- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde komplett renoviert und wurde im April 2007 unter der Leitung der Asteria Gruppe wieder eröffnet. Es stehen 475 Zimmer (305 Standard, 151 Standard mit Etagenbett, 5 behindertengerechte Zimmer, 14 Suiten) zur Verfügung. Das ganze Hotel ist sehr modern und geschmackvoll eingerichtet. Das Hotel wird im AI angeboten. Die Russen trifft man, wie in der ganzen Türkei, natürlich auch hier. Die Hochsaison für Russen ist Mitte Mai bis Ende Juni. Wir waren 9 Tage im Hotel und gegen Ende unseres Urlaubs war das Hotel fest in deutschsprachiger Hand. Allerdings auch mit den typischen Marotten, "Ich" will am Buffett der Erste sein, Liegen besetzen usw. Dabei sind genug Liegen und Essen für Alle da. Aber so sind se halt... Ansonsten war von Jung bis Alt alles vertreten. Aufgrund der Größe des Hotels oft weite Wege (stört nicht, wenn man normal zu Fuß ist). Tanzshow "Feuer von Anatolia" im historischen Theater von Side. Weltklasse Show in einem beeindruckenden Ambiente. Mindestens 1, 5h eher da sein und Sitzkissen am Eingang mieten (1€). Preis ca. 30-35 Euro fürs Ticket. Ali Spezial Cocktail an der Lobbybar probieren (gibts natürlich nur bei Ali) Rafting auf dem Köprülü Fluss (je nach Veranstalter 39-49 Eus)
Die Standardzimmer haben normale Größe, Bäder sind neu und modern eingerichtet. Es ist alles noch ziemlich neu und ordentlich. Safe ist kostenlos. Telefon müsste so um 1€ pro Minute nach Deutschland kosten. Kartentelefon gibts vorm Hoteleingang, auf die Handyrechnung warten wir noch ;-). TV Programm - die üblichen Verdächtigen (ARD, ZDF, PRO7, DW, VIVA, MTV und für alle MotoGP Fans - es gibt Eurosport!) Obacht bei der Zimmerwahl, man sollte auf jeden Fall Meerblick buchen, sonst kanns passieren, man bekommt Discoblick und da gehts 3x die Woche bis Nachts 02: 30Uhr! Am Pool ist bis 23: 30Uhr Beschallung, aber nicht aufdringlich. Die Zimmerreinigung war nur oberflächlich, in den 9 Tagen wurde kein einziges Mal durchs Bad gewischt, die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt obwohl durch uns nicht angezeigt. Dafür das überall Schilder angebracht waren, dass man der Umwelt zu Liebe, Handtücher mehrmals benutzen sollte, war das ein etwas widersprüchlicher Service. Leider ist beim Tausch auch ab und zu ein Handtuch verloren gegangen, dass anstatt 2 Handtücher nur eins da war. Bettwäsche wurde 2x gewechselt. Zimmerreinigung erfolgte meißt um die Mittagszeit, das "Bitte nicht Stören Schild" wird ignoriert.
Essen war Klasse, großes Salatbuffet, live cooking. Es gab die täglichen Standardgerichte wie Nudeln, Pommes und Reis. Darüber hinaus haben sich warme Speisen abgewechselt. Die Gerichte werden eigentlich auch sehr schön fürs Auge angerichtet, aber Dank der Gäste bleibts nicht lange so. In dem Fall kein Vorwurf ans Hotel, sondern an uns Urlauber. Möchte mal wissen, ob die Leute sich zu Hause auch so aufführen! Großes Frühstücksbuffet, für jeden was dabei - Müsli, Obst, Wurst (3 Sorten), Käse, Marmelade usw. Einen warmen Anteil gabs natürlich auch: Spiegelei, Omlett, Ei mit Tomate, gegrillte Würstchen. Frisch gepressten O-Saft gabs für umgerechnet ca. 2, 50 Eus (bissi happig). Mit dem normalen Saft konnte man auch leben. Mittags gibts in der Strandbar und am Pool Snacks (Hamburger, Pizza, Spaghetti, Salatbuffet), im Hauptrestaurant großes Buffet. Nachmittags gibts Kuchen und Eis. (Zeiten werden allerdings nicht immer eingehalten)
Das ist so der Punkt, wo wir ein bißchen mehr erwartet hätten. Bei der Freundlichkeit des Personals gibt es keine Abstriche. Bei der Aufmerksamkeit des Servicepersonals und der Zimmerreinigung gibt es leider ein paar Minuspunkte. Wir hatten das Gefühl, dass die Kapazitäten des Restaurants nicht für die Anzahl der Gäste ausreichend war, sodass immer wieder Tische abgeräumt und neu eingedeckt werden mussten. Leider hat dies nicht immer geklappt, manchmal gabs eine neue Tischdecke, manchmal musste man mit der vom Vorgänger dreckig hinterlassenen leben. Mal gabs Besteck, mal nicht. Wenn man Glück hatte konnte man bei der Person, die neues Besteck gebracht hat, seine Getränkebestellung aufgeben, andernfalls wurde man an eine andere Person verwiesen und das konnte dauern... Zum Frühstück kam eine Dame durch die Reihen um Kaffee nachzugießen, die meißtens vor unserem Tisch abgedreht ist. An der Rezeption muss man jede Information dem Personal aus der Nase ziehen und am besten sehr genau nachfragen, denn sonst gibt es auch schnell mal Falschinformationen. Großer Pluspunkt: da wir die ersten beiden Tage ein Zimmer ohne den gebuchten Meerblick hatten (da Hotel komplett ausgebucht war), durften wir den Rest unseres Aufenthalts in einer Suite verbringen - Top! Danke nochmal an unseren Reiseleiter und an den Hotelmanager Herrn Aksakal. Sehr positiv zu erwähnen ist, das Herr Aksakal rund um die Uhr im Hotel zu sehen ist, meißtens bei einem Gespräch mit den Gästen. Kann sein, dass wir ein wenig verwöhnt sind, aber man vergleicht halt mit seinem letzten Urlaub in der gleichen Kategorie...
Kommt darauf an was man will. Möchte man sich größtenteils in der Anlage aufhalten und sich auf Strand und Meer konzentrieren, dann ist die Lage i. O. Keine lärmende Straße oder Baustelle in der Nähe. Will man allerdings auch mal raus, um die Umgebung zu erkunden bzw. durch die Stadt laufen, so kommt man um einen motorisierten Transport nicht herum. Aber auch das stellt kein wirkliches Problem dar, Kleinbus (Dolmus) ca. 1-2 Eus oder Taxi (Taksi) 6 Eus fahren vorm Hotel in ca. 5 Minuten nach Side. Transferzeit vom Flughafen (direkter Weg, wir waren die Ersten die aussteigen durften) 1 Stunde. Das Ausflugsprogramm ist ziemlich vielfältig; aufgrund der extremen Hitze haben wir uns nur für den Rafting Ausflug entschieden. Trotz der Massenabfertigung auf dem Fluß hats riesen Spaß gemacht und der klare Fluß mit 15 Grad war eine willkommene Abkühlung bei über 40 Grad im Schatten!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das übliche Animationprogramm ist auch hier am Start (z. B. Volleyball, Bogenschießen, Bingo, Boggia, Fußball, Wasserball, Luftgewehrschießen, diverse Poolspiele, Gymnastik usw.). Aber alles unaufdringlich. Abends gabs an der Poolpaar Livemusik und im "Theater" gabs ne Show durch das Animationsteam oder eingekaufter Gruppen (türkische Tanzgruppe). Swimmingpool ist ausreichend, Rutschen vorhanden, separates Kinderbecken, aber wir haben eh das Meer vorgezogen. Liegestühle und Auflagen waren genügend vorhanden, es gibt Sonnenschirme mit Palmenblättern, sind besser als die verbreiteten Sonnendächer, da Sonnenundurchlässiger. Strand ist etwas grober, im Meer ist feiner Sand. Weiter draußen gibt es die Möglichkeit zum schnorcheln, allerdings relativ unspektakulär (totes Riff mit paar vereinzelten Fischen, aber besser als nix ;-)). Wassersportangebot reichte von Jetski, Banane, Parasailing, Schnellboot, Wasserski bis hin zum Tauchen. Eine Tauchschule gibts direkt am Hotelstrand. Nett ist auch der angelegte Steg, auf dem sich weitere Liegen und Sonnenschirme sowie eine Bar befinden. Rund um den Steg gibt es Leitern, die den Einstieg ins Wasser ermöglichen. Miniclub ist vorhanden. Internet per "Klingeldraht" möglich, aber wer brauchs im Urlaub? Hallenbad haben wir nicht genutzt. Sauberkeit am Strand ist okay. Der Müll der manchmal rumliegt, geht auf`s Konto der Leute selbst. Es stehen überall Mülleimer rum, wer es da nicht schafft seinen Müll dort abzuladen, ist selber Schuld. Die Toiletten am Strand- und Poolbereich werden zwar jede 1/2 Stunde durch das Personal überprüft, aber die schmutzigen Fließen von den Strandschuhen werden nicht gereinigt. Der Dreck bleibt bis abends. Wir hatten so das Gefühl, das nur die Unterschrift der Kontrolle auf den Zettel gesetzt wird und die Toilettenpapierrollen nachgefüllt werden! Sonnencreme und andere Bedarfsartikel sind wie überall in den Hotels überteuert. Wie das Preisverhältnis der Klamotten und Schmuckläden im Hotel ist, keine Ahnung, da uns der Vergleich fehlt. Die Qualität scheint zu stimmen... Nervig sind die Paparazzis, die überall Fotos von einem machen wollen. Kollege vom Fotostand wird auch gleichmal unfreundlich, wenn man nicht gleich mal mehere Foto`s bestellt. Pro Bild werden 5 Eus fällig, Betrag verringert sich, wenn man mehere kauft. Der Spa Bereich im Hotel ist sehr einladend angelegt, aber man wird ganz schön von dem Spa Personal gedrängt ein Wellness Programm oder Hamam zu buchen. Aufgrund der Aufdringlichkeit des Personals und der hohen Preise, haben wir nichts gebucht!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |