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Dietmar & Gaby (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
Hotelanlage supie - Service übel - schade drum
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Im Hotel ist Fluglärm kaum wahrnehmbar. Die Hotelanlage ist schön & sehr weitläufig. Das Arabia Azur Beach Resort ist sehr groß, relativ sauber, jedoch etwas abgewohnt. Die dreistöckigen Gebäude sind zwar älter, aber den Um- ständen nach gepflegt & keinesfalls **** würdig. Kurzum das Hotel ist in die Jahre gekommen. Ausflüge: Kairo, Alexandria oder Luxor ist zu weit weg & nur für diejenigen zu empfehlen, die nicht mehr nach Ägypten kommen oder die gerne einige Stunden mit dem Bus um-herfahren wollen bei 36°. Die Ausfüge kosten zwischen 100- 150 Euro. U-Boot-Tour mit der „Sinbad“ sollte man sich für (max. 60 Dollar oder für 50 Euro) gönnen. Wir sind abgetaucht (auf 45m) mit einem U-Boot & haben die Unterwasser-welt des Roten Meeres, die Faszination der Farbenpracht der Fische & Korallen erlebt. Es war beeindruckend. Weitere Ausflüge haben wir nicht gemacht, da wir schon öfter in Ägypten waren & uns die Sehenswürdigkeiten zu weit entfernt waren.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Hotel hat ca 1000 Zimmer in zwei Gebäuden mit jeweils eigener Bucht. Zimmer teilweise (wie das gesamte Hotel) etwas abgewohnt. Am Anreisetag konnte ich den Eindruck nicht loswerden, dass bereits jemand auf meinem Bettlacken geschlafen hat. Der Safe auf dem Zimmer funktionierte nicht & so mussten wir (kostenlos) einen Safe an der Rezeption nehmen -> ist halt lästig!! Beim Bad war jedoch deutlich sichtbar, dass das Hotel nicht das Neueste ist. Die Toilette & die Badewanne sahen abgenutzt aus. Das Bad hätte während der vergangenen Jahre mehr gepflegt werden müssen. Auch Duschvorhang & Klobürste wurden wohl noch nie gewechselt. Die Zimmer waren einrichtungs- und größenmäßig ok, alle haben einen Balkon bzw. eine Terrasse. Es gibt eine Klimaanlage, Flachbildfernseher (kurz vor Abreise ausgewechselt worden) mit einigen deutschen Programmen, einen Balkon mit Tisch/ wackeligen Stühlen, sowie Wäscheleine, einen Kühlschrank, Safe (ohne Funktion), Telefon, Wasserkocher mit Tee & Instant Kaffee. Wir hatten ein Doppelzimmer als Sparzimmer gebucht & letztendlich 2 große Einzelbetten. Das Bad war leider höchstens 3 Sterne wert. Ameisen machten dort ihren Spaziergang & nachdem wir vom Zimmerboy Ameisenspray bekamen, wurden wir deren Herr. Jeden Tag gab es eine große Flasche Wasser aufs Zimmer & es wurde jeden Tag gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das wichtigste vorweg. Wir hatten keinerlei Probleme (Magenprobleme etc.). Wer eine Diät machen will oder Knoblauch über alles liebt ist in diesem Hotel genau richtig!! Frisches Obst (außer Äpfel, Melonen & alten Orangen) haben wir in diesem Hotel nicht bekommen, wahrscheinlich wird alles exportiert. Es gibt 4 Restaurants, dazu eins am Pool & eins am Steg (Marina Restaurant). 4 Hauptrestaurants (für Frühstück, Abendbrot), 2 Mittagsrestaurants (am Pool oder auf der kleinen Insel vorm Hausriff) und ein A la Carte Restaurant. Morgens wird auf Wunsch (wie überall auf der Welt) Omelett/ Pfannkuchen zubereitet. Ansonsten gab es immer dasselbe (lieblos bereitgestellt) wie z.B. Erdbeer-, Aprikosen- und Feigenmarmelade, verschieden Brote, Käse, Wurst (wurde nach Frühstückende in Zellophan verpackt & für den nächsten Tag kühl gestellt), 2 Arten Korflakes, Würstchen, Bohnen, kurzum das Übliche. Jedoch ist zu erwähnen, das pünktlichst das Buffet abgebaut wurde, die Omlett-braterei eingestellt wurde, die Kaffeekanne von Tisch abgeräumt (egal ob man noch dasaß). Tischdecken wurden nicht gewechselt oder ausgeschüttelt, also ein unmöglicher Service. Das Mittags- Abendbuffet in max. 5 Wärmebehältern die immer mit dem gleichen bestückt wurden wie z.B. Reis, Kartoffelbrei, Gemüse aldente, Hähnchen, Nudeln oder geschmacklose Lasagne, lieblos, ungewürzt & teilweise ungenießbar wurde immer draußen am Pool aufgebaut. Nebenan wurde gegrillt: Fisch oder Hähnchen oder Fisch… Es gab immer verschiedene Weizenmehl-Brotsorten, Salate oder geschnittene Tomaten, ausgetrocknete Gurken. Für den Nachtisch stehen verschiedene Kuchen bereit, die sehr süß sind. Man kann sich selbst mit Wasser & Saft- keine frisch gepresten (reine Chemie & sehr süß) bedienen, die Kellner bringen Getränke wie Cola, Bier, Wein etc. (dauert manchmal etwas). Schlange stehen am Buffet kein Wunder, denn bei max. 5 Wärmebehältern/ pro Seite herrschte das Chaos, so etwas unorganisiertes haben wir noch nie erlebt – man staunt! Mittags konnte man sich im Marina Restaurant (Strandbar) vom immer gut gelaunten & freundlichen Pizzabäcker frisch gebackene Pizza backen lassen. Doch wer isst schon 14 Tage lang Pizza?? Wir nicht! Zum Abendessen konnte man auch ins A-la-Carte „Italian Restaurant“ gehen & dort ein Abendessen einnehmen, jedoch musste man alles bezahlen, man bekam aber 20 Ägyptische Pfund/ pro Person angerechnet. Wir haben es einmal probiert, war ganz ok & das Essen war wenigstens heiß & hat gut geschmeckt. In Mariana Bay gibt es das beste Essen!! Besonders zu empfehlen ein stilvolles & ausgezeichnetes Essen zu kleinem Preis (2 Pers.: Steak mit Beilagen & Getränken 31 Euro), bei spitzen-mäßigem Service in der Lodge Bar (http://www.thelodgeegypt.com). Hier könnt Ihr in Euro, Ägyptischen Pfund oder Dollar bezahlen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Angestellte Den Service in diesem Hotel kann man ohne Übertreibung durchweg als ausreichend bis mangelhaft bezeichnen. Angefangen von Rezeptionspersonal, über den Angestellten (bei der Bank, der telefonierend zu einem schlechten Kurs Geld umtauscht) bis hin zu den Kellner (wenige Ausnahmen). Das Personal begegnete uns nicht zuvorkommend, freundlich, lächelnd, sondern eher mürrisch, unaufmerksam & schlecht-gelaunt. So etwas haben wir bisher nur 1x und zwar in Tunesien erlebt. Alle Angestellten sprechen Englisch & ein bisschen Deutsch – wenn Sie wollen. Mit Trinkgeld haben sie etwas mehr bemüht. Der Check-In lief, die Koffer wurden kurz darauf aufs Zimmer getragen. Page bekam 1 Dollar Trinkgeld & die Reinigungspersonal bekam wöchentlich 5 Dollar Trinkgeld. Check-Out war schon viel schlechter, obwohl wir unser Anliegen mit 2 unter-schiedlichen Neckermann-Reiseleitern besprochen hatten & diese uns zusicherten wir können bis zur Abholung (21 Uhr) ohne Aufpreis in unserem Zimmer verweilen, so mussten wir dann lt. Rezeptionspersonal am Abreisetag um 12 Uhr mittags das Zimmer räumen. Eine Verlängerung wäre nur bis 18 Uhr möglich gewesen, jedoch wollte das Hotel 25 Euro dafür! Dies empfanden wir als Frechheit, zumal eine All-incl. Gast pro Tag 30 Euro kostet. Die Neckermann-Reiseleitung hatte uns auch nur abgewimmelt. Da kein Kofferraum & keine Duschmöglichkeit angeboten wurden, verweilten wir 9 Stunden in der Lobby bis zur Abholung. Dies war einfach unmöglich & unverständlich, zumal das Hotel nicht ausgebucht war! Wir werden uns überlegen ob wir wieder mit Neckermann verreisen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Meer und hat zwei künstliche Buchten, in denen man windgeschützt schwimmen kann. In der gemeinsamen Einfahrt der beiden Azur Hotels gibt es einen eigenen Basar mit verschiedenen Geschäften. Das Hotel liegt 3 Kilometer von der Innenstadt Hurghadas entfernt. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man auch nach Hurghada laufen. An der Straße findet man relativ schnell ein Taxi, für 10 Pfund (ca. 1,20 €) ist man mit dem Taxi in 10 min in der Stadt. Taxis sind in Ägypten wesentlich günstiger – max. 2 Euro, man soll aber darauf achten, dass die Fahrer nicht betrügen. Fahrpreis auf jeden Fall vorher aushandeln. Das Hotel bietet einen täglich kostenlosen Bustransfer nach Marina Bay an, allerdings erst gegen 19 Uhr (ca. 22 Uhr fährt dieser zurück). In der näheren Umgebung gibt es ein paar Basare/ Geschäfte wo man Kleidung & Souvenirs kaufen kann. Hier sind die Leute sehr aufdringlich. Wir haben gegenüber vom Hotel bei „Aldi“ (weiß zwar nicht woher er das Schild hat, wahrscheinlich gefunden) eingekauft & gehandelt, dort ist man aber nicht aufdringlich & man kann einfach mal nur kucken ohne gleich angequatscht zu werden. Es existiert auch eine Apotheke vorm Hotel, jedoch sind in der nahe gelegenen Klinik die Medikamente billiger.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Haben wir nicht genutzt, dazu war das Rote Meer zu phantastisch. Strand & Pool: Durch den hoteleigenen Strand ist man in wenigen Minuten am Meer, des Weiteren kann man über viele Leitern direkt ins Meer. 2 künstliche Lagunen mit sauberen Stränden, 1 großen Pool (50 m) entschädigen für Vieles. Große Poolbar, scheint da zu sein (oder gewesen) jedoch nicht in Betrieb bzw. benutzbar, man fragt sich warum?? Es gab zu jeder Tageszeit genügend (kostenlose) Liegen, mit Auflagen, Schatten-spendende Sonnenschirme/ Palmen & Strandhandtücher. Reservierung von solchen total unnötig, da in ausreichender Anzahl vorhanden! Die Lagunen vor dem Hotel waren als Windschutz ideal! Der Strand & das Hausriff sind noch eine absolute Empfehlung bzw. genial & es gibt viel zu entdecken: von Rochen, über Muränen, Kugelfischen & sogar Rotfeuerfischen finden sich eine Vielzahl exotischer Fische gleich vor Ort ein. Jedoch ist fraglich wie lange noch, denn die Touristen können nicht lesen & begeben sich immer wieder in abgesperrtes Korallengebiet & so ist es eine Frage der Zeit, bis der Mensch auch diese beeindruckende, herrlich schimmernde Unterwasserwelt zerstört hat. Ohne diese wäre das Hotel KEINESFALLS weiterzuempfehlen!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dietmar & Gaby
    Alter:46-50
    Bewertungen:20