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André (31-35)
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • StrandNur eingeschränkt zu empfehlen!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Hotel ist vor kurzer Zeit renoviert worden, die Anlage als ganzes in ganz gutem Zustand - die vier Sterne entsprechen zwar nicht deutschen Maßstäben, aber in der Türkei gibt es wesentlich schlechtere Anlagen gleicher Kategorie. Die Anlage ist generell sauber; man darf nur nicht zu genau hinschauen - also nichts für Hygienefanatiker. AI-Leistungen sind o.k. - das Angebot an Speisen zu den Mahlzeiten ist vielfältig, die Snacks sind profan und eintönig; alle Getränke sind meistens verfügbar. Die Gäste sind zu über 80% Russen, der Rest teilt sich grob auf Engländer, Niederländer und Deutsche auf. Der Altersdurchschnitt (!) liegt grob bei 30 Jahren. 1. Ein Lächeln und das ein oder andere türkische Wort wirken Wunder - weil die meisten anderen Gäste das nicht draufhaben! Ohne Fremdsprachenkenntnisse habt ihr es echt schwer. 2. Geht nicht den Weg der Masse d.h.: a. bei den Mahlzeiten immer erst zum letzten Drittel des jeweiligen Zeitfensters - dann ist es angenehm leer und die Speisen werden ohnehin stets nachgefüllt. b. den Shuttleservice nicht zu den Hauptzeiten wie z.B. kurz vor dem Mittagessen Richtung Hotel nutzen und nicht kurz nach dem Mittag zum Strand usw. - denn dann herrscht Gedränge c. wenn ihr nicht auf Druckbetankung und Disco steht - geht zum Strand, da gibts keinen Alkohol und deshalb auch weniger Pöbel 3. Lasst euch nicht bequatschen; dies gilt für alle Situationen wie z.B. Ausflüge, Leistungen während solcher Ausflüge, Verkäufer, Reiseleiter. Werdet ihr einfach so angesprochen müsst ihr eigentlich garnicht reagieren oder könnt einfach ablehnen. Befindet ihr euch irgendwo bereits vor Ort wie z.B. im Hamam wo Zusatzleistungen angeboten werden oder jemand der euch im Laufe eines Gespräches etwas aufdrängen möchte - benutzt einfach Floskeln, die die Einheimischen auch benutzen wie "interessant, aber ich muss mir das überlegen" oder "toll, aber ich das ist mir wirklich zu teuer oder passt nicht ins budget" oder "da komme ich lieber morgen oder übermorgen vorbei, da habe ich mehr Zeit". Nicht unhöflich werden aber bestimmt antworten. 4. Das Wichtigste (gilt nahezu weltweit): Ihr bekommt nichts geschenkt - jeder muss seinen Schnitt machen. Ist ein Preis zu gut, dann stimmt etwas nicht - Originalität, Qualität, Quantität - irgendwo ist der Haken, alles andere ist Illusion. Dies bedeutet aber nicht, das ihr generell ausgebeutet werdet - lasst euch einfach nur nicht zu naiv blenden und seid aufmerksam. Wenn ihr zum Beispiel bestimmte Preise nicht im Blick habt, wie Lederjacken oder Diamantringe - dann lasst die Finger davon - ihr könnt weder umtauschen noch reklamieren noch Regressansprüche stellen.


Zimmer
  • Gut
  • Ausreichende Größe von ca. 15-20², Möblierung ca. ein halbes Jahr alt (komplette Renovierung), Klimaanlage sehr gut. Vorhanden sind LCD-Fernseher (deutsche Programme ARD und DW-TV), Fön, Safe (1€/Tag), Minibar (2x0,5ltr. Wasser, wird nur bei Aufforderung nachgefüllt), Telefon, 1 Doppel- und ein Einzelbett, 1 Kleiderschrank. Zufrieden waren wir mit dem housekeeping, es wird täglich gereinigt - bei Problemen einfach die Putzfrau ansprechen bzw. die Probleme aufzeigen!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Restaurant, Speisen sind landestypisch ausgerichtet wobei Qualität und Quantität stimmen. Die Klassiker wie Spaghetti und Pommes gibt es natürlich auch. Hygiene: Bei den Speisen selbst tadellos - bei den Tischen aufgrund der hohen Frequenz mäßig (kommt auf den Gast an, der zuvor am Tisch saß) - die Angestellten können hier nur "hinterher" arbeiten. Die Atmosphäre ist abhängig vom Andrang - zu Beginn der Essenszeiten rummelig und gegen Ende sehr ruhig und angenehm. Trinkgelder sind nicht Pflicht - werden aber natürlich gerne angenommen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier kann man schlecht pauschalisieren, da es immer auf einen selbst ankommt, wie man mit Situationen umgeht und sich in Fällen verhält, in denen man mit irgendetwas unzufrieden ist: Wenn man ein Lächeln zur Verfügung hat, nicht gleich "lospampt" und vielleicht sich im Gegenteil zu vielen anderen Gästen die Mühe macht, zumindest das ein oder andere Wort in türkischer Sprache rauszubringen und der englischen Sprache mächtig ist kommt man mit 99% aller Situationen klar. Wenn das nicht hilft, bleibt eben nur die Möglichkeit die Herrschaften unter Druck zu setzen (Manager, Reiseleiter). Generell kann man sagen, dass kein Hotelangestellter sich es zur Tagesaufgabe macht unhöflich, ungenau oder gleichgültig zu sein - aber es kommt eben auch auf das Verhalten und die Kommunikationsstärke des Gastes an. Es ist kein Ritz, wo man nur mit den Augen zwinkern muss, um alles nach seinem gusto zu bekommen und ehrlicherweise schwierig für Menschen mit geringem Toleranzlevel oder ohne Fremdsprachenkenntnisse.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Positiv: - keine direkte Straßenlage, dadurch kein Verkehrslärm - tolles Panorama mit Blick auf das Taurusgebirge - Ausflüge können entweder im Hotel, über den Reiseveranstalter oder in der Einkaufsstrasse vor Ort gebucht werden - kleinere Einkaufsmöglichkeiten ca. 50m außerhalb des Hotels in der angrenzenden "Einkaufsmeile" von Göynük getätigt werden, freitags türkischer Wochenmarkt - der Strand ist ein Sand-/Kiesstrand mit ca. 50m Breite und 20m Tiefe - das Wasser war zu Reisezeit ein Traum (supersauber und angenehme Temperatur) Negativ: - keine direkte Strandlage; kostenloser Transfer zum etwa 4km entfernten "Hotelstrand" nur über veralteten Bus mit meist pünktlichen Abfahrtszeiten - der Weg zum Strand führt über einen türkischen "Campingplatz" und ist nicht ausgeschildert - die Strandbar verdient den Namen nicht, es handelt sich um einen Kunststoffcontainer mit einer Minizapfanlage für Softdrinks sowie einen alten Wasserspender. Die Schirme und Auflagen sind alt und teilweise defekt.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport: Es gibt immer Möglichkeiten sich irgendwie zu betätigen, aber im Hotel beschränkt sich dies auf einige Geräte die wie eine Mischung aus Spielgerät und Fitnessstudiogerät ausschauen und den Pool. Wer will kann sportliche Ausflüge machen wie z.B. Rafting, Quad fahren oder Jetski. Animation/Kinderclub: Animation bedeutet Discobeschallung von 10-23 Uhr mit ca. 20 eingängigen Technotiteln und abendlicher Bingorunde; Kinderclub bedeutet abendlichen Ententanz und einige eher weniger bekannte Kinderlieder aller Herren Länder. Ansonsten: Fehlanzeige! Einkaufsmöglichkeiten: Einkaufstrasse mit den üblichen Touri-Geschäften (Leder, Geschmeide, Apotheke, Kiosk, Ramsch) ca 50m vom Hoteleingang. Einen einheimischen Markt gibt es immer freitags in Göynük. Vielfältigere Shopping-Angebote gibt es in Kemer oder Antalya. Strand/Pool: Strand nur mit Shuttlebus (kostenlos und meist pünktlich) und etwa 150m Fußmarsch über abgewrackten Campingplatz, man kommt an einer Beachbar vorbei, die wohl mal für ein Hotel ausgelegt war aber nicht in Betrieb ist. Die eigentliche Beachbar ist ein kleiner, ziemlich gammeliger Baucontainer, wo man aber meistens kalte Softdrinks bekommen kann. Die Liegen, Auflagen und Schirme sind alt und in relativ schlechtem Zustand. Es gibt eine Dusche in relativ schlechtem Zustand. Der Strand besteht aus einem Kies-/Sandstrand der größtenteils sauber ist, das Meer war wirklich supersauber, glasklar und zu unserem Reisezeitpunkt angenehm in der Temperatur.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:André
    Alter:31-35
    Bewertungen:4