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Heinrich (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2014 • 2 Wochen • Strand
Von 5 Sternen (noch) deutlich entfernt
4,5 / 6

Allgemein

Das ehemalige Asteria Side, innerhalb weniger Monate komplett renoviert und ein neuer hell leuchtender Stern an der Türkischen Riviera? Skepsis war angebracht. Der erste Eindruck: Ein paar Eimer Farbe machen noch kein neues Hotel. Normale Renovierungsarbeiten, nichts Besonderes. Der zweite Eindruck: Neue Teppiche auf den Fluren und in den Zimmern. Neue (und gute) Matratzen in den Betten. Fernseher ausgetauscht. Ein ausgesprochen junges Team an der Rezeption, der Guest-Relation und im Service-Bereich. Leider viele noch ungeübt und ohne den notwendigen Überblick, werden von den erfahreneren Kräften erst angelernt. Aber alle motiviert und einsatzwillig. Dafür, dass das Hotel quasi bei 'Null' angefangen hat, lief es nach drei Wochen schon erstaunlich gut. Auch dank des mit 22 Personen vergleichsweise großen, hoteleigenen (!) Animationsteams mit einem reichhaltigen Repertoire für jede Altersklasse und Geschmack. Der dritte Eindruck, im Vergleich mit anderen 5*-Hotels: Man hatte viel zu tun und hat auch vieles angefasst. Allerdings ist man in der kurzen Zeit nicht fertig geworden. Beispiele: In den Sanitäranlagen sieht man noch die alten Bohrlöcher und Risse in den Fliesen. Am Pool weiterhin Rutschgefahr, weil das Wasser (auch auf den neuen Fliesen) teilweise stehen bleibt. Im Speisesaal und am Buffet die Gänge so eng, dass man nur schlecht aneinander vorbei kommt - gerade mit Kinderwagen ein Problem. Die Zimmer sehr warm - die Klimaanlage lieferte bis Ende April ausschließlich warme Luft (unabhängig von der Außentemperatur war offiziell noch Wintersaison). Schwankende Wassertemperaturen beim morgendlichen Duschen - keine automatische Regelung an der Armatur. Dunstabzug im Bad vorhanden, aber anscheinend ohne Funktion. Servicekräfte, die Getränkebestellungen (2 Wasser) weder auf deutsch, englisch oder französisch verstehen, gehören m. E. nicht in den 'Frontbereich'. Die Aufzählung ist nicht abschließend. Es gibt eine Menge von Baustellen, an denen noch zu arbeiten ist. Eine kritische Betrachtungsweise, ok. Wer aber nach eigenem Bekunden einer der Besten werden will, muss sich auch an 'Kleinigkeiten' messen lassen und einem Vergleich mit den Guten stellen. Nach Aussage der Guest-Relation strebt man nämlich sogar eine Weiterempfehlungsquote von 99% bei holidaycheck an. Mal sehen... Die Gästestruktur Ende April / Anfang Mai bunt gemischt: Überwiegend Niederländer. Daneben Briten, Belgier, Skandinavier, Franzosen, Deutsche, Italiener, Türken, Russen und weitere Nationalitäten. Aber alles in (überwiegend) friedlicher Koexistenz. Optimal sind die beiden öffentlichen Kartentelefone direkt am Haupteingang. So muss man für ein Telefonat nicht einmal die Anlage verlassen. Karten kauft man am besten bei der Post in Side, dort kann man auch (falls erforderlich) Geld wechseln. Zahlen ist aber fast überall in Euro möglich. Mit dem Dolmus (eine Haltestelle ist unmittelbar vor dem Hotelgelände) kommt man für 1,- € / Person bis nach Side zum Busbahnhof. Von dort Pendelbusse in die Innenstadt (50 Cent). Ebenso Trips zum Markt nach Manavgat für 1,- € ab Hotel. Die Busse sind entsprechend beschriftet. Für die Rückfahrt muss man auf das Fahrtziel 'Sorgun / Titriengöl' achten. Einen Taxistand gibt es zwar auch, aber mit Preisen wie zu Hause. Der Spa-Bereich hat sich preislich bereits westdeutschem Niveau angepasst. Es wurden allerdings auch entsprechende gute Gegenleistungen erbracht (hier: Hamam-Komplettprogramm und Ganzkörpermassage). Vom Friseur (Rasur) kann ich das zweite leider nicht behaupten. Fazit: Ein ordentliches Hotel mit angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis, das man auch weiterempfehlen kann. Leider hat es nur ein paar Monate zu früh aufgemacht.


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe und Ausstattung der Zimmer sind guter Standard. Ein kostenfreier Safe ist vorhanden, mein 10-Zoll-Tablet passte knapp rein. Beim Zimmerservice / Reinigung ist eine Nachjustierung erforderlich (s. o.).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hauptrestaurant, Beachrestaurant / Strandbar, Gözleme-Zelt, Patisserie, mehrere Spezialitätenrestaurants (absolut empfehlenswert: italienisch!), Mitternachtsimbiss, diverse Bars - Essen und Trinken gibt es reichlich. Die Speisen- und auch die Getränkevielfalt und -auswahl sind in Ordnung, die Qualität ebenfalls nicht zu beanstanden. Die Geschmäcker sind allerdings verschieden, daher wird hier auf eine weitergehende (subjektive) Bewertung verzichtet. Schön auf jeden Fall: Zum Frühstück frisch gepresster Orangensaft kostenfrei. Die Getränke werden beim Essen und an den Bars grundsätzlich serviert. Die Minibar auf dem Zimmer (Wasser, Softdrinks + EFES light) wird täglich nachgefüllt.


    Service
  • Eher gut
  • Ein Teil des Personals, insbesondere im Restaurantbereich, ist neu und unerfahren. Dementsprechend 'sehen' sie die Arbeit auch nicht. Beim Abräumen, Getränkebestellung usw. hakt es daher häufiger. Aber man übt fleißig. Ähnlich im Zimmerservice: Badreinigung, Handtuchwechsel, Betten machen etc. laufen noch nicht ganz 'rund'. Es gab aber auch einige sehr positive Ausnahmen. Hier möchte ich insbesondere Elif Karabas (Bar) und Hüsnü Kaya (Restaurant) nennen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Vom Flughafen bis zum Hotel benötigte der Bus etwa 2 Stunden (wir hatten zuvor noch fünf andere Häuser angefahren). 'Vor' und 'nach' der Anlage findet man weitere Hotels. Kaum Infrastruktur nebenan und auf der gegenüberliegenden Straßenseite, wie sonst normalerweise an der Türkischen Riviera. Dafür ruhig und in einem Waldgebiet gelegen. Für alles andere (Shopping, Apotheke, Friseur etc.) gibt es Side und Manavgat.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Liegen sind an Pool und Strand reichlich vorhanden. Überwiegend fest installierte Sonnensegel. In der Anlage und in Strandnähe gibt es ausreichend Toiletten. Der Strand ist meist sandig, im Flutsaum leicht kiesig. Badeschuhe sind daher empfehlenswert. Vorsicht: Im Wasser in Strandnähe befinden sich teilweise nur schlecht erkennbare Stein- bzw. Felsformationen, an denen sich unachtsame Schwimmer verletzen können. Der Badesteg war bis zum 08.05. leider noch nicht ganz fertig. Tagsüber und abends wird ein vielfältiges Animationsprogramm geboten (siehe Foto). Das Team selbst ist unaufdringlich – fragt 1 x nach, dann wird man in Ruhe gelassen. Angenehm. Kinderclub und Disco sind vorhanden. W-LAN ist in der Anlage kostenfrei verfügbar. Leider bricht ab und an die Verbindung ins Internet zusammen, so dass man sich dann neu einwählen muss.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinrich
    Alter:56-60
    Bewertungen:46