- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist ein All-Inclusiv Resort und in einen Komplex von 3 Hotels integriert. 660 Zimmer, Areal riesig, sehr gepflegt. Die Zimmer sind sehr sauber und durch die Klimaanlage gut gekühlt (ist aber zum Glück abschaltbar) Die Gäste sind zum Großteil Paare und Familien aber auch Gruppen - mehrheitlich auch Spanien, Portugal,USA und Kanada. Der Oktober ist in Mexiko eher eine schwache Reisezeit und das Hotel war eher mäßig belegt, was ich nicht als störend empfand - für reine Partygäste vielleicht eher weniger geeignet. Allerdings ist Oktober bereits Herbst und daher Regenzeit. Die Temperatur war nur noch um ca 30 Grad, an Tagen mit kurzen Gewittern etwa bei 26 Grad. Dennoch war das Wetter durchgehend sehr angenehm. Das Preis/Leistungsverhältnis fand ich als angebracht.
Ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenützung, also auf jeden Fall genügend Platz. Das Zimmer war schlicht eingerichtet, aber für meinen Geschmack war alles da und sauber war es auch. Twin Betten, großes Badezimmer mit Schminkspiegel und Badewanne, Klimaanlage (hatte ich aber immer ausgeschalten), TV mit Sendern in mehreren Sprachen - auch in deutsch, Balkon, Minibar (im All-Inklusiv Paket inkludiert), Kaffeemaschine, Bügelbrett mit Bügeleisen und Telefon. Außerdem verbrachte ich nicht viel Zeit im Zimmer - meistens war ich draußen und nur zum Schlafen und Umziehen im Zimmer. Der Safe war allerdings kostenpflichtig (wie aber in den meisten anderen Hotels die ich kenne)
Im Komplex gibt es 3 große Buffetrestaurants, zahlreiche Snack Bars und mehrere Spezialitätenrestaurants (ca 12) Da die Hotels nicht ausgebucht waren, konnten auch kurzfristig in fast allen Restaurants reserviert werden. Das Essen war sehr gut und mehr als ausreichend vorhanden. Für jeden Geschmack war was dabei - von orientalisch über mexikanisch, international, etc. Bezüglich Sauberkeit und Hygiene im Restaurant war auf jeden Fall nichts zu kritisieren. Die Beratung in den Restaurants und Buffets aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit empfand ich als sehr kompetent - überall wurde ich gut über die Rezepturen der Speisen aufgeklärt und oft erhielt ich separat für mich zubereitete Speisen.
Das Personal war immer sehr freundlich und immer zum Plaudern aufgelegt. Spanisch und Englisch wurde durch die Bank gut verstanden. Sowohl an der Rezeption als auch in der Animation gab es Personal mit Deutsch-Kenntnissen. In der Hotelanlage gibt es auch einen Arzt, Wäschereiservice und Kinderbetreuung auf Bestellung außerhalb des Miniclubs ( wurde aber alles nicht benötigt)
Das Hotel Akumal liegt direkt am Strand, mit dem zweitgrößten Korallenriff der Welt vor der Haustür. Damit ist der Strand teilweise etwas steinig, aber für Schnorchel- und Tauchtouren perfekt geeignet. Die nächsten Orte sind Tulum (20 min per Collectiv-Taxi) und Playa del Carmen (40 min per Collectivo). Der Flughafen liegt etwa eine Stunde entfernt. Einkaufs - und Unterhaltungsmöglichkeiten befinden sich sowohl im Eingangsbereich der Hotelanlage (mit Geschäften, Disko und abendlicher Live-Musik), als auch in Tulum und Playa del Carmen (Diskotheken Coco Bongo und Dubali) Ausflugsmöglichkeiten wären nach Chichen Itza, Merida, Cancun, Wasserpark Xel-Ha, Xplor Park, Tierpark und Shows X-Caret usw.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sport- und Freizeitangebot war sehr umfangreich. Es gab einen Pool mit und einen ohne Animation. Die Animateure waren sehr nett, aber auch für mich als Alleinreisende nicht übermäßig aufdringlich. Strand und Pool haben mir sehr gefallen - alles ist sehr gepflegt, Sonnenstühle, Schirme etc war alles ausreichend vorhanden. Beim Sportangebot gabs nichts zu meckern - Beachvolleyball, diverse Wassersportarten wie Kayak, Jetski, Schnorcheln, Tauchen....., Touren mit dem Fahrrad und noch eine ganze Menge mehr. Ich war des Öfteren tauchen - war echt spitze. Die Disco und die Einkaufsmöglichkeiten waren ok - man konnte aber auch eine Tour nach Playa del Carmen in die Disco Coco Bongo buchen (habe ich aber nicht genutzt)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eva |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 12 |