- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Im Gesamtvergleich schlechter als andere 4 Sterne Hotels in Ägypten Hotel: Ich war das dritte Mal in Ägypten (zuvor in Makadi Bay und Marsa Alam, wobei im Vergleich dieser Urlaub auf dem hinteren Platz landet). Im gesamten Vergleich zu anderen 4 Sterne Hotels hat das Albatros Beach vom Niveau schlechter abgeschnitten. Die Inneneinrichtung des Hotels und die Außenanlage sind sauber und ok. Es wird laufend geputzt. Leider wird in den meisten Bars und Cafés stark geraucht was für Nichtraucher und Kinder eher unangenehm ist. Das ist uns in den anderen Hotels in Ägypten nicht so unangenehm aufgefallen. Probleme gab es mit den Handtüchern für den Pool/ Strand. Eigentlich sollten die Gäste täglich neue bekommen aber aufgrund einer Systemumstellung hat es nicht funktioniert. Ursprünglich war es vorher wie in anderen Hotels möglich, an den Towel- Ständen die Pool/Strand Handtücher zu tauschen. Aber wie ein Stammgast uns mitgeteilt hat, wurde der Handtuchtausch durch einige Gäste übertrieben. Die Handtücher wurden teilweise z.B. nach dem Gang in den Pool und dem Abtrocknen mehrmals täglich neue trockene verlangt sodass der Verbrauch immens in die Höhe gegangen ist. Nun soll täglich auf dem Zimmer durch den Room-Boy das Pool/ Strandhandtuch getauscht werden was dann nach einigen Tagen auch reibungslos funktionierte. 1 Dollar Scheine (oder eben Ägyptischen Pfund) als Trinkgeld mitnehmen anstatt Euro Münzen zu geben. Die Euros müssen von den Angestellten in Scheinen getauscht werden da sie mit den Münzen nichts anfangen können. Pirates Diving meiden. Unfreundliches Personal, Massentourismus an den angefahrenen Riffen, nicht lohnenswert. Abzocke. Aufgrund des Hinweises eines Stammgastes, dass sich der Service der Tauchschule Pirates Diving verbessert hat (wie schlecht muss der denn vorher gewesen sein?), hatten wir trotz vorherigem Bedenken leider einen Ausflug gebucht. (näheres siehe Beurteilung Pirates Diving) Besser einen anderen Anbieter wählen, schlechter kann es nicht werden.
Wir hatten ein Bungalow Zimmer mit Meerblick. Zimmer war immer sauber und ausreichend groß. Handtücher im Bad wurden täglich gewechselt obwohl wir sie nicht auf dem Boden gelegt hatten. 2x hatten die "frischen" Handtücher gestunken (Mischung zwischen Frittiertem und Muff und waren eher greulich als weiß). Da es zum Reisezeitpunkt sehr windig war, wollten wir unser dem Meer zugewandten Bungalow gegen einen zur Gartenseite ausgerichteten tauschen. Damit wir auch den Balkon nutzen konnten. Mir wurde an der Rezeption ein entsprechender Bungalow für den nächsten Tag zugesichert. Als wir dann am nächsten Tag umziehen wollten, sagte mir derselbe Mitarbeiter der Rezeption, dass der neue Bungalow nun doch nicht mehr zur Verfügung steht??? Man könne uns aber ein normales Doppelzimmer im Hauptgebäude (was preislich unter dem Bungalow) liegt bekommen. Angeblich wäre das Doppelzimmer 20€ pro Tag teurer und der Mitarbeiter wollte mir das als Schnäppchen verkaufen. Wir fühlten uns verarscht und haben dann besser den alten Bungalow behalten bevor wir für nichts den Umzugsstress auf uns nehmen.
Positiv ist grundsätzlich auch das Essen, es gibt verschiedene Gerichte für jeden Geschmack in 4 unterschiedlichen Themenrestaurants wobei sich die Gerichte hin und wieder ähneln. Gerichte sind immer warm und ausreichend vorhanden. Gestört haben weniger die auch anwesenden Russen, eher die am Büffet drängelnden deutschen Gäste. Man hatte den Eindruck der hektischen Massenabfertigung. Die Gäste an unserem Nachbartisch wechselten während unserem Abendessen oder Frühstück bis zu 3x was keine Seltenheit war, hektisches Essen schaufeln. Kleidungsvorschriften gibt es nicht, von Standard bis Trainingsanzug gibt es bei den Mahlzeiten alles vorzufinden. Eher Chic (was nicht sein muss) wie in anderen 4 Sterne Hotels ist hier nicht anzutreffen. Wie in anderen Bewertungen vorab kann ich jetzt nachvollziehen was mit den Russen beim Buffet gemeint ist. Nach den Stapelkünsten z.B. der Erdbeeren auf den Tellern der Russen glaube ich, dass dessen Landsleute die Pyramiden gebaut oder zumindest dabei geholfen haben ;-). Das war aber eher die Ausnahme.
Die überwiegend Freundlichkeit der Angestellten können wir nicht bestätigen, wir haben die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Angestellten von den Besuchen in den vorherigen Hotels größtenteils vermisst. Der allgemeine Service war eher schlecht, vom zurückhaltenden Empfang an der Rezeption, bis hin zu teilweise unfreundlichen Kellnern in den Bars (trotz Trinkgeld und WIR waren immer höflich). Irgendwie war eine schlechte Stimmung unter den Mitarbeitern die dann auch wir Gäste zu spüren bekamen. Die Kellner stritten sich untereinander vor den Gästen. Vielleicht haben wir im März einen schlechten Zeitpunkt erwischt, aber die überwiegend Freundlichkeit der Angestellten können wir nicht bestätigen. Positiv war teilweise das Team im Restaurant Si-Omar, davon z.B. Micheal (er schreibt sich so) und Hassan. Der immer aufmerksam war das beim Frühstück ausreichend Kaffee nachgeschenkt wurde (Kaffee mit Majo (-; hat er laufend gerufen ) In den anderen Restaurants konnte man auch mal vergeblich darauf warten das Kaffee nachgeschenkt wurde und allgemein war der Service da schlechter. Und muss es sein, dass wiederholt beim Eingießen der Kaffee auf die Hose und das Hemd spritzt? Auch Animateur Bido war ein seltener Lichtblick, war freundlich. Positiv auch der Service am Activ-Pool, Kellner brachten die Getränke an die Liegen und waren immer freundlich, sodass man gerne Trinkgeld gegeben hat. Die in der Hierarchie scheinbar höher gestellten Kellner waren da eher unfreundlich und arrogant. Als wir am ersten Tag müde von der Anreise an der Poolbar um eine Flasche Wasser gebeten haben, wurden wir mürrisch darauf hingewiesen das die Poolbar erst in 5min öffnet und schlechtgelaunt auf das Schild mit den Öffnungszeiten gezeigt. Das geht auch freundlich. Dabei hätte der Kellner nur in den neben sich stehenden Kühlschrank greifen müssen (das wäre Service gewesen). Wir haben ja nicht um ein Cocktail gebeten der extra gemixt hätte werden müssen. Auch die Unfreundlichkeit einiger Kellner abends an den verschiedenen Bars war nicht nachzuvollziehen. Da wir immer freundlich auf die Servicekräfte zugegangen sind, und z.B. zuerst auf Englisch bestellt und nicht die Bestellung lauthals auf deutsch aufgegeben haben, mit dem Selbstverständnis das die Kellner es verstehen.
Lage: Direkte Strand-Hafenlage in der Bucht wo auch die anderen Hotels aneinandergereiht liegen. Der Strand ist teilweise einbetoniert, der Sand ist mit Kies gemischt bis grobkörnig. Nicht zu vergleichen mit anderen schönen Stränden in Ägypten. Den Hotelstrand als wunderschön wie in anderen Bewertungen zu bezeichnen ist übertrieben und irreführend. Das Riff ist leider stark zerstört aber es sind aber trotz allem noch ein paar Fische zu sehen. Leider wird von offizieller Seite nicht darauf geachtet ob die Gäste sich auch so verhalten, dass die letzten halbwegs intakten Teile des Riffes nicht noch weiter zerstört werden. Es gibt einen Zugang über den rechten Steg oder auf der linken Seite durch das Wasser (Blickrichtung Meer). Trotzdem gibt es Gäste, die bei Ebbe über das Riffdach gehen und benutzen das Riff als Treppe und trampeln auf der Riffwand mit Schnorchelausrüstung hinunter! Unfassbar! wie gleichgültig einige Urlauber mit der Natur umgehen. Da diejenigen Personen mit Schnorchelausrüstung unterwegs waren, sollte man ja davon ausgehen das sie eigentlich auch an der Schönheit der Riffe interessiert sind. Verwunderlich wenn man gerade Schnorchelt und anstatt Fische, Füße in Strandschuhen auf den Korallen entgegenkommen (man muss die Füße ja vor den scharfen Korallen schützen ;-( ???) In Hurghada besteht die große Gefahr einem Touristennepp zu unterlaufen. Andere Gäste berichteten uns von dem Besuch in der Stadt Hurghada der einem Spießrutenlauf glich. Vom Besuch der Verkaufsstände wurde uns von anderen Gästen abgeraten. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den netten und zurückhaltenden Verkäufern in der Hotelanlage in Marsa Alam haben wir uns zu den Verkaufsständen in der Hotelanlage des Hotels Beach Albatros gewagt, was ein Fehler war. Verkaufsstände auf der Hotelanlage (an der Hotelzufahrt) besser meiden, aggressive Verkaufsstrategie insbesondere beim Stand für die Duftöle. Obwohl wir mehrmals darauf hingewiesen haben das wir die überteuerten Duftöle nicht kaufen möchten wurden wir weiterhin zugetextet und am Weitergehen gehindert. Extrem unangenehm, anschließend wurden uns noch scheinbar ein paar Arabische Flüche hinterher gerufen, da wir natürlich nichts gekauft haben. Meine Freundin hatte daraufhin keine Lust mehr einzukaufen, und das muss schon was heißen wenn eine Frau keine Lust mehr zum Einkaufen hat. Transfer Flughafen - Hotel reibungslos & kurz, ca. 15min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation haben wir nicht genutzt. Auch in dieser Anlage gibt es Urlauber die früh morgens die Liegen mit Handtücher reservieren, ist eigentlich nicht notwendig da genügend Liegen (wenn auch teilweise ramponiert) vorhanden sind. Muss wohl ein krankhafter Zwang sein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Hallo lieber Stefan, vielen Dank für Ihre Bewertung auf Holidaycheck. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Hotel nicht ganz zufrieden waren, wir möchten uns immer verbessern und nehmen Ihre Kritikpunkte daher sehr ernst. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie nochmals im Beach Albatros Resort & Spa als unseren Gast willkommen heißen dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hotelmanagement