- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel bietet eine sehr schön gepflegte Außenanlage mit großzügiger Poollandschaft. Die Anlage hat direkte Strandlage, die durch eine Promenade getrennt ist, die lädt zu Spaziergängen am Abend ein. Wer darauf wert legt und gerne ein Getränk zu sich nimmt, an den Bars gibts es diverse internationale alkoholische Getränke wie z.B. Chivas, Jack Daniels, Johnny Walker, Absolut, Smirnoff, Bombay, Becks usw. Schade fanden wir das am Strand bzw. Pool nicht bedient wurde, Selbstbedienung war angesagt, was nicht weiter schlimm war, aber ein nice to have gewesen wäre. Wlan hat man in der gesamten Hotelanalge. Das Publikum war fast ausschließlich deutsch und russisch sprachig, aber alles sehr harmonisch und angenehm. Am Strand und dessen Liegebereich war es sauber und relativ Feinsandig, es gibt einen +16 Bereich für Erwachsene, der allerdings unmittelbar an den Normalbereich grenzt, generell waren kaum Gäste am Strandbereich, vermutlich der hohen Temperaturen geschuldet. Platz gab es dort ohne Ende, anders als am Pool, daber dazu gleich. Der Zugang zum Meer ist fast nicht möglich, da unmittelbar im Wasser größere Steine den Weg erschweren und im Wasser sind dann richtige Felsenstücke zu finden, die ein großes Verletzungsrisko darstellen. Es gibt einen schönen Steg mit einer Bar, damit diese geschilderte Problematik umgehen wird, aber mit Kleinkindern ist dieser leider nur für Schwimmer geeignet. Es schwimmen an dem Hotelabschnitt auch nahezu keine Gäste, die Nachbarhotels haben da mehr Glück gehabt bzw. konnten Maßnahmen finden um den Zugang etwas zu verbessern, da dort einige Badegäste zu finden waren am direkten Meereseingang. Nun zum Poolbereich, wie oben schon erwähnt größzügig angelegt und im Wasser Platz ohne das mann sich zu nahe kommen musste. Leider wie so häufig in der Türkei in der Hauptsaison auch hier ein Problem mit den Liegen aus unserer Sicht. Um 9 Uhr in der früh waren schon nahezu 3/4 aller Liegen bereits belegt, aber 9:30 - 10:00 Uhr waren nahezu alle Liegen belegt. Wir hatten weniger Probleme, da wir ein kleines Kind haben und früh wach sind, aber für Personen die im Urlaub gerne Mal bis 9 Uhr schlafen und dann gemütlich frühstücken und zum Pool wollten hatten ein Problem, erst Liegen belegen dann fertig machen und frühstücken war die devise. Ich habe Mal versucht alle Liegen zu zählen und bin auf ca. 300 Stück gekommen (sind sicherlich ein paar Mehr, aber nicht wesentlich mehr) rund um die Pools und auf den Grünflächen. Die Liegen auf den Grünflächen konnten nur bedient genutzt werden, da keine Schirme dabei waren, sondern der Sonnenschutz durch die Bäume erfolgen soll, aber die relativ Dünn bzw. klein waren, vereinzelt haben sich Gäste da zwischen die Bäume gedrückt, hier wäre evtl. Sinnvoll Schirme mit hinzustellen. Das Hotel hat über 300 Zimmer, auch wenn sicherlich keine 100% Auslastung war bedarf es mehr liegen! Gehen wir nur von 60% Zimmerbelegung aus (war sicher mehr) und von Durchschnittlich zwei Personen kann der Bedarf mit der aktuellen Liegenanzahl nicht gedeckt werden. Am Strand liegen max. 5% der Gäste und das ist in den Monaten Juli + August üblich, weil es einfach zu heiß ist, daher kann auch keiner sagen wir machen eine Mischkalkulation zwischen Strand + Pool.
Wir hatten ein neuwertiges, sehr geräumiges, sauberes Zimmer, dass täglich gereinigt und die Minibar aufgefüllt wurde. Fernseher mit großer Senderauswahl (auch deutsche Kanäle) ist ebenfalls vorhanden. Ein großer Kleiderschrank mit ausreichend Gardarobenhacken ist zu finden gewesen. Das Bad geräumig und sauber mit bodenebener Dusche. Leider war das Zimmer für uns etwas zu hellhörig, jedes Balkontür öffnen/schließen von nebenan/oben darüber wurde gehört, dass zuschlagen von Kleiderschrank bzw. Minibartür war hörbar. Das Problem Bestand eigentlich nicht zu den Nachbarzimmern, sondern zu den oben darüber liegenden Zimmern. Jeder Schritt, jedes Badelatschen nachziehen war hörbar, in der Nacht hatten wir als das Gefühl es befindet sich jemand im Zimmer.
Das Hotel bietet mit dem Hauptresturant Palmiye, Spezialitätenresturants Akasya (Mediterran + A la Karte Frühstück), Petunya (türkisch), Mimoza (asiatisch), Bonsai (Mittagessen A la Karte), sowie das Burger Inn (Mittagessen) einige Möglichkeiten um das passende für einen zu finden. Am Pool gibt es eine Bar, die auf der Rückseite eine Swim-Up Bar gibt, allerdings gibt es dort nur einen Mixer für Milkshakes und der Mitarbeiter muss für jedes Getränk die Stufen hoch es an der Hauptbar zubereiten und runterbringen evtl. wäre hier Sinnvoll es enstsprechend auszurüsten, damit würden die Wartezeiten reduziert und der Mitarbeiter hätte ein paar Schritte weniger am Tag. Am Strand gab es die zweite Bar, die wunderschön ist und eine super Atmosphäre bietet. Nun zum Essen, wir haben hauptsächlich das Hauptresturant und das Bonsai am Mittag genutzt, die Speisen im Hauptresturant waren schmackhaft, aber ein wenig mehr Abwechslung bzw. mal etwas außergewöhnliches hätten wir uns dann doch gewünscht. Die Speisen am Büffet kann man sich nicht selbst nehmen, sondern es gibt an jeder Station ein rote Absperrung an die mann sich stellt und dahinter bedient dann ein Hotelmitarbeiter. Es mag sein das es der aktuellen Pandemie eine gesetzliche Vorgabe ist oder aber eine Maßnahme des Hotels, jedoch zum Teil sehr nervig war dass es keine Selbstbedienung gab. Das die Hauptspeisen z.B. von Köchen ausgegeben werden finde ich absolut in Ordnung, dass ist oft der Fall, aber wenn jemand einen Salat möchte muss auf jedes Gemüsestück gezeigt werden das auf den Teller soll welche Soße usw., wenn es zu wenig oder zu viel war hinzuweisen bitte noch mehr oder etwas weniger, dort stehen meist weiterer Personen, um die mann dann laufen muss um zu sehen was es noch so gibt. Teilweise läuft mann mit zwei drei Tellern zum Sitzplatz. Generell wird sehr auf Corona-Maßnahmen geachtet im Resturant, kein Zutritt ohne Maske, es stehen extra Mitarbeiter die Masken am Eingang verteilen, aber dennoch gibt es andere Konzepte die evtl. in Betracht gezogen werden sollten wie z.B. Brot in Papiertüten packen, damit dort nicht angestanden werden muss bis ein Mitarbeiter kommt und ein Stück abschneidet, sondern sich einfach eine Tüte genommen werden kann oder aber Einweghandschuhe, damit mann sich mit der Zange oder Löffel (meist Edelstahl und kein Überträger von Bakterien) an gewissen Speisen selbst bedienen kann. Die Atmospähre war für ruhesuchende nicht geeignet, das Hauptresturant ist sehr groß und in einer Art "Empfangshalle" gebaut, sehr hohe Decken, an den Seiten verlaufen die Gänge der Zimmer für die 2. und 3. Etage des Hotels. Wir haben uns nie lange dort aufgehalten, daher für uns nicht schlimm.
Der Service ist einer der Punkte, die unserer Meinung punktuell Verbesserungswürdig sind. Im Bereich Rezeption war alles super und wurde zügig erledigt, ebenso die Gästebetreuung, hier möchten wir besonders Derya hervorheben, die sich exzellent um die Belange der Gäste kümmert und auch aktiv in der Anlage Gäste anspricht und nach dem Rechten fragt. Im Bar und Resturantbereich muss man sagen, dass es auf die Servicekraft ankommt, auch hier möchten wir besonders Hasan (Hauptresturant am Abend), Özcan (Hauptresturant Frühstück- und Mittag), sowie Hatice (Hauptresturant früh, Bar am Mittag) hervorheben, die einen ausergewöhnlichen Service bieten. Bei einigen anderen hatten wir das Gefühl "hoffentlich spricht mich keiner an bzw. sieht er mich nicht an", sodass es zu größeren Wartezeiten kam oder beim abräumen nicht gefragt wurde, ob mann noch etwas möchte. Ungewöhnlich für ein 5-Sterne Haus. Das es einen noch höheren Service gibt bei einem kleinen Trinkgeld ist wohl menschlich, aber damit es etwas gibt muss es von vorne rein einen entsprechenden Service geben, da sind auch sicherlich die meisten bereit etwas zu geben. Ich habe gelesen und erfahren von Stammgästen das wohl durch die Pandemie einige etablierte Kräfte anderweitig untergekommen sind und ggf. müssen die von mir genannten Punkte von den Servicekräften verinnerlicht werden.
Das Hotel befindet sich ca. 1 Std. vom Flughafen Antalya entfernt. Die Altstadt von Side ist nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt, die entlang der Promenade zu Fuß in ca. 30 min erreichbar ist oder gegen geringe Kosten per Taxi in wenigen Minuten. Manavagt die nächste größere Stadt befindet sich ebenso nur wenige Kilometer entfernt und per Taxi ebenfalls in wenigen Minuten erreichbar, dort befindet sich auch eine schöne Einkaufsmall, sowie ein größerer Bazar. In der nähe des Hotels gibt es auch eine kleinere Einkaufsmeile, die zum schlendern einlädt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab außer Donnerstags (Ruhetag für die Animation) jeden Tag eine große Auswahl an Möglichkeiten sich aktiv zu beschäftigen, angefangen von Bogenschießen, Darts, Aquabike, Pilates, Wasserball, Volleyball und und und. Das Animationsteam gibt sich sehr viel Mühe und machen einen tollen Job. Täglich um 12:15 gab es den Arum Tanz, an dem können alle Gäste vom Pool aus mitmachen. Wöchentlich werden Poolspiele und Poolpartys organisiert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Denis |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Denis, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ausführlich über Ihren Aufenthalt zu berichten. Uns ist Ihre Meinung sehr wichtig, denn nur so wissen wir, an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht. Daher freuen wir uns über Ihre Anregung und auch, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Es wäre schön, wenn wir Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüssen und bedienen dürften. Mit freundlichen Grüssen Namık AYDIN General Manager