land Ägypten interessiert ist, sollte sich die Lage zu Luxor und Kairo besser vorher im Atlas anschauen. Nach Luxor sind es etwa 250 bis 300 km, die man mit dem Bus in einer Buskolonne von ca. 60 Bussen mit Polizeibegleitung in ca. 4 Stunden absolviert. Nach Kairo sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Reiseveranstalter sowie örtliche Anbieter bieten Busfahrten und Flüge nach Kairo an. Die Busfahrten kosten zwischen 50 und 60 Euro/Person und man muss sich auf eine 8 bis 10-stündige Busfahrt einstellen. Der Flug nach Kairo inkl. Rückflug kostet ca. 250 Euro/Person (Preise variieren je nach Veranstalter). Andere Länder, andere Sitten… Es kann keinesfalls schaden, wenn man dem Personal ab und an ein kleines Trinkgeld zukommen lässt. Wenn man die ärmlichen Verhältnisse dieses Landes (außerhalb der Hotelanlagen) betrachtet, merkt man wirklich, was es für die meisten Hotelangestellten heißt, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da wundert es auch nicht, dass das Personal manchmal etwas genervt den Gästen gegenüber steht, wenn diese ihre „Urlaubssorgen“ kundtun. Diese Menschen haben uns gegenüber eine Freundlichkeit gezeigt, die man in Deutschland vergeblich sucht. Ein paar Euro zugesteckt und die Angestellten werden sich mit wirklich gutem Service kenntlich zeigen. Wir haben im Primasol Beach Albatros Hotel einen wirklich schönen Urlaub verbracht. Freilich gibt es hier und da einige Punkte, die Anlass zur Kritik gaben. Aber man sollte so etwas nicht überbewerten. Denn was uns und viele andere Urlaubsbekanntschaften nämlich wirklich genervt hat, sind verwöhnte (leider überwiegend deutsche) Touristen, die den lieben langen Tag nichts besseres zu tun hatten, als das Hotel mit samt seinen Angestellten quer durch den Dreck zu ziehen und schlecht zu machen. Man muss sich auch irgendwo vor Augen halten, dass man sich in einem armen arabischen Land befindet. Solche Leute fliegen aber dort hin und erwarten einen gehobenen deutschen Standart. Man braucht kein Genie zu sein um herauszufinden, dass das so nicht klappen kann. Diesen Leuten raten wir nur eins: „Erst denken, dann buchen!“ Wir können das Hotel getrost an alle die weiterempfehlen, die mit kleinen Schönheitsfehlern leben können. Man kann dort einen wirklich schönen und abwechslungsreichen Urlaub verbringen, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis tatsächlich noch stimmt. Wir bereuen keinen einzigen Tag!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Hotel hat ca. 500 Zimmer, inkl. Suiten, im Haupthaus, den Bungalows und in den Nebengebäuden. Die Zimmerausstattung unterscheidet sich stark voneinander, da der eine Hotelflügel bereits komplett renoviert, der andere jedoch in dieser Weise noch nicht berührt wurde. Wir waren in einem Zimmer im noch nicht renovierten Teil des Hotels. Das Zimmer war nach erfolgreicher Reklamation sehr sauber und freundlich eingerichtet. Es geht wohl im Wohn- als auch im Badezimmer recht eng zu, aber das trübt den Eindruck nicht wirklich. Man hält sich schließlich die wenigste Zeit im Zimmer auf. Vom Haupthaus hat JEDES Zimmer Mehrblick, von den Nebengebäuden bzw. Bungalows sieht man höchstens die grüne Hotelanlage. Wenn man Pech hat, schaut man sprichwörtlich in die Wüste. Das ist in den Katalogen der Reiseveranstalter SEHR MISSVERSTÄNDLICH dargestellt. Also aufpassen! Mehrblick braucht man nicht wirklich, erleichtert aber das lästige "Handtuchbesetzen" der Pool- und Strandliegen. Außerdem muss man als Gast in einem Bungalow bzw. Nebengebäude teilweise längere Strecken zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie zur Animation mit einplanen. Wenn man sein zugeteiltes Hotelzimmer betritt, sollte man zuerst prüfen, ob der Kleiderschrank innen sauber, die Minibar eingeschaltet bzw. gefüllt und die Dusche bzw. Badewanne auch funktionsfähig ist. Ach ja, apropos Minibar. Nicht bei jedem Reiseveranstalter ist die gefüllte Minibar im All -Inclusive-Angebot enthalten (1-2-Fly). Man kann sich jedoch zu den All -Inclusive-Zeiten kostenlos stilles Trinkwasser in Flaschen holen. Wenn irgendetwas mit dem Zimmer nicht in Ordnung sein sollte, sofort reklamieren. Unserer Erfahrung nach wird sofort für Abhilfe gesorgt. Im Zimmer hat man Sat-TV mit einigen deutschen Programmen (ARD, ZDF, RTL, zeitweise SAT.1 und VOX). Man kann sich dann morgens beim Aufstehen herrlich über das Regenwetter in Deutschland amüsieren, wenn man dort bereits um 8 Uhr über knapp 30°C bei strahlend blauem Himmel hat. Die Klimaanlage im Zimmer ist wohl etwas laut, funktioniert aber sehr gut. Auf höchster Stufe kühlt sie das Zimmer innerhalb weniger Minuten auf eine angenehme Raumtemperatur herunter. In einigen Zimmern merkt man das Alter des Hotels der Einrichtung an. Sehr starke Gebrauchs- und Abnutzungsspuren sind nicht selten. Das jedoch sind kleine Schönheitsfehler die nicht weiter ins Gewicht fallen. Die Zimmer haben einen 220 Volt-Anschluss und in die Steckdosen passt der hierzulande übliche Eurostecker problemlos. Die Handtücher werden bei Bedarf täglich gewechselt, ein fest installierter Fön sowie Seife ist vorhanden. Dem Reinigungspersonal haben wir am Anfang unseres Aufenthaltes fünf Euro zugesteckt. Fortan war unser Zimmer immer pikobello sauber!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Den Hotelgästen stehen 4 Restaurants und eine Snackbar am Strand zur Verfügung. Das Essen ist durch die Bank eigentlich sehr gut, doch für den Geschmack vieler Gäste viel zu oft mit Knoblauch regelrecht durchtränkt. In den Restaurants gilt Selbstbedienung und zu den Stoßzeiten muss man lange Schlange stehen. Die verschiedenen Gerichte werden durch Hinweisschildchen identifiziert, die manchmal wirklich notwendig sind. Störend empfanden wir, dass während des Essens teilweise recht viele Veranstalter die Gäste zu irgendeiner Veranstaltung überreden wollten. Zur Mittagszeit können wir die Snackbar am Strand empfehlen. Dort gibt es täglich Pizza, Pommes, Pasta und im Wechsel Hotdogs, Hamburger und Kebab. Für den kleinen Hunger zwischendurch genau richtig. Sehr zu empfehlen sind die Crepes!!!!! Superlecker!!!!!!! Wir hatten All -Inclusive gebucht und unserer Meinung nach eine bessere Vollpension erhalten. Das Hotel hat sog. All -Inclusive-Zeiten an den Bars von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr. An der Poolbar endet sie sogar schon um 17:00 Uhr. Frühstück, Mittag- und Abendessen sind selbstverständlich inklusive, aber ansonsten zahlt man außerhalb der o. g. Zeiten extra auf Rechnung. Einige Angestellte laufen den ganzen lieben langen Tag mit „frischen“ und „kühlen“ Cocktails und Melonen am Strand und Pool auf und ab. Komisch, wir wussten gar nicht, dass Obst und Getränke nach einem zweistündigen Marsch durch die pralle Sonne (38°C und mehr im Schatten!!!!) immer noch „schön frisch und eiskalt“ sind…. *lach* Am besten Finger weg! Eis (ausgenommen für Kinder) und die meisten Cocktails kosten extra. Die Angestellten an den Bars wirken oft genervt und zeigen das auch. Vor allem wenn man mehrmals hintereinander in einem kurzen Zeitraum dessen Dienste in Anspruch nimmt. Ein kleines Trinkgeld und es ist wieder Frieden eingekehrt. Und siehe da, die Getränke werden gegen Bakschisch (Trinkgeld) auch schon mal im vorgekühlten Glas serviert. Sonst sind billige Plastikbecher der Standart. Man merkt einmal mehr, „Geld regiert die Welt“ – sogar beim All -Inclusive!


    Service
  • Gut
  • Die Angestellten des Hotels waren sehr freundlich und auch nachts zu den "unmöglichsten" Zeiten für Ihre Gäste da. Was vor allem für Familien wichtig ist: Die Angestellten des Hotels und überhaupt der größte Teil der Ägypter sind sehr kinderfreundlich! Wenn ein Kind ein Weh-Wehchen hatte, waren gleich mehrere Angestellte zur Stelle um zu helfen. Das hat uns echt beeindruckt! Wichtig! Wenn man etwas zu Bemängeln hat, sollte man dies auch sofort tun! Nicht erst warten. Am besten gleich zur Rezeption gehen und beschweren. Der Angestellte dort reagiert dann wohl oft recht genervt, sorgt aber umgehend für Abhilfe! Mit der deutschen Sprache kann man sich im Hotel sehr gut verständigen. Auch wenn viele Angestellte so tun, als könnten sie lediglich englisch, immer erst deutsch sprechen. Die meisten sprechen sehr gut deutsch und verstehen einen auch sehr gut! Vorsicht ist bei der Einkaufspassage im Hotel geboten. Die Händler sind teilweise sehr aufdringlich und werden auch schnell frech gegenüber den Touristen. Frauen am besten nicht alleine abends durch die Einkaufspassagen gehen lassen oder an die Hand nehmen und einfach weitergehen. Gar nicht reagieren. Ach ja, noch etwas wichtiges: Einige Händler nehmen es mit dem Wechselgeld nicht so genau und verschwinden schon mal mit dem Fünfziger. Man kann dort zwar überall mit Euro bezahlen, aber wenn, dann nur kleine Scheine verwenden. Am besten gar keine Fünfzig- und Zwanzig- Euro-Scheine mitnehmen! Positiv: Der Bekleidungsladen gleich am Anfang links der Passage sowie der Parfümladen am Kinderpool sind ruhigen Gewissens zu empfehlen. Hier findet man noch ehrliche Händler. Sie wollen zwar auch ihre Ware verkaufen, sind jedoch immer freundlich und zuvorkommend. Besonders der Parfümhändler gehört unserer Meinung nach zu den Ehrlichen und Anständigen seiner Branche. Dort haben wir gut und gern eingekauft.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ca. 7 km südlich des Hurghada Airport und ca. 17 km südlich von Hurghada direkt am hoteleigenen, grobkörnigen Strand. Von startenden bzw. landenden Flugzeugen bekommt man trotz unmittelbarer Nähe zum Flughafen kaum etwas mit, da die Flugzeuge über dem Hotel schon eine sehr geringe Geschwindigkeit haben und somit nicht mehr so laut sind. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Primasol Beach Albatros Resort. Zwischen den beiden Schwestern- Hotels fährt im 10- Minuten-Takt ein Shuttlebus, damit die Resortgäste auch zum Strand und die Hotelgäste auch einmal zu den 4 Wasserrutschen kommen können. Vom Hotel aus fahren nahezu täglich mehrere Shuttlebusse nach Downtown- Hurghada zu einem Preis von 2Euro/Person. Der Aufenthalt dort beträgt ca. 3 bis 4 Stunden. Dort kann man sehr günstig Schmuck, Zigaretten, Kleidung, Postkarten usw. kaufen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure des Hotels bieten täglich bis auf Donnerstag ein recht ansprechendes Animationsprogramm. Es geht vom Tischtennisturnier über Volleyball, Wassergymnastik bis zum allseits mit Spannung erwarteten Water- Polo (Wasserball) im Swimmingpool. Jeden Tag (außer Donnerstag) läuft um ca. 15:00 Uhr Babu (ein echt guter und sehr netter tunesischer Animateur) die Pool- und Strandanlage ab und fordert vor allem männliche Urlauber mit seiner schrillen und sehr lauten Trillerpfeife zum Wasserballspiel auf. Das ist quasi der Höhepunkt des Tages. Die Spielregeln werden eher locker gehalten und da kann aus einer Minute schon mal das fünf- bis zehnfache werden– ägyptisch-tunesische Schiedsrichterregeln eben. Wirklich super! Ein Ereignis, dass man nicht versäumen sollte. Sehr lustig und mit touristischem Sportsgeist durchtränkt! *lach* Der Pool ist teilweise recht kühl aber immer sauber und lädt vor allem in der prallen Mittagssonne zu einem erfrischenden Sprung ins kalte Nass ein. Die Poolbar ist ein netter Treffpunkt und außerdem schmeckt das Getränk gleich viel besser, wenn man im Wasser sitzen bleiben kann. Jeden Abend (außer am Donnerstag) bietet das Animationsteam an der Animationsbühne ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Es beinhaltet eine Kinderdisco mit dem „Pizzasong“ und dem „Singenden Känguru“ und wird von wirklich gut nachgestellten Kurzfassungen bekannter Musicals, von Zauberershows, Artisten usw. gefolgt. Wirklich super gemacht!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernhard u. Jessica
    Alter:19-25
    Bewertungen:1