- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben als Großeltern mit unseren Kindern und zwei kleinen Enkelkindern 10 Tage im Amada Colossos verbracht. Dieses Hotel haben wir mit großer Skepsis gebucht, erstens, weil es relativ viele negative Bewertungen gab, zweitens, weil es eine so riesige Hotelanlage ist, die wir als gewohnte Individualreisende niemals gebucht hätten. Aufgrund der mitreisenden Enkelkinder hatten wir uns die Prämisse der kurzen Wege gesetzt, d.h., kein zu langer Weg vom Zimmer zu Restaurant, Strand, Pool, Rezeption usw. . Außerdem war uns wichtig, ein vielfältiges Wasserangebot für die Kinder und außerdem einen Kinderclub zu haben, in dem die Kinder auch mal, z. B. bei der großen Mittagshitze, verweilen konnten. Hierbei ein großes Lob an Stephi vom Kinderclub, die die Kleinen sehr kompetent und mit viel Liebe betreute und anregte! Diese Prämissen hat das Hotel wunderbar erfüllt, und wir haben unsere Entscheidung auch nicht in Ansätzen bereut. Man mag nicht unbedingt von der aüßeren Gestaltung des Hotels überzeugt sein, das Innere scheint jedoch von einem sehr guten Architekten geplant worden zu sein. So finden sich, für uns ganz wichtig, dezent platzierte Kunstobjekte, vor allem im Restauranteingangsbereich, und, was uns sehr gut gefallen hat, eine Innenbar mit einer antiken riesigen griechischen Tür als ein Wandelement. Davor laden alte Stühle aus verschiedenen Epochen und Ländern zum Verweilen ein, darunter auch mehrere Exemplare von Thonet. Eine Wohltat fürs Auge! Wenn man in der Hauptsaison reisen muss, sollte einem klar sein, dass das Gästeaufkommen in einem so großen Hotel eben sehr hoch ist. Wir sind früh zum Frühstück gegangen, haben immer einen Platz im Außenbereich am Pool bekoImmen, und ebenso beim Abendessen. Im Innenbereich des Restaurants fand ich die Atmosphäre sehr unruhig, da dort die meisten Gäste Platz nahmen, vielleicht wegen der Nähe zum Buffet. Die diversen Pools sind sehr schön angelegt. Dass immer wieder Gäste im Morgengrauen Liegen reservieren, kann man dem Hotel eigentlich nicht anlasten. Überall finden sich Hinweise und höfliche Bitten, dies zu unterlassen, teilweise wurden die Handtücher auch von Servicekräften entfernt und konnten an anderer Stelle abgeholt werden. Es gibt eben sehr viele egoistische und rücksichtslose Gäste, die sich nicht davon abhalten lassen. Ich denke nicht, dass das Hotel noch mehr Liegen an den Pools aufstellen könnte, da es dort nicht so viel Platzkapazität gibt. Am Strand waren immer Liegen frei. Über die Größe der Sonnenschirme dort müsste man nachdenken, allerdings wären diese dann auch windanfälliger!
Die Zimmer sind top eingerichtet, Bad und Dusche ebenfalls. Von unserem Zimmer mit direktem Meerblick im 8. Stock hatten wir eine phantastische Sicht durch das Balkongeländer aus Glas. Die Betten waren von hoher Qualität. Im Bad wären weitere Handtuchhaken sinnvoll! Hätte man auf den Balkons seitlich angebrachte Wäschetrockner, so würde abends der Blick von außen nicht getrübt durch die unzähligen Handtücher, die an den Glasbalkons hängen. Die Familienzimmer erwiesen sich als etwas beengt, vor allem, wenn auch noch ein Kinderbett darin steht, außerdem war es manchmal etwas schwierig, all die nötigen Utensilien für Kleinkinder unterzubringen.
Ich möchte all die positiven Bewertungen meiner Vorbewerter nicht wiederholen. Für uns war das Angebot überaus vielfältig und kulinarisch hochwertig. Natürlich bildet sich zu Stoßzeiten eine Schlange an der Show-cooking Theke. Man ist doch im Urlaub, hatte vielleicht vorher schön eine der köstlichen Vorspeisen, und dann kann man auch mal ein paar Minuten warten, vielleicht sogar mit Vorder-oder Hintermann reden ...! Alternativ gibt es an den anderen Theken alle Sorten von Fleisch, Fisch und Gemüse, so dass man sich dort bedienen kann, wenn man keine Lust auf Warten hat. Alle Speisen wurden kontinuierlich aufgefüllt und waren immer heiß!
In allen Bereichen wurde uns viel Freundlichkeit, Kompetenz und Zuverlässigkeit entgegen gebracht. Die Zimmer wurden sehr gut gesäubert, die Betten täglich frisch bezogen, was unserer Meinung nach nicht nötig gewesen wäre. Für uns war erstaunlich, wie sauber auch die Toiletten im Poolbereich waren. Der Service im Restaurant war hervorragend! Nie haben wir lange auf ein Getränk oder den Kaffee warten müssen, die Kellner hatten nach zwei Tagen auch unsere Vorlieben im Blick und uns in kurzer Zeit einen großen Tisch mit Kinderstuhl organisiert. Sie waren überhaupt sehr engagiert, und das im Schweiße ihres Angesichts. Gegenüber den Kindern zeigten sie viel Freundlichkeit und Geduld, und manchmal streichelte unser Lieblingskellner auch den Kleinen über den Kopf. Nie käme ich auf die Idee, eine solche Geste eines offenbar kinderliebenden Griechen als negativen Punkt anzuführen!!
Die Lage des Hotels war für Besichtigungen von z.B. Lindos oder Rhodos-Stadt ideal, der Flughafen in 30 Minuten zu erreichen. Dass der Transfer manchmal erheblich länger dauerte, ist den Reiseveranstaltern anzulasten. Sollten wir noch einmal dorthin fahren, werden wir ein Taxi für die Fahrt zum Hotel nehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Absolutes Highlight für uns alle war der Wasserpark! Positiv zu erwähnen sind die Lifeguards, die offenbar alles im Auge hatten und dann und wann auch bei unerlaubten Vorhaben einschritten. Besonders zu erwähnen ist der freundliche Empfang am Eingang jeden Tag. Die Wassergymnastik habe ich gerne mitgemacht. Auch dort sehr engagierte Mitarbeiter!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Elisabeth |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 2 |