- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich hierbei um eine riesige(!) Hotelanlage mit einem Haupthaus und einem kleinen Bungalowpark, mehreren Pool's sowie einem Wellnessbereich. Das Hotel ist zwar schon etwas älter, ist aber dafür noch gut in Schuss und wirkt trotz seines Alters nicht verkommen. Im Regelfall lässt sich sagen, dass man - ganz egal wo man untergebracht ist - sehr große Wege zurück legen muss, wenn man beispielsweise die Restaurants im Haupthaus, den Wellnessbereich, oder aber auch den Strand aufsuchen will. Dies ist ja nicht unbedingt von Nachteil, spiegelt es doch die weitläufigkeit der Anlage wieder! Man fühlt sich prizipiell - trotz der ca. 1500(!) Hotelgäste bei voller Auslastung - nie wirklich eingeengt (sieht man mal vom völlig überfüllten Strand ab, den man sich mit den Gästen von zwei weiteren "Urlasubsfabriken" teilen muss). Allerdings muss man auch sagen, dass das Hotel nicht den gehobenen Ansprüchen genügt! Wir hatten die Woche vor unserem Aufenthalt dort eine Nilkreuzfahrt gemacht und waren auf einem 5-Sterne-Schiff untergebracht. Da war der "Fall" dann recht groß, als man dann in diesem Hotel ankam. Zugegeben, wir waren von dem Schiff auch ziemlich verwöhnt, da es sich um ein kleines handelte. Aber zurück zum Hotel: In der Anlage gibt es viele Möglichkeiten für Aktivitäten. Es gibt ein sehr ausgiebiges Annimationsprogramm. Auch sonst kann man am Strand sehr viel machen, angefangen vom Schnorcheln über Surfen, Tauchen, etc., bis hin zur Masage. Störend sind dabei nur die Anbieter dieser Möglichkeiten; auf ein höfliches "Nein, danke!" wird häufig in dreister Manier mit der Frage geantwortet: "Warum nicht?" Durch diese Art der Annimation fühlt man sich mehr belästigt, als durch die Tatsache, das man bei seinem Nachbarn in dessen Lektüre mitlesen kann... Die Verpflegung ist zwar gut und es gibt für jeden etwas zu Essen. Auf die Dauer kann einem der ständige Reis als Beilage aber schon mal auf die Nerven gehen. Das Hotel ist mit Sicherheit nicht das Beste, es ist aber bei weitem auch nicht das Schlechteste. Wer auf Jubel-Trubel-Heiterkeit steht ist hier goldrichtig. Eventmöglichkeiten für Junge und junggebliebene innerhalb des Hotels gibt es aber nicht in üppiger Form. Für den entspannenden Wellnessurlaub ist es trotz des guten Angebots nicht zu empfehlen. Da sollte man wohl eher ein kleineres Hotel wählen. Auf alle Fälle ist es kein wirklich schlechtes Hotel. Nur wer hier Urlaub macht - oder machen möchte -muss dafür bereit sein Abstriche zu machen! In jedem Belang! Fazit: Wem's gefällt! Daher keine ausdrückliche Weiterempfehlung!
Die Zimmer sind im Regelfall groß und geräumig. Sie verfügen fast alle über Meerblick ( von setilich bis frontal ), einem Fernseher mit meheren dt. Programmen, einem Kühlschrank ( Benutzung gebührenfrei nur Befüllung bei den meisten Veranstaltern nicht inklusive; nur Phoenix-Gäste erhalten einmal am Tag Befüllung kostenlos! ), Klimaanlage, sowie einem großen Balkon. Die Einrichtung ist schon etwas älter, die Spuren der Zeit sind eindeitig erkennbar. Trotzdem wirken sie gepflegt und keinesfalls verwahrlost. Ein gewisser Wohlfühlfaktor wird hinreichend eingehalten. Der Raum, der wohl am schlechtesten in Schuss ist, ist das Bad. Am meisten zeigt sich das in der Dusche. Der Duschkopf ist meist so stark verkalkt, dass man das Gefühl hat unter einem Rinnsaal duschen zu müssen. Man sollte daher - vorallem wenn man längere Haare hat - zeitig duschen gehen!
Über die Sauberkeit in den Restaurantes habe ich ja schon berichtet. Auch das Essen habe ich bereits kurz angeschnitten. Es gab immer gutes Essen, dass wenigstens versucht wurde dem verwöhnten Gaumen der Westeuropäer genehm zu machen. Meist funktionierte dies auch recht gut. Allerdings wäre eine größere Bandbreit durchaus wünschnswert gewesen. Jeden Tag Reis, Rindfleisch in verschiedenen Variationen und immer der gleiche Salat mit den gleichen Dressings waren dabei nicht immer sooo der Hit. Ansonsten war es wirklich in Ordnung. Verhungern konnte man nicht!
Der Service in den Restaurantes lässt zur Hochsaison mehr als zu wünschen übrig. Selbst wenn man einen Platz ergattert hat und dem Keller durch Handzeichen darauf aufmerksam gemacht hat, er möge doch bitte den Tisch abräumen, geschieht dies meist erst dann, wenn man mit seinem gefüllten Teller vom Buffett zurück kommt und dem Kellner demonstrativ den Weg versperrt und ihn erst dann wieder frei gibt, wenn der Tisch abgräumt ist. Auf frische Servietten oder ein frisches Tischtuch wartet man allerdings vergeblich. Die Trinkgeldsammelbox am Eingang der Restaurantes oder auf der Bar schienen deshalb mehr als überflüssig zu sein und ebenfalls nur dekorative Zwecke zu erfüllen. Der Reinemache-Service war hingegen tadellos. Täglich gab es frische Handtücher, auch ohne dass man es auf den Boden geworfen hat wie das normalerweise in solchen Hotels üblich ist. Es war nie Staub oder Schmutz übersehen worden. Das funktionierte sogar auch ohne Backschisch! Von diser Aufforderung blieb man - gott sei dank! - innerhalb des Hotels ebenfalls verschont. Für was auch? Alles musste man sich selbst organisieren ( zumindest was den Punkt Verpflegung angeht )!
Das Hotel liegt etwa 15km vom Flughafen Hurghadas entfernt. Deshalb kommt es am Tag mehrmals täglich zu Belästigungen durch den Fluglärm ( muss aber nicht immer störend empfunden werden!) Es gibt einen Shuttelbius, der aber natürlich - wie soviel anderes - nicht inklusive ist. Auch die Abfahrtszeiten ins Zentrum sind nicht unbedingt Ausflugsfreundlich. Taxis gibt es zwar auch jede Menge, trotzdem erfüllen die Txometer - sofern vorhanden - nur dekorative Zwecke. Man sollte also unbedingt VOR Fahrtantritt einen Preis mit dem Fahrer aushandeln! Diese Umstände machen es nicht unbedingt einfach ein nächtlichen, oder generell einen Ausflug zu machen. Es sei denn man bucht direkt bei der Reiseleitung des Veranstalters ein Ausflugsprogramm. In unmittelbarer Nähe des Hotels befindet sich keine Möglichkeit, wenn man dem abendlichen Trubel entgehen will, man ist also im Regelfall auf das Taxi angewiesen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wassersportmöglichkeiten sind zu genüge vorhanden. Allerdings alles bis auf die Wassergymnastik vom Hotelanimationsteam aufpreispflichtig! Es besteht die Möglichkeit zum Tauchen, Schnorcheln, U-Boot fahren, Banana-riding, Surfen und Pedalos fahren. Langweilig wird es bestimmt nicht!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |