Nach Ankunft im Airport Hurghada am Bankschalter angestellt und ein Visum für 25 $ (ca. 23 Euro) gekauft, die empfangenden "Reiseleiter" boten das Gleiche für bis zu 38 Euro an. Am gleichen Schalter konnte man Geld zum Tageskurs 1:20 tauschen, im Hotel gibt es einen ATM. Vor dem Ausgang des Airport boten mehrere Telefondienstleister Daten-Prepaid-Karten, samt Installation an. Erfahrungsgemäß funktioniert das kostenfreie W-LAN in den Hotels meist nur in der Lobby und dabei noch schlecht. Da war auch das Arabia Azur keine Ausnahme. Der Transfer verlief schnell (ca. 20 Minuten) und unproblematisch, wobei sämtliche Koffer auf dem Dach des Kleinbusses landeten und dort mit Stricken befestigt wurden. Check-in ohne Warten, Bändchen an den Arm, Zimmerschlüssel und Badetuchkarten, die Koffer wurden nachgebracht, was bei dieser weitläufigen Anlage von Vorteil war. Der Safe befand sich im Zimmer und war kostenfrei. Die Anlage ist relativ groß und verfügt über alles, was man braucht: ein riesiges, beheiztes Pool, Gartenanlage, Strand, Fitness-Studio, Wellness/Massage, Frisör, Bars, Sportbereiche, Geschäft, Optiker, Taxi-Service, Disco (Raucher) usw.. Auch unsere Zimmer waren recht groß, verfügten über Klimaanlage, 2 Betten mit guten Matratzen, separate Couch-Garnitur, Schreibtisch mit Flat-TV (viele deutsche Programme), großen Wandschrank, Kühlschrank/Minibar (täglich Wasser und Softdrinks inklusive), Tee-/Kaffee-Bereitung, Balkon, Bad mit Wanne, Fön, Handtücher, Duschbad. Grundsätzlich ist alles sauber...nach ägyptischen Maßstäben, für deutsche Sauberkeitsfanatiker sicher unzureichend. Es gibt zwar täglich frische Handtücher, die sind jedoch nicht mehr weiß. Mit unseren Housekeeping-Boys waren wir sehr zufrieden. Im Vergleich zu anderen ägyptischen Hotels hat uns das Essen sehr gut geschmeckt. Regelmäßig mehrere Fleischgerichte, vieles frisch vom Grill, Suppen, Fisch, Beilagen, Gemüse, Salate, zum Dessert Törtchen, Kuchen oder Obst, zum Frühstück nach Wunsch gebratenes Omelett. Das Hauptrestaurant ist in drei separate Innen- und einen Außenbereich (schön für Raucher) gegliedert, was einem Kantinenflair entgegen wirkt. Sehr zu empfehlen ist auch das kostenpflichtige, asiatische Restaurant, in dem man für 12 Euro p.P. ein hervorragendes 3-Gänge-Menü erhält. Überall wird am Tisch serviert. Über Trinkgeld freut man sich sehr, alle Kellner geben es in die zentrale Sammlung, hoffentlich erfolgt dann eine gerechte Verteilung. Für externes Shopping gibt es über die Straße das seriöse Cleopatra-Center mit festen Preisen. Sehr zu empfehlen ist ein abendlicher Ausflug zur Hurghada-Marina (Taxi im Hotel, 2 Euro p.P.). Ein gutes Urlaubsfeeling hängt vom Wetter, den Mitreisenden, dem Hotelpersonal und der Versorgung ab. Wir hatten in all diesen Belangen Glück. Da störte uns nicht sonderlich, dass die Anlage doch etwas in die Jahre gekommen und abgenutzt ist. Wir können das Hotel vorbehaltlos weiterempfehlen und planen schon für den nächsten Winter, denn wo kann man sonst für wenig Geld im Januar bei 25 Grad in der Sonne sitzen?
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gert |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 43 |
Sehr geehrter Gert, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine ausfuehrliche Hotelbewertung abzugeben. Es freut uns , dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in Arabia verbracht haben und unser Service Ihren Erwartungen entsprach. mit freundlichen Gruessen Maher Abo El Nour General Manager