- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Eins vorweg: Ich bin kein Krümelkacker. Ich bin kein Tourist, der sich über Staub in den Ecken vom Hotelzimmer moniert oder Fotos von abgebrochenen Fliesen einstellt. Aber diese „Show“, die von dem Hotel medial abgezogen wird, entspricht nicht mal ansatzweise der Realität. Ja, die Anlage ist sehr schön, die Poollandschaft gelungen und sehr einladend. Das Hotel an sich ist auch sehr schön renoviert und die Zimmer sind praktisch und gut. Aber der Haken ist die Politik des Hotels, welche meiner Meinung nur auf Einsparung, Einsparung und Kostenreduktion ausgelegt ist. Die Bars sind zu jedem Zeitpunkt unterbesetzt, wenn sie überhaupt geöffnet haben. Man stelle sich vor: großes Amphitheater, tolle Minidisco für die Kinder (wirklich sehr gut!) – aber keine Getränke. Die Bar ist geschlossen. Die Kinder, durstig von 45min tanzen etc. stehen ebenso deppert da, wie die Eltern, die den tanzwütigen Kleinen zusehen. Es gibt schlicht nichts zu trinken. Klar, man kann los laufen und im Haupthaus was zu trinken holen gehen, aber: soll man die Kids allein lassen? Und wieso gibt es dann überhaupt eine Bar? Jene Bar im Amphitheater wird geöffnet, wenn die Abendshow beginnt. Ich muss sicher niemanden erklären, wie viele Menschen dort mit einem Mal in der Schlange stehen, um etwas zu trinken zu bekommen? Jedenfalls ist diese Bar – wie all die anderen auch – sehr zuverlässig, was das SCHLIEßEN angeht. Denn sie machen nahezu alle immer 5 Minuten vor Barschluss die Rollläden runter. Wäre ich in einem 3* Hotel würde ich mich nicht beschweren. Aber ich habe ein 5* Hotel gebucht. Ein Haus, was sich selbst damit rühmt, das Konzept des AI zu revolutionieren und ein Ultra AI umzusetzen. Danach sucht man allerdings vergeblich. Es gab einige Gäste, die wie ich sehr deutlich kommuniziert haben, dass dieses Hotel keine 5* verdient hat – auch wenn es diese durchaus stolz vor sich her tragen könnte, wenn nicht an Personal und gescheitem Management gespart würde. Nehmen wir den hoch angepriesenen Mini Club und die Kinderbetreuung, die laut HP des Hotels ja quasi der Oberhammer ist. In der Realität sieht das ganz anders aus: Es gibt eine zuständige Person für den Miniclub. Die junge Dame ist wirklich herzlich, diplomatisch und ein Segen. Aber sie ist trotzdem nur sie. Es gibt keine Aktivitäten, es gibt nichts, was auf der HP angepriesen wird. Es wird lediglich jeden Tag ein Bastelangebot gemacht. Sehr kreativ, weil aus Nichts Etwas geschaffen wird, aber das wars auch schon. Klar, man kann auch Puzzeln – aber man muss damit leben, dass ein Großteil der Teile fehlen. Oder das berühmte „Angelspiel“ spielen, nur blöd, wenn das so alt ist, dass weder Angeln drin sind und die Fische über eine Aufhängung verfügen, um zu angeln. Und dazu passend: Es gibt ne Tischtennisplatte – aber die Schläger bekommt man nicht ausgeliehen. Die müsste man sich im Shop kaufen. Man bekommt vom Animationsteam auch keinen Ball geliehen, damit man eine Runde am Strand kicken könnte. Man bekommt nichts. Außer einen desolat renovierten Kinderbereich, in dem das Linoleum Wellen schlagt und man froh sein kann, wenn kein Kind auf die Nase fällt. Abgesehen davon: Kinder bis 3 Jahren muss man selbst betreuen. Und der Club macht natürlich eine lange Mittagspause und zeitig zu. Auch hier, damit klar wird, wieso ich es benenne: Das ist kein Standard für ein 5* Haus. Vor allem nicht, wenn man sich derart brüstet – siehe HP des Hotels. Und richtig wütend ist die meines Erachtens nach kinderfeindliche Politik des Hotels. Verbote hier, Verbote da und harsches Wegschicken von Erwachsenen mit Kindern. Das Hotel versucht die „adults only“ Front genauso für sich zu begeistern, wie die Familien mit Kindern. Es sollte jedem klar sein, dass es absolut nicht möglich ist, diese beiden Welten in einer Anlage zu vereinen. Wenn der Barkeeper dann einen jungen Vater mit einem Säugling im Pool des Platzes verweist, weil das ein „adults only“ Bereich ist, wobei das Baby nicht einmal einen Mucks von sich gegeben hat, da könnte man schon ne Arschbombe machen. Klar, der Barkeeper handelt auf Anweisung, daher sehe ich einigermaßen entspannt über seine arrogante, herablassende und deplatzierte Art hinweg. Aber die Politik des Hotels oder ein fähiges Management? Fehlanzeige. Dazu passend auch der Rutschenpark – der auf den Bildern echt was her macht. Aber in der Realität ist immer nur eine, max. zwei Rutschen offen. Wieso? Weiß kein Mensch. Meine Vermutung: Mangel an Personal. Denn andernfalls bräuchte es mehr als die zwei Bademeister, die für den großen Bereich zuständig sind, sowohl das Babybecken, als auch den Strömungskanal und die vielen Rutschen im Blick haben müssten. Mangel an Personal findet man insbesondere an der Stelle, wo ein Hotel niemals – egal wie viele Sterne es vor sich herträgt – sparen sollte: Sauberkeit! Auf der Ebene „R“ für Restaurant befinden sich die Toiletten die quasi für das gesamte Hotel genutzt werden, weil sie die einzigen sind, die von Pool, Restaurant und Außenbereich zu erreichen sind. Die Putzfrau kommt am Morgen. Das wars. Nun stelle man sich bitte vor, wie viele Menschen innerhalb weniger Stunden ein und aus gehen. Und die Hinterlassenschaften weg machen? Wie denn, ohne WC Bürste? Hände trocknen? Geht nicht, wenn die Tücher alle sind. Und achso: Alles nass, weil ja Kinder wie Erwachsene nass vom Pool da rein müssen? Naja, wenn man Glück hat, kommt am Nachmittag nochmal jemand vorbei. Ansonsten am nächsten Morgen. DAS geht gar nicht. Wenn man dann auch noch erlebt, dass die Behindertentoilette genauso eklig ist und die Touristen, welche im Rollstuhl von ihrer Familie durch die Anlage geschoben wird, sich auf Knien zu dem WC-Sitz begibt, dann möchte man am liebsten am Tresen der Rezeption die dreckigen Hände abschmieren gehen. Aus Erfahrung aus anderen 5* Häusern weiß ich, dass es auch anders geht. Das es nachvollziehbare Protokolle an den Türen gibt, auf denen nebst Reinigung auch die Desinfektion der Toiletten dokumentiert wird. Und hey, da macht es tatsächlich jemand. Meist deshalb, weil eine zuständige Reinigungskraft unmittelbar vor den WC Räumen steht, oder weil sie im regelmäßigen Turnus vorbei kommen. Desinfektion überhaupt? Nichts. Also die Fahrstühle nicht. Die Klinken nicht. Die Geländer nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch Wurst, aber dann Tischtenniskellen nicht rausgeben, wegen Corona, obgleich die Kinder im Kinderclub alle Stifte, Kleber und Knete hin und herreichen? Ach, Dank Corona hat man in dem Hotel auch keine Möglichkeit, nach dem Checkout aus dem Zimmer (wenn man erst am Abend abgeholt wird) zu duschen oder sich umzuziehen. Es gibt wohl eine Dusche, aber die ist wegen Corona außer Betrieb. Schön, wenn man mit drei Kindern unterwegs ist und sich selbst nochmal die Haare kämmen oder gar duschen möchte. Ist nicht. Man kann natürlich für einen deutlichen Preisaufschlag sein Zimmer behalten, wenn es noch verfügbar ist, oder man kann es lassen. Das führt mich zu dem Thema: Umkleidekabinen. Gibt es nicht. Wieso auch. Und das hat nichts mit Prüde zu tun. Aber wenn man einen nassen Badeanzug ausziehen muss, braucht man beide Hände, weshalb man weder Handtuch noch ähnliches halten könnte, um seine Scham zu bedecken. Es sollte einem 5* Haus einfach einleuchten, das so etwas zum Standard gehört. Ich finde auch, dass Staubsauger zur Grundausstattung der Reinigungskräfte gehören sollten. Und wenn sie einen haben, dass sie damit auch den Hotelflur (ca. 7 Etagen mit Teppichboden) saugen könnten. Während unseres Aufenthaltes haben kleine Kinder ein paar M&Ms am Fahrstuhl herunterfallen lassen. Nach 7 Tagen waren diese immer noch da, nur die Konsistenz war anders. Nicht mehr rund, sondern zertreten und im Teppich klebend. Am Tag 8 waren sie weg, aber die farbliche Kruste klebte noch immer da. Und bevor ich zum krönenden Abschluss komme – der Ursprung, wieso ich mir überhaupt die Mühe mache, das hier alles im Nachgang niederzuschreiben: Das Essen im Hauptrestaurant/ Buffettrestaurant ist fantastisch! Verdammt gut gekocht, super gewürzt und sehr abwechslungsreich. Meiner Meinung nach ist das der einzige Bereich des gesamten Hotels, was 5* verdient hat! Hier sind auch die Kellner fleißig, umsichtig und sehr freundlich. Die größte Schweinerei aber – anders kann man es nicht sagen, man müsste es noch drastischer in Worte fassen – ist, dass es in dem Hotel keine „Bändchen“ gibt. Man wird als AI-Gast genauso wenig erkannt, wie der Gast, der HP gebucht hat oder nur Frühstück. Als wir das erfahren hatten, war ich kurz davor einen Wutanfall der feinsten Sorte zu bekommen. Ich habe mich also an die Rezeption gewandt und nachgefragt, wie es mit einer Verlängerung des Urlaubs aussehen würde, ob ich das direkt im Haus buchen könnte oder ob ich über Drittanbieter gehen sollte. Die Dame an der Rezeption erklärte, wir könnten die Preise auf der HP des Hotels einsehen. Und gab uns den Tipp: Buchen Sie nur mit Frühstück, es kontrolliert eh keiner und so sparen sie eine Menge Geld! Danach bin ich tatsächlich an die Bar gegangen und habe Cuba befreit. DAS ist Betrug! Das ist Betrug an Familien wie uns, die sich über lange Zeit das Geld ansparen, um allen Familienmitgliedern einen AI Urlaub ohne Einschränkungen offerieren zu können! DAS ist Betrug, der von der Hotelleitung aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht nur gebilligt, sondern gefördert wird. Es ist eine Frechheit. Und wenn hier noch einmal einer sagt, das sei 5* Niveau, dann sollte er Rhodos mal verlassen und sich in andere Länder begeben! Unser Fazit: Nie wieder! Nicht, wegen der Anlage, sondern wegen einer kinderfeindlichen Politik und einem nicht vorhandenem Management, was den Betrug in seinem eigenen Haus fördert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |