- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren als Paar inzwischen nun 4 Mal im Aurora (2014, 2016, 2017 und aktuell, dieser Bewertung entsprechend, zuletzt 2019). Das Hotel allgemein: Der Zustand der Hotelanlage ist auch nach 5 Jahren immer noch sehr überholungsbedürftig und durch jahrelange Abnutzung sind die eigentlich wunderbar großen Zimmer ziemlich "abgewohnt" und renovierungsbedürftig. Man nimmt offensichtlich kaum Geld in die Hand, um die gravierendsten Mängel zu beseitigen. Überhaupt haben wir im gesamten Hotel (incl. unseres Zimmers!) kaum eine Toilette gefunden, die nicht unterm Hintern wackelte. Die Zimmer, eher Appartments, sind allerdings von ihrer Geräumigkeit sensationell und nach 20 Jahren Urlaub in Ägypten bisher unübertroffen. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad und Balkon/Terasse - superklasse! Leider fehlt ein bisschen die Pflege... Die Hotelanlage mit seinen Zimmern ist weitläufig ringförmig um die sehr schöne zentral gelegene Pool-und Gartenlandschaft angelegt. Die 3 Pools sind wie Treppenstufen angelegt, wobei der obere über eine Poolbar verfügt. Sehr schön gepflegte Pflanzen, großes Lob an die Gärtner in 2019! Pools werden täglich gereinigt und schienen sauber. Zum Strand muss man etwas Laufen. Der Weg führt über die einzige Strasse, wo ein netter Mann mit Schülerlotsenkelle aufpasst, das man nicht überfahren wird. Weg zum Strand von der Lobby aus (gemütliche Gangweise) etwa 7-10 Minuten, aber völlig in Ordnung. Schliesslich sind wir als Taucher um die gesamte Bucht zur Tauchbasis fast 20 Minuten "gewalked". Also der Weg für den überzuckerten All-In-Gast zum Strand sicherlich nur förderlich. Endlich mal Bewegung ;-) Pool- und Strandmanko: Die nervige Reservierung von Liegen im Poolbereich oder am Strand durch Handtücher bekommt auch dieses Hotel immer noch nicht in den Griff. Schon Morgens vor dem Frühstück werden von irgendwelchen "Experten" diverse Liegen mittels Handtuch reserviert, die dann oftmals stundenlang leer bleiben, damit sich dort evtl. nur das Handtuch bräunt... Übrigens ist nach unserer Beobachtung seit Jahren - auch beobachtet in bisher allen anderen besuchten Hotels - vorwiegend der deutsche Gast hier anscheinend führend (oft Senioren!). Vielleicht sollten insbesonders ältere Deutsche von 1945 einfach mal aufhören, irgendwelche Dinge sinnlos zu besetzen. Wäre schön ;-) WLAN sehr teuer und nicht teuer genug, aber wer braucht das schon im Urlaub?! Haben wir nicht benutzt. Wer ohne Netz gar nicht auskommt, kauft sich eine ägyptische Simcard und "daddelt" dann damit rum. Allerdings fallen diese ganzen "Smartphonesüchtigen" auch dem Gelegenheitsbetrachter enorm auf. Wird irgendwie auch von Jahr zu Jahr schlimmer und man bekommt immer mehr den Eindruck, das manche Leute nicht einmal mehr im Urlaub ohne diesen "Dreck" auskommen. Aber egal, deren Sache. Wir schauen dann einfach gepflegt weg oder amüsiert zu ;-) Kann das Hotel nix für und wir hoffen, das das Aurora niemals kostenloses WLAN anbietet. Dann hast vermutlich überall nur noch wertlose Smartphone-Zombies rumsitzen... Also alles richtig gemacht, Aurora. Macht den Mist lieber noch teurer. Die "Zombies" zahlen das! ;-) Lage & Umgebung Zu Fuß nix in der Nähe, nur Wüste. Bis zur nächsten Stadt Marsa Alam im Süden etwa 15 Kilometer. Im Norden Port Ghalib, Kosseir, alles zu weit weg für einen Fußmarsch. War für uns allerdings kein Thema, weil wir über Europcar ein Auto gemietet hatten. Übrigens sehr zu empfehlen :-) Die paar wahrscheinlich hoteleigenen Shops vor der Lobby laden auch noch nach Jahren nach wie vor zum Touristen-Nepp ein. Aus diesem Grunde sitzen die Verkäufer auch fast den ganzen Abend untätig davor und spielen mit ihren Handys. Preise völlig überzogen und wer da kauft, hat entweder zu viel Geld oder ist unserer Meinung nach ggf. verwirrt?! Würden die Shops endlich mal vernünftige Preise bieten, würden sie auch mal Umsatz machen. Aber was red ich seit einem Jahrzehnt... Der Taximann in der Lobby ist ebenfalls immer noch die "Krönung". Bietet ebenfalls seit Jahren Preise für eine Taxifahrt nach Marsa Alam an, für die man sich 3 Tage ein Auto mieten könnte. Da sitzt er da Tag für Tag rum und kaum jemand will Taxi... Der abendliche Zuckerwatte- und Popcornmann ist allerdings durchaus cool und hatte die richtige Geschäftsidee! Gute Preise, vernünftige Ware, schlauer Mann :-) Den Rest der vorhandenen Läden könnte man jedoch wegen Nutzlosigkeit einfach nur schliessen. Die Apotheke mit seit Jahren Preisen weit über 200% über Normal war übrigens schon geschlossen, als wir jetzt dort waren. Gut so, was gelernt und Konsequenzen gezogen... :-) Ausstattung des Zimmers, Sauberkeit Zuerst mal zum Safe: Das es einen Safe im Zimmer gibt ist zwar ganz toll, aber das man diesen Safe einfach mal unter den Arm nehmen, davonspazieren und dann ganz in Ruhe an einem anderen Ort öffnen könnte, wie lange es auch immer dauern mag, erschließt sich uns auch nach 5 Jahren immer noch nicht. Aber egal. Handwerkertipp MADE IN GERMANY: Einen Safe mit evtl. vorhandenem festem Mauerwerk verankern. Ein Safe nützt nichts, wenn man denselben unterm Arm wie eine Handtasche einfach wegtragen kann. Ausstattung des Zimmers alt und abgewohnt, aber noch zu gebrauchen. Betonung liegt auf NOCH! In ein paar Jahren...hmmmm... Bett ok, wir haben gut geschlafen. Sauberkeit: Unser Zimmer wurde dieses Jahr trotz Trinkgeld und Schokolade und anderweitiger Geschenke eher nur halbwegs gut in Schuss gehalten. Unser "Zimmerjunge" hat es in 3 Wochen nicht geschafft auch nur einmal den Balkon zu fegen. Nach ungefähr 1,5 Wochen haben wir von einer Trinkgeldgabe dann einfach mal gänzlich abgesehen. Wäre auch wirklich nicht verdient und unsinnig gewesen. Beim Zimmerservice für uns also ein deutlicher Abstieg zu den Jahren davor. Schlechter geht eigentlich nicht mehr. Könnte man den Gästen auch gleich zu Beginn des Urlaubs einen Handfeger nebst Kehrblech und Schrubber mit Wischlappen und Eimer in die Hand drücken. Anderes Beispiel: Ganz zu Anfang des Urlaubs hatten wir nach einer fehlenden Sitzauflage für einen der 2 Stühle auf dem Balkon gefragt. Bis Ende des Urlaubs haben wir dann auf dem Balkonstuhl einfach ein Polsterkissen vom Sofa aus dem Wohnzimmer benutzt. Regnet im Sommer ja zum Glück eher selten ;-) TV war auf dem Zimmer, aber nicht ausprobiert, da wir ein TV im Urlaub eher nicht brauchen. Gastronomie Zu den Vorjahren hat das Hotel zugelegt, sehr viel mehr Auswahl und bessere Qualität. Also Preis-Leistungsverhältnis für uns völlig in Ordnung und wir haben immer was Leckeres gefunden. Konnte man nix meckern :-) Atmosphäre & Einrichtung Es ist durchaus etwas sauberer geworden, aber die Romantik von vor Jahren ist nach wie vor völlig dahin. Selbst das V.I.P-Abendessen für Wiederholungsgäste gibt es seit Jahren nicht mehr. Nicht einmal mehr eine Einladung zum Begrüßungscocktail. Am unsinnigsten war für uns aber das "V.I.P. - all inclusive - Armband"! Weil wir schon mehrmals in diesem Hotel waren, wurde uns beim Einchecken ganz wichtig (!) das sogenannte V.I.P-Armband in Rot umgelegt. Die "Erstgäste" bekämen lediglich ein blaues Armband, wurde uns erklärt. Jedoch auch nach 3 Wochen Aufenthalt war uns nicht klar, was es mit diesem roten Armband nun genau auf sich hatte. Irgendwie gab es für uns dadurch so gar nix Besonderes. PR-Gag?! Wir befürchten... ;-) Was lässt sich das Management solch einen Käse einfallen? Wir wissen es nicht genau und werden es auch vermutlich nie erfahren... Sauberkeit im Restaurant, an der Bar und am Tisch Zu den Vorjahren eine deutliche Verbesserung. Da wird inzwischen gewischt, gefegt und geputzt. Gut so! Wir hatten auch ganz liebe zuvorkommende Kellner, die sich wirklich richtig Mühe gegeben haben. Im Restaurant gutes Personal, großes Lob, weiter so Aurora :-) Das Hauptrestaurant also sehr viel besser wie die Jahre davor! Die "Brotfrau" nervt allerdings ein wenig und ist sehr aufdringlich. Wenn es nach ihr ginge, würde man für den Rest des Urlaubes nur noch ihr Brot essen. Irgendwie nett, aber auch bissel komisch. Wenn man 1 Brot haben möchte, packt Sie einem 3 auf den Teller. Am Ende bleiben zwei Brote übrig, der Kellner räumt ab und sie landen im Müll. Sie meint es ja nur gut, aber logisch ist es nicht. An den Bars alles ok. Wenn man freundlich ist, wird man auch ebenso behandelt. Schönen Gruß an Taha, den wir schon seit Jahren kennen. Feiner Kerl und bester Kellner im Oriental ever :-) Animation Das Animationsteam war unserer Meinung nach eher unterdurchschnittlich. Der sogenannte "Miniclub" war selten besetzt, die abendliche Kinderanimation- und Disco waren ok. Tagsüber das übliche Pool- Programm, aber auch ok. Wasserball, Wassergymnastik, etc.. Was will man da auch immer ganz Besonderes bringen. Der Rest, besonders die abendlichen Veranstaltungen (Shows), waren eher stümperhaft und nicht besonders witzig. Ok, immer auch den Preis bedenken. Das Oriental ist bisher durchaus als günstig zu bezeichnen. Das die kein superduper Profiteam engagieren dürfte klar sein ;-) Aber ok, wir waren ja zum Tauchen & Schnorcheln da ;-) Fazit: Romantik als Paar ist weg. Das Aurora Bay ist mit seinen Unterkünften vom Platzbedarf als Taucher & Schnorchler für uns nach wie vor ein absolutes Highlight. Leider werden diese grossartigen Zimmer/Appartments inzwischen immer mehr schlecht gewartet und kaum instand gesetzt. Restaurant inzwischen wieder akzeptabel, was Sauberkeit, Auswahl und Qualität betrifft. Preis-Leistungsverhältnis dabei nicht vergessen. Für unseren Geschmack wurde im Außenbereich zu wenig gegrillt, aber ok, man kann nicht alles haben. Zimmerservice war bei uns absolut gruselig, haben wir dann aber eben selbst geputzt und improvisiert. 3 Wochen sind ja nicht das halbe Leben :-) Das Animationsteam war sozusagen "stets bemüht", aber nicht wirklich gut. Auch hier wieder das Preis-Leistungsverhältnis beachen ;-) Die nahe Tauchbasis Ducks Superior ist für uns nach wie vor auch nach Jahren der einzige (!) Grund, dieses Hotel überhaupt als Taucher oder Schnorchler in Betracht zu ziehen. Das Hotel kann unserer Meinung nach froh sein, das es diese tolle Tauchbasis gibt. Sonst kämen wir und vermutlicherweise ggf. viele andere Gäste eher nicht wieder hin. Für Strand- und Familienurlaub eher weniger geeignet, da hierfür die Infrastruktur und Organisation fehlt. Aber kommt ja auch immer darauf an, was man persönlich so für Erwartungen hat. Preis/Leistungsverhältnis war dieses Jahr durchaus ok. Wenn man mehr möchte, muss man eben auch mehr ausgeben. Wird oft vergessen! ;-) Für Taucher/Schnorchler ist die Bucht Gabal el Rosas mit der angeschlossenen Tauchbasis "Ducks Superior" selbstverständlich absolut großartig! Wenn man dann noch mobil ist (Stichwort: Mietwagen) und nicht nur jeden Tag am Pool oder am Strand "herumliegen" möchte, ist das Aurora durchaus eine tolle Ausgangsbasis für alle möglichen Aktivitäten. Ansonsten lieber Finger weg, denken wir. Wir ziehen als nächstes Ziel eher - um in Reichweite unserer Lieblingstauchbasis und unserer Freunde zu bleiben - das ebenfalls nahe gelegene Hotel Brayka Bay in Betracht. Mietwagen ist gebucht. Mal schauen und wir werden dann sicherlich ebenso ausführlich berichten :-)
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |
Danke Michael fuer Ihren sehr ausfuehrlichen Bericht den Sie in den letzten Novembertagen gepostet haben und ueber Ihren Aufenthalt bei uns im August 2019 schreiben. Auch danken wir dafuer, dass Sie unser Resort noch einmal besucht haben! Lt. Ihrem post vom Mai 2017 wollten Sie dies nicht nochmals tun. Wir freuen uns, dass wir dieses Mal dann doch besser abgeschnitten haben und Ihre Bewertungen positiver ausgefallen sind. Wir danken fuer die Weiterempfehlung von "Ducks Superior" und dafuer, dass Sie unser Preis-/Leistungsverhaeltnis dann doch als "angemessen" eingeschaetzt haben. Eine besinnliche Adventszeit wuenscht das Aurora Bay Team aus Marsa Alam.