- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die größe der Anlage ist beeindruckend- man braucht schon ein-zwei Tage,um sich zu orientieren. Die Anlage wird permanent gepflegt und Instandhaltungsarbeiten werden rund um die Uhr- ohne Lärmbelästigung- durchgeführt. Das Managemant, so konnten wir die letzten Tage beobachten, ist intensiv mit Qualitätssicherung und -optimierung beschäftigt. Ein großes Lob gilt dem Zustand der öffentlichen Sanitäreinrichtungen- immer waren diese tip top in Ordung und zwar zu jeder Tageszeit, egal ob am Strand oder in den vielen Restrooms innerhalb der Restaurants, Bars und Lobby. Der größte Wehrmutstropfen ist leider die überdurchschnittlich hohe Gästeanzahl aus dem Ostblock , sprich überwiegend Russland. Diese Mentalität ist zu 90% ohne Worte! Unverfroren!!! Arrogant, ignorant und rücksichtslos gegenüber dem Personal sowie anderen Gästen. Das wird mit Sicherheit bei vielen Gästen anderer Nationalitäten ein Grund sein, diese sonst so tolle Anlage, nicht mehr zu besuchen. Schade!Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Mit dem Handy zu telefonieren ist die günstigste Alternative- wenn man einen Vertrag mit Auslandreiseversprechen hat. Empfang ist überall gegeben. Das allg. Preisleistungsverhältnis ist unserer Meinung nach sehr gut. Beim Shoppen hartnäckig handeln. Ein Paradies für Raucher- aber nicht mehr als 90 L.E. pro Stange bezahlen!! Nach Ankunft kann man direkt am Flughafen sehr günstig bis zu 5 Stangen pro Person im Flughafengebäude erwerben. Günstiger geht es später in den Shops nicht. Ausreichend Sonnencreme und Hygienartikel mitnehmen, die sind vor Ort sehr teuer. Die Piratentauchbasis am Strand macht auf uns keinen vertrauenswürdigen Eindruck, lieber Jasmin Divers- vom Strand aus rechts runter- besuchen. Wer deutschen Standard erwartet ist in diesem Land fehl am Platz und wird sicher nicht glücklich. Für uns ist dieses Land fast ein 2. zu Hause und wir kommen bestimmt auch ein 4.x wieder nach Ägypten ... obwohl wir mit Sicherheit nicht zu den anspruchslosen Gästen zählen! Dieses Hotel haben wir auf Grund der guten Bewertungen gebucht und wurden nicht enttäuscht.Schade, dass man sich den nörgelnden Gästen fast nicht entziehen kann. Das sogenannte Hausriff ist leider ziemlich tot und viele Gäste füttern die restlichen Meeresbewohner mit Brot und ähnlichem. Bitte nicht!!! Die Fische vertagen die Art von Nahrung nicht un gehen u.U. jämmerlich zu Grunde.
Es kommt sehr darauf an, was gebucht wurde. Wir waren im Bungalow (5510) sehr zufrieden. Größe hervorragend, Mobiliar ein wenig in die Jahre gekommen aber sauber. Wir hatten 2 Einzelbetten, diese wurden kurzerhand zusammen gestellt und das jeden morgen wieder... ein Bett wollte immer weg. Allerdings ist es das erste Hotel in unseren Urlauben, in dem es anständige Bettdecken gibt, also nicht irgendein Laken mit Wolldecke zum zudecken, sondern richtige Bettdecke mit Bezug! Hurra! Der große Balkon mit MB war unser Abenddomizil, bevor wir das Abendessen genossen. Das Bad ist mit Dusche ausgestattet, Seife steht zur Verfügung, Fön und eine Kleenexbox gehören ebenfalls zum Standard. Die Klimaanlage war verhältnismäßig leise und funktionierte einwandfrei. Auf dem Zimmer steht der Safe( kostenlos) sowie ein Kühlschrank zur Verfügung.
Das AI Angebot der Speisen ist hervorragend! Erstaunt sind wir dennoch über permanente Nörgler! Zu gern wüßten wir, was die " Nörgler" zu hause konsumieren... In allen 5 Restaurants, gibt es unterschiedliche Gerichte! Für alle die nicht auf "deutsches" Essen verzichten möchten/ können- in dieser Anlage gibt es sogar ein deutsches Restaurant. Wir haben allerdings den Asiaten und Mexicaner besonders gern besucht- beide Restaurant nutzen zum Glück das vielfältige Gewürzangebot des Landes. Hier sind die Gerichte eher spicy- sprich gut gewürzt und zum Teil richtig scharf! Alle Restaurants bieten ein angenehmes Ambiente auf den Außenterrassen. Die Getränkeauswahl beinhaltet nationale Softdrinks und Alkoholika. An mehreren Standorten stehen Kühlschränke mit 0,5l Flaschen stillem Wasser zur Verfügung, die regelmäßig gefüllt werden. Säfte sind sehr süß und leider nur aus dem Tetrapak. Gern hätten wir- auch gegen einen Obulus- mal frischen Saft getrunken. Vielleicht wird der Wunsch ja erhört! Die Speisen und Getränke holt sich der Gast überwiegend selbst. Leider sind Gläser Mangelware und über Tag werden mit Vorliebe Plastikartkel verwendet. Wer das nicht mag- wir hatten Thermobecher mit, gern hat man und die Getränke auch hier reingefüllt. Es gibt hier einmal Frühaufsteherfrühstück ( 4.00h-6.00h) und ab 7.00h-10.00h in 3 Restaurants Frühstück und dann sogar noch mal von 10.00-11.00h Langschläferfrühstück. Immer stehen mehrere Sorten Brot und Brötchen, Müslivarianten, Eier in allen erdenklichen zubereitungsoptionen sowie Wurst,Käse, Marmeladen und auch herzhafte warme Speisen zur Auswahl. Unbedingt auch die Café Bar besuchen- lecker,lecker! Mittags gibt es immer eine reichhaltige Auswahl. Ob Fingerfood ( Burger, Döner,Pommes) oder pompöses Mittagessen- jeder wird hier für seine Wünsche und Bedürfnisse etwas leckers finden.Jeden Nachmittag gibt es an der Überdachten Terrasse Kaffee,Kuchen,Creps und für bevorzugenden herzhaften Geschmäcker sogar Baguetts. Eis gibt es täglich ab 10.00h -für Kinder- und irgendwo sind wir alle Kinder unserer Eltern, oder? Obst ist gewöhnungsbedürftig, denn es sieht meist unreif aus. Orangen sind grün, Birnen klein und hart.Wassermelone fehlt leider auf dem Obstplan. Bei allen Mahlzeiten wird Hygiene groß geschrieben. Kellner die Eindecken- übrigens mit Handschuhen, räumen grundsätzlich nicht ab!
Das Personal ist überwiegend äußerst freundlich und zuvorkommend. Zumal wir es bewundsernswert finden, dass die Mitarbeiter trotz fragwürdigen Benehmens einiger Gäste die Haltung bewahren.Mir wäre schon mehrfach der Kragen geplatzt. Fremdschämen ist leider nicht selten! Es wäre schön, wenn sich jeder Gast vor Augen hält, wie er gern von seinen Mitmeschen behandelt werden möchte- vielleicht klappt es dann ja auch im Urlaub mit den Mitarbeiten des Hauses auf Augenhöhe zu agieren!!! Natürlich freuen sich die Angestellten über eine Anerkennung in Form von Trinkgeld- wir freuen uns doch in unserem Arbeitsleben auch über Anerkennun und Lob,oder? Also- ein paar Pfund in die Badehose :-) ! ( L.E., Euros,Dollars) Das Personal im Service ist zum größten Teil mehrsprachig unterwegs. Die meisten sprechen russisch, zum Teil sogar deutsch und auf alle Fälle englisch. Auf Beschwerden/ Anregungen/ Wünsche wurde umgehend reagiert und soweit möglich zeitnah für eine Lösung gesorgt. ...Auch hier wieder die Sache mit dem Wald und dem Ruf!!! Für alle deutschsprachigen Gäste steht Karim gern zur Verfügung. Meist ist er an der Rezeption erreichbar. Häufig sucht er selbst den Kontakt zu Gästen, um über deren Eindruck über das Hotel, Wünsche und Beschwerden zu sprechen und ggf. einige Dinge sofort zu klären. Die Zimmerreinigung war okay. Jeden Tag bekamen wir frische Bettwäsche und Handtücher. Und nachdem wir auf das eine oder andere Problemchen hingewiesen haben, wurde es sofort behoben. Leider spricht der Roomboy nur gaaanz wenig englisch und wir leider gar kein arabisch, so dass die Rezeption diesbezüglich unser Ansprechpartner war. Bis auf ein Mißverständniss haben wir, im Gegensatz zu anderen hier beurteilenenden Gästen, keine unangenhemen Erfahrungen mit der Rezeption erlebt. Und wir sind ein paar Mal dort gewesen.
Je nach Unterkunft hat man nur wenige Schritte oder einen kleinen Spaziergang zum Strand oder einen der 5 Pools. Wir bewohnten einen "Bungalow" -wobei dieser Begriff zu Missverständnissen führen kann. Die "Bungalows" bestehen aus 2 stöckigen Gebäuden, in denen ca.8-12 Parteien untergebracht sind. Unsere täglichen Spaziergänge zum Strand/ Pool und Restaurant beliefen sich auf angenehme max.5 Gehminuten. Wir haben von den Nachbarn nichts gehört- sind angenehm überrascht über die solide Bauweise. Die Ausstattung ist nicht mehr taufrisch, aber "ägyptisch" sauber.Fernsehrprogramme: je nachdem-3-5 deutschsprachige Sender- mal mit und mal ohne Ton. Leider haben wir trotz Tringeld keine künstlerischen Überraschung auf unserem Bett gehabt-schade. Einkaufmöglichkeiten gibt es direkt in der Anlage sowie in den Nachbarhotels. Allderdings sind die Preise hier höher, als z-B. in Sekalla, Downtown oder der Shop-Meile am Giftun Beach. Taxis sind eine günstig Option, aber vorher den Preis vereinbaren und dann möglichst passendes Geld geben. Eine Tour( hin und rück) nach Sekalla sollte max.30 L.E.kosten! Keine Angst- hier kann man ruhig ohne Veranstalter auf die Straße- allerdings muss man auf viele Gespäche mit Verkäufern gefasst sein. Diese können jedoch zu weilen sehr anstengend sein. Ausflüge werden reichlich angeboten, dieses Mal haben wir keine in Anspruch genommen. Am Strand soll es wohl gut und günstig sein. Im Verhältnis zu den Ausflügen über die Reiseanbietern kann hier ordentlich gespart werden. Dass in der Anlage integrierte Spa ist nur bedingt zu empfehlen. Teuer! Und wenn 2 Personen das selbe Programm buchen, bekommen sie noch lange nicht das selbe. Hier muss der Gast sich entweder von seiner Vorstellung lösen oder das Spa zukünftig mehr Wert auf Qualität legen. Diese Einrichtung werden wir nicht mehr in Anspruch nehmen. (Horas, Gesichtsmaske mit Augebrauenkorrektur und Entfernung der Gesichtshäärchen sowie Mani-und Pediküre haben wir getestet)- das kennen wir vom anderen Hotel in Ägypten besserer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für Animationsliebende wird täglich das selbe Sport- Programm angeboten. Wobei die Animateure keinesfalls aufdringlich sind. Kinderanimation war immer gut besucht und die Zwerge schienen zufrieden. Pool und Strand waren immer sauber. Zu dumm, dass einige Gäste nicht wissen, dass man seine Füße/ Schuhe nicht im Pool vom mitgebrachten Sand am Strand reinigt- dafür steht die Baumatrappe mit den 4 runden Duschköpfen vor dem Pollbereich zur Verfügung. Leider regiert hier im Hotel auch der Volkssport- Liegen besetzten. Obwohl "verboten", jedoch ohne Konsequenzen, wird es ab 8.00h am Strand schwierig noch eine Liege zu ergattern. Der Strandbereich ist für die Anzahl der Gäste aus 4 Hotelanlagen zu klein. Die Sonnenschirme müssen dringend geprüft werden- sie sind zum Teil am Fuß durchgerostet und haben ihre Standfestigkeit verloren. Einen haben wir zu Fall gebracht- zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt. Die Auflagen der Liegen werden regelmäßig geprüft und bei Bedarf mit neuen Bezügen versehen. Auch hier wird viel Wert auf Sauberkeit gelegt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |