- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein für türkische Verhältnisse relativ kleines und somit überschaubares Hotel in gutem Zustand. Die Sauberkeit in den allgemeinen Bereichen war gut, es war immer Reinigungspersonal unterwegs, selbst während den Mahlzeiten im Hauptrestaurant. Gebucht war AI, da das Wetter so gut war, gab es auch mittags Snacks an der Beach-Bar. Ein kostenfreier WiFI-Zugang ist in der Lobby gegeben! Zu der Zeit über Weihnachten/Silvester waren viele Rentner, aber auch viele Eltern mit zumeist Kleinkindern als Gäste vertreten. Russen gab es nur wenige, wobei wir feststellen mussten, das nicht jeder russischsprachige Gast auch aus Russland kommen muss, denn es gibt auch Aussiedler mit vermutlich deutschem Pass. Leider empfanden wir die Zimmer als sehr hellhörig. Man konnte von seinen Nachbarn fast jedes Wort verstehen. Dies zeigte sich insbesondere als Nachteil, wenn man ein Zimmer neben den Familienzimmern zugewiesen bekommt! Was uns nicht gut gefallen hat, ist die doch ziemlich dichte Bebauung. Die Gäste des Nachbarhotels können den Gästen des Aydinbay beim Sonnen am Pool oder beim Baden im Pool von oben direkt zuschauen, da die Hotells quasi Wand an Wand stehen. Da haben wir schon besseres , weitläufigeres erlebt. Wer mit Vtours reist sollte sich darauf einstellen, dass es keine Betreuung vor Ort gibt. Zu dem am Flughafen mitgeteiltem Treffen mit der vor Ort Betreuung kam es nicht, in den Informationsschriften gab es keinen Hinweis auf Sprechzeiten, sondern lediglich eine Telefonnummer für Notfälle. Auf Nachhaken per E-Mail in Deutschland gab es zumindest einen relativ schnellen Kontakt mit dem türkischen Vertragspartner, der wohl vor Ort die Gästebetreuung erbringen soll. So hatten wir recht zeitig die Abhol- und Fluginformationen per Fax erhalten. Dies klappte dann auch wie angegeben! Dieses Hotel hat im vergleich zu unserem Lieblingsstammhotel stärken aber auch Schwächen. Es ist aber nach unserer Meinung in der Gesamtbetrachtung sicherlich ein empfehlenswertes Hotel. Dieses spiegelt sich auch in der Anzahl der Stammgäste wider, die, wie sie uns in Gesprächen berichteten, teilweise mehrfach im Jahr dieses Hotel besuchen. Also müssen sich wohl viele Gäste hier wohlfühlen!
Das Zimmer (2318) war ziemlich klein, jedoch ausreichend, was auch für das Bad gilt. Da haben wir schon viel Großzügigeres erlebt. Möbel, Flachbild-TV und Klimaanlage dürften bei 5 Sterne Standard sein. Die Minibar war hier leider nur mit Wasser (mit und ohne Sprudel) und zwei kleinen Tetras mit Saft bestückt. Dies haben wir auch schon umfangreicher (Softdrinks) erlebt. Wer es etwas ruhiger haben möchte sollte diese Zimmer nicht annehmen, da es über dem Hoteleingang liegt (Busverkehr die ganze Nacht durch An-/Abreisen). Zudem dürfe ein Familienzimmer in der Nachbarschaft sein, was auf das in der Nacht Schreien von einem oder mehrerer Kleinkinder hindeutet. Worin allerdings der Zuschlag für seitl. Meerblick begründet war bleibt und ein Rätsel. Die Sauberkeit war auch hier gut.
Es gibt ein Hauptrestaurant mit Selbstbedienung, wobei die Getränke zu jeder Mahlzeit vom Service gebracht und ggf. auch nachgeschenkt wird. Des weiteren gab es zu dieser Zeit noch zwei Ala Carte Restaurants, die wir aber nicht nutzten und somit nicht bewerten können. Hierfür muss eine Anmeldung einen Tag vor gewünschter Nutzung erfolgen. Die Speisen unterschieden sich in Qualität und Auswahl nicht von den bisher von uns gebuchten Hotels und war gut,. Die Küche ist landestypisch, allerdings sollten die Mottobuffets (italienisch, mexicanisch etc.) weggelassen werden, da der Küchencrew zu diesen Mottos anscheinend nichts einfällt. Die Atmosphäre im Restaurant ist halt die typische wie in jedem Großrestaurant. Anzumerken ist noch, dass das Silvestergalaessen in der Abfolge von der Küchencrew nicht gewuppt wurde, denn zwischen den Gängen lag viel Leerzeit. Hinzu kam, dass sehr vieles zurückging, weil vielen Gästen das Eine od. Andere nicht schmeckte. Es dürfte ein Weihnachts- und/oder Silvestergalabuffet besser sein, da sich dann jeder mit dem bedient was er auch gerne essen möchte. So verhindert man, dass so viele Speisen im Müll landen, was angesichts des Hungers in der Welt zumindest in dieser Ausprägung nicht sein muss.
Sämtliche Servicekräfte waren extrem Freundlich, verstanden Deutsch und waren bemüht dem Gast zu dienen. In solch einer positiven Ausprägung haben wir dies in der Türkei noch nicht erlebt, glatte 6 Sonnen mit Sternchen! Die Zimmerreinigung erfolgte sehr zufriedenstellend.
Der Strand ist nach dem Passieren der Promenade zu erreichen. Der Airport Antalya ist gut in einer Stunde erreichbar. Gutes Shopping ist u. A. in der Einkaufsstraße in Kumkoy möglich. Diese erreicht man, wenn man nach dem Verlasen der Hotelanlage links die Promenade lang geht, bis zur Brücke, diese überquert und dann links den Weg einfach bis zum Ende verfolgt (ca. 20 min). Ein schöner Spaziergang: Promenade rechts bis zum Ende, dann den Weg links hoch, am Ende links die Straße lang gehen bis zum Hotel Alba Queen, dort links die Straße herunter, rechts geht die Promenade dann weiter. Natürlich auch über den Strand erreichbar, aber nicht unbedingt sichtbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war bei den Abendshows bemüht, ohne uns mitzunehmen. So haben wir uns nur zwei angeschaut. An zwei Abenden gab es live Musik, ebenfalls zu Silvester. Die Silvestergala im Restaurant war Verbunden mit Livemusik von einer aufgebauten Bühne. Sehr positiv zu erwähnen wäre das Silvesterfeuerwerk, dass vom Hotel veranstaltet wurde. Dieses war richtig gut und schön. In anderen Hotels in denen wir über Silvester in der Türkei waren gab es so etwas nicht! Es wurde Volleyball am Strand und Frühsport angeboten. Für jüngere Semester war eine Disco vorhanden. Der Pool und der Strandabschnitt des Hotels war in gutem Zustand. Das Angebot an Liegen und deren zustand war gut. Negativ empfanden wir, dass es nicht selbstverständlich war für den Saunabesuch zwei Handtücher zur Verfügung gestellt zu bekommen, was aber aus hygienischen Gründen notwendig ist. Der Indoorpool ist ziemlich klein und läd nicht dazu ein, dass man sportlich seine Bahnen ziehen kann, schon überhaupt nicht, wenn dann drei bis vier Gäste im Pool sind.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Enrico |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Gast, als Erstes möchten wir uns für den Kommentar herzlich bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben. Wir hoffen uns wieder zu sehen und wünschen Ihnen alles Gute ... Mit freundlichen Grüssen, Yasin AJDER Aydınbey Kings Palace & Spa Gästebetreuung Manager