Alle Bewertungen anzeigen
Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2019 • 2 Wochen • Strand
Preiswürdig, unaufgeregt, erholsam. Gut so!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Arabella ist keines dieser mit Marmor und Messing glänzenden angeblichen Luxushotels, sondern ein zwar der Zimmeranzahl nach grosses, jedoch wohltuend klein gegliedertes Hotel. Nie gab es Stress am Buffet, nie war irgendetwas vergriffen und wurde nicht aufgefüllt, nie brauchte man lange auf ein Getränk zu warten, nirgends gab es Menschenschlangen. Einziger Schwachpunkt war mal wieder das Verhalten vieler (deutscher) Gäste, die schon morgens um 06:00 Uhr die ersten Handtücher auf Liegen platzierten. Hervorzuheben ist der Service. So entgegenkommend und bemüht haben wir das auch nicht in anderen Häusern in der Umgebung vorgefunden (ja, auch nicht im ansonsten zu Recht so gelobten Dana Beach, welches wir schon zwei mal besucht haben). Trinkgelder sind ein Bestandteil der ägyptischen Kultur. Auch ein Ägypter würde keine zuvorkommende Behandlung erwarten, wenn er sich dafür nicht erkenntlich zeigt.... Man braucht übrigens nicht unbedingt Englisch oder gar Arabisch zu sprechen, um klar zu kommen. Fast alle Servicekräfte sprechen wenigstes ein paar Brocken deutsch, die Animateure, so sie denn nicht sowieso aus Deutschland stammen, sogar fließend. Weiterer Pluspunkt ist das Essen. In allen vorhandenen Restaurants war das Essen wirklich klasse. Ich weiss nicht, warum sich über diese Qualität überhaupt beschwert wird. Klar, es handelt sich um eine Küche in einem arabischen Land. Wer also ohne seinen wöchentlichen Schweinebraten nicht glücklich sein kann, der ist da fehl am Platze. Aber wer sich auf die Küche einlässt, wird nicht enttäuscht. Salat, Fisch, Gemüse, Fleisch und Obst war in reichlicher und ständig wechselnder Auswahl vorhanden. Uns jedenfalls hat es geschmeckt. In Sachen Sauberkeit konnte man sich nicht beschweren und der Hammer ist die Lage des Hauptrestaurants: Man isst mit einem Blick auf und in das Meer, als wäre man auf einem Schiff.... Unser Zimmer war wirklich sehr schön ausgestattet, im Landesstil. Toll war die Kuppel über den Betten, durch deren farbige Lichtschächte morgens die Sonne für ein buntes Farbenspiel sorgte. Schön wäre, wenn man es schaffen könnte, Zimmersafes einzubauen. Zwar gibt es Safes in der Rezeption, aber das ist natürlich etwas umständlich... Das Animationsprogramm war sehr bemüht und die Abendshows eher improvisiert, was aber sicher auch eine Budget-Frage ist. Wer die Preise mit anderen Hotels vergleicht, weiss, warum dort zum Teil eine bessere Unterhaltung anzutreffen ist. Einziges Manko des Hotels: Es gibt, wie an dieser Küste üblich, so gut wie keinen Sandstrand. Das Hotel verfügt über einen Hauptstrand, an welchem man über Treppen ins hüfthohe Wasser gelangt und von wo aus man nach wenigen Schritten über steinigen Grund in tieferes Wasser gelangt. Daneben gibt es einen Einstieg in das Hausriff, was sich als wirklich sehenswert herausstellte. Zwar gibt es dort relativ wenige Korallen, aber die Fischvielfalt ist sagenhaft. Und dann gibt es noch einen kleinen, vielleicht 30 m breiten Strand, welcher jedoch unmittelbar in den Yachthafen mündet. Dies ist jedoch bei allen Hotels in Hurghada ähnlich, wenn nicht grossflächig ausgebaggert wurde. Kurzgefasst: Ein tolles Relax-Hotel für den, der nicht unbedingt Marmor und Messing in der Lobby braucht.


Zimmer
  • Gut
  • Es fehlte eigentlich nur der Zimmersafe. Ansonsten war das Zimmer mit zum Teil sehr schönen typisch ägyptischen Möbeln ausgestattet. Nicht unbedingt luxuriös, aber zweckmäßig und preisgerecht. Im Bad könnte man die Wanne mal gegen eine zeitgemäße Dusche austauschen. Schön war die bauliche Gestaltung mit der sicherlich 5 m hohen Kuppel über den Betten, versetzten Ebenen und dem zwar etwas kleinen, aber nett liegenden Balkon. Die Betten waren mit dicken, recht neu aussehenden Matratzen ausgestattet, an der Wäscheversorgung gab es nichts auszusetzen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Kurz und gut: Klasse!!!! Das Essen war abwechslungsreich, nie war etwas vergriffen, nie waren die Buffets überlaufen oder ungepflegt, nichts war geschmacklich an den Speisen auszusetzen. Dies war der erste Urlaub mit meiner Tochter, ohne dass ernsthafte Magenverstimmungen zu beobachten waren... Zu empfehlen ist insbesondere das libanesische Restaurant, wenn man diese Küche mag. Wer das nicht mag, ist im Hauptrestaurant gut aufgehoben, in welchem jeder Abend unter einem anderen Motto steht. Mexikanisch, thailändisch oder international, man findet garantiert immer etwas, das einem schmeckt. In den Restaurants gab es keineswegs die so oft in anderen Hotels zu beobachtenden Tumulte oder gar die berüchtigte Schlacht am kalten Buffet. Dies lag an dem hervorragenden Service, der dafür sorgte, dass niemand befürchten musste, irgendetwas nicht mehr zu bekommen, wenn man nicht schnell genug wäre. Das ist der richtige Weg....


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war einfach nur klasse. Auch ohne Trinkgelder zeigten sich ausnahmslos alle Servicekräfte sehr bemüht. Insbesondere in den Restaurants (auch am Strand...) wurde man wirklich umsorgt. Nie traf man nach dem zweiten Gang zum Buffet noch den Teller des Ganges vorher an seinem Platz an, nie musste man zu lange auf ein Getränk warten. Getränke und selbst Shishas wurden einem fast schon aufgedrängt. Der Zimmerservice war nicht zu beanstanden. Ein Hinweis hierzu: Es ist wesentlich sinnvoller, dem Zimmerservice bei Ankunft ein Trinkgeld zu überlassen, als bei Abreise etwas zu hinterlegen... Da wir keinerlei Grund zur Beschwerde hatten, können wir über die Behandlung von Beschwerden nichts sagen. Fest steht aber, dass auch das Rezeptionspersonal kompetent und hilfreich alle an dieses gerichtete Fragen beantwortete.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Fahrt zum Hotel war angenehm kurz, obwohl man die Nähe des Flughafens nicht wahrgenommen hat. Schön war die Nähe zum Stadtzentrum von Hurghada und zur Altstadt Dahar. Im Übrigen glänzt die Umgebung wie bei allen Hotels in dieser Gegend durch das Vorhandensein reichlicher Einkaufsmöglichkeiten. Hierbei sollte man aber nicht zum nächsten Geschäft neben der Lobby greifen, sondern erst einmal die Preise vergleichen. Nervig, aber ebenso landestypisch sind die Verkehrsverhältnisse und die Abzockversuche der Taxifahrer. Hier sollte man sich vorher informieren, was eine Fahrt nach Dahar (50 Pfund) oder nach Hurghada Zetrum (ebenfalls 50 Pfund) kosten sollte.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools sind sehr schön in eine von hohen Dattelpalmen geprägte Gartenlandschaft integriert, allerdings auch recht nah von Häusern umgeben, so dass es mittags unangenehm heiss werden konnte. Wir haben daher den Strand bevorzugt. Soweit wir das verfolgt haben, war das international zusammengesetzte Animationsteam sehr um die Gäste bemüht. Es gab regelmässige Programmpunkte wie Bauchtanztraining, Wassergymnastik, Darts, Boule und was ansonsten so üblich ist. Das Verhältnis der Animateure zu den Gästen war sehr entspannt und persönlich. Es gibt einen Fitnessraum, den wir allerdings nicht besucht haben, und innerhalb der Hotelanlage eine Tauchschule. Weiterhin konnte man surfen, Standup-Paddeln und sogar innerhalb der Anlage Kamelreiten...... Wer also nicht dazu in der Lage ist, sich selbst zu beschäftigen, findet ausreichend Unterstützung. Weiterhin gibt es eine Disco, den Kalabush-Pub. Sehr schön gestaltet als Kellerbar und mit beachtlicher Musikanlage konnte man dort die Nacht verbringen und wurde durch teilweise auch live gesungene Lieder unterhalten, wobei die Auswahl durchaus diskussionswürdig ist. Aber wer bei Helene Fischer nicht unmittelbar Pickel bekommt, sollte sich da wohlfühlen. Schade war, dass der Pub nur recht schwach besucht war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Michael, wir möchten uns herzlich bei Ihnen für die sehr ausführliche Bewertung und Weiterempfehlung bedanken. Es macht uns wirklich stolz zu sehen, dass die Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiter es geschafft hat, Ihren Urlaub zu einem Traumurlaub zu machen. Ihr Lob motiviert uns mehr und mehr, an uns zu arbeiten und unseren Gästen den Urlaub zu versüßen. Wir würden uns sehr freuen, Ihnen auch Ihren nächsten Urlaub bei uns im Arabella Azur unvergesslich machen zu können. Mit freundlichen Grüßen Arabella Team