Zunächst: wir haben das Hotel als 4 1/2 Sterne-Hotel gebucht. Auf dieser Grundlage vergeben wir auch die Sterne (Kaufe ich einen Golf, kann ich ihn fairerweise auch nicht mit einem Passat vergleichen - wird m.E. leider oft bei Holidaycheck verwechselt). Gäste: sehr heterogenes Bild; in der Regel aber geprägt durch Familien. Die meisten Gäste sind in vernünftiger Kleidung zum Essen erschienen und haben sich dort auch angemessen - trotz AI - verhalten. Mein Jacket habe ich nach dem ersten Abend nicht mehr angezogen, da overdressed.... Insgesamt: mit wenig mehr wären große Effekte zu erzielen (s.u.). Tja...obwohl/weil alles so war, wie wir es erwartet haben, würden wir das Asteria Sorgun wohl nicht noch einmal buchen.
O.k. - wir hatten Blick auf Pool und Meer, aber auch den entsprechenden Sound (Dancing Queen bis mindestens 23 Uhr).
Gerne hätten wir die Höchstpunktzahl vergeben, weil das Essen qualitativ und quantitativ angemessen war, also: frisch, warm, Nachfüllungsprozedere etc. Leider hat das Hotel selbst für Abzugspunkte gesorgt, da der Standard, den es zu Beginn der Woche gab, zu Ende der Woche mit fallender Tendenz nicht gehalten werden konnte. Zum Teil wurden die Speisen reduziert (kein Fladenbrot mehr zum Mittagessen; keine landestypischen Aufstriche mehr zum Abendessen; Eis wurde nicht nachgefüllt; Cocktails ließen nach; etc.); zum Teil sind die Getränke einfach zu sehr mainstream (gilt gerade für den Wein). Themenrestaurant. Nachdem ich eine dreiviertel Stunde mit meiner Tochter, die währenddessen zur Mama wollte, für die Buchung eines Themenrestaurants (türkisch) angestanden bin, wurde mir dann eröffnet, dass das Restaurant für die nächsten Tage nicht verfügbar ist - danach war das Thema für mich erledigt.
Kein Grund für Beanstandungen, alles o.k. Im Hotel gibt es eine Arztstation, die wir zum Glück nicht in Anspruch nehmen mussten. Das Personal spricht/ versteht in aller Regel deutsch; zur Not kommt man mit englisch weiter. In Stresssituationen wurden schon mal die Getränke vergessen, was aber kein wirkliches Problem darstellte. Als meine 2 1/2-jährige Tochter den frisch gepressten Saft, den man mit 2,5 € bezahlen musste, verschüttete, brachte uns der Kellner unaufgefordert einen neuen Saft - ein gutes Beispiel für die Freundlichkeit des Personals.
Das Hotel liegt etwas außerhalb vom Stadtzentrum von Side. Aufgereiht an einer Art Küstenstraße, an der wir mit dem Buggy Joggen konnten, ist es das vierte Hotel. Vorteil: Ruhe Nachteil: Ruhe Nach Side sind es ca. 5 km (9 € Taxikosten); Busse in die Innenstadt und nach Manavgat verkehren im 10-Minutentakt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennis: 4 Hartplätze, zum Teil mit Granulat geflickt (!) - für Vereinsspieler eher ungeeignet. Fitnessraum: Betonung liegt auf Raum - die Ausstattung zielt auf Verbesserung und Stärkung der Beinmuskulatur ab (vier Geräte); zwei antiquierte Rudergeräte (wer weiß, wozu es gut ist - Hochwasser?) und zwei antiquierte Laufbänder; einige Freihanteln. Am Strand Laufen ist o.k, zum Teil aber nur bei Ebbe möglich. Die Pools waren in Ordnung; es gibt ein Kinder-/Babybecken, das von unserer Tochter stark in Anspruch genommen wurde. Der Badeabschnitt am Strand war sehr schön, verglichen mit den anderen Hotels. Fußball wurde am Strand gespielt - habe mir aber gefühlt einen Zeh am ersten Tag gebrochen, da ich an das Spielen ohne Schuhe nicht gewöhnt war. Danach bin ich kein Risiko mehr eingegangen. Das Kinderprogramm haben wir noch nicht in Anspruch genommen - unser Eindruck von außen war, dass die Animation einen guten Job gemacht hat.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Marcus |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 7 |


