- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Zimmer sind einfach aber zweckmäßig ausgestattet und sauber. Allerdings funktionierten Kühlschrank und Fernseher nicht. Die Dame mittleren Alters an der Rezeption hat nach ihren Möglichkeiten gute Arbeit geleistet und war freundlich und unkompliziert. Unsere große Enttäuschung waren das Frühstück und der dazugehörige Service.
Das Frühstücks"buffet" war einfach ausgestattet. Lediglich Wurst- und Käseplatte wurden gekühlt und es bestand ein Spuckschutz (Abdeckung). Der Rest (zb Fleischsalat) stand offen und ungekühlt während der gesamten Frühstückszeit. Es gab jeden Tag, auch Sonntag, das gleiche Angebot und an Obst und Gemüse mangelte es (lieblose grüne Gurkenscheiben). Das schlimmste jedoch war, dass sich während unseres Aufenthaltes circa 10-15 Praktikanten/innen einer türkischen "Hotelfachschule" mehr oder minder motiviert im Service versuchten. Nur Eine von ihnen verstand deutsch. Die anderen sprangen mit ihren Handys in der Küche herum oder rauchten auf der Terasse wo Gäste frühstückten. Zudem wurde Geschirr einzeln getragen (kein Tablett verwendet etc.) und mit den Fingern die vorher am Handy gespielt haben in die Tassen gegeriffen. Von Hygiene keine Spur!!!!! Bei uns am Tische fehlte Salz und Pfeffer fürs Frühstücksei. Nach einer freundlichen Nachfrage brachte uns die Praktikantin Servietten. Eine Verständigung war nicht möglich so dass die Dame von der Rezeption wieder einmal eingreifen musste. Zu dem bunten Treiben gesellten sich 2 männliche Besucher der gleichen Schule die noch keinen Praktikumsplatz haben (und damit im Hotel, speziell in der Küche) auch nichts zu suchen haben)und rundeten das Bild mit ihrer unfreundlichen Art und den schmuddeligen Latschen+Jogginganzug ab. Zu guter Letzt gingen an unserem Frühstückstisch ständig die Praktikantinnen mit dreckiger Wäsche und Müll aus den Zimmern vorbei. Es ging zu wie im Taubenschlag und an ein gemütliches und appetitlisches Frühstück war nicht zu denken!
Das Personal besteht pro Tag aus einer Führungskraft an der Rezeption die eigentlich heillos überfordert ist und einem nur leidtun kann. Was hat sich der Besitzer des Hotels nur gedacht circa 10-15 türkische Praktikantinnen auf einen Schlag anleiten zu wollen. Allein die Sprachbarriere stellt ein großes Problem dar und die Qualität leidet erheblich. Es fehlt an klarer Struktur, Disziplin und Aufgabenverteilung + Kontrolle. Wir als Gäste fühlten uns nicht wohl.
Das Städtchen Ilsenburg hat sofort unser Herz erobert und die Lage des Hotels ist sehr zentral. Zum Glück waren wir während unseres Aufenthaltes den ganzen Tag im schönen Harz unterwegs und mussten das Hotel so nur zum Schlafen nutzen. Die Ausflugsmöglichkeiten sind gigantisch und mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Am Abend fahren leider keine Busse mehr in benachbarte Städte, was sehr schade ist.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katrin Silke |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank für die positive Einschätzung zur Sauberkeit der Hotelzimmer, zur Freundlichkeit der Rezeptionsmitarbeiterin und zur hervorragenden Lage des Hotels inmitten der wunderschönen Stadt Ilsenburg! Als Hotel garni verfügen wir über zahlreiche Einrichtungen, wie dem großen und gemütlichen Biergarten, den drei unterschiedlichen Gasträumen, einem Fernsehraum, einem Partykeller und einer neuen Wellnessanlage mit großer Sauna, modernster Infrarotlichtanlage und dazugehörigen Ruheräumen und einer Liegewiese an einem kleinen Teich hinter dem Hotel. Schade, dass darauf die "Bewerterin" nicht eingegangen ist! Stattdessen wurde das Frühstücksbuffet kritisiert, dass den Gästen zu einem Vorzugspreis von 4,90 € angeboten wird! Für diesen Preis erhalten unsere Gäste Brötchen, zwei verschiedene Brotsorten, Butter, Margarine, mehrere Marmeladen und Konfitüren, Honig, Quark und Joghurt, drei verschiedene Säfte, Milch, Müsli, fünf verschiedene Teesorten, ausreichend Kaffee, fünf verschiedene Wurstsorten und drei verschiedene Käsesorten! In anderen Hotels wird für diese Vielfalt zum Frühstücksbuffet der doppelte Preis genommen. Die zu kühlenden Frühstücksbestandteile stehen in einer vorschriftsmäßigen Kühlvitrine. Neben den drei deutschen Fachkräften arbeiten lediglich drei türkische Praktikantinnen im Altstadthotel. Die anderen zu diesem Zeitpunkt anwesenden Türken waren Schüler von Hotelfachschulen, die besuchsweise für kurze Zeit in Ilsenburg weilten und im Rahmen eines internationalen Projektes (ERASMUS +) in anderen Hotels in Deutschland für einen Zeitraum von drei bzw. 12 Monaten eingesetzt werden. Selbstverständlich verfügen alle türkischen Praktikanten über einen Hygieneausweis, der ihnen ermöglicht, auch in der Küche oder im Service zu arbeiten. Alle türkischen Praktikanten sind hochmotiviert und helfen ihren Landsleuten auch dann, wenn sie mal keinen Dienst haben, so dass in diesem Fall ein falscher Eindruck entstand, dass sie sich ohne Anleitung im Hotel bewegen. Die drei Praktikanten verfügen über schon sehr gute Sprachkenntnisse, besitzen eine saubere und gepflegte Berufsbekleidung und unsere Gäste waren in der Vergangenheit immer sehr beeindruckt von der erlangten hohen Servicequalität. In der Auswertung zu dieser Bewertung wurde von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Ausdruck gebracht, dass die Dame, die diese Bewertung geschrieben hat, versucht hat, alle anwesenden Gäste lautstark ihre ausländerfeindliche Meinung aufzuzwingen. Das missfiel auch den Gästen, die sich von der Meinung dieser Dame distanzierten! Den anderen Gästen gefiel es nämlich sehr gut im Hotel. Übrigens haben wir im ganzen Hotel keine Kühlschränke mehr in den Zimmern, weil diese von vielen Gästen zweckentfremdet wurden. Sollte mal ein Fernsehgerät aus technischen Gründen ausfallen, so stehen dem Hausmeister noch mehrere Ersatzgeräte zur Verfügung, die kurzfristig ausgetauscht werden können - es muss einfach nur der Rezeption mitgeteilt werden! Wir versichern, dass wir jede Bewertung sehr ernst nehmen und freuen uns natürlich über alle positiven Äußerungen und über Gäste, die mit helfender Kritik dazu beitragen, dass sich unser Haus weiterhin sehr gut entwickeln kann, anstatt im Nachhinein Äußerungen im Internet abzugeben, die sehr subjektiv und einseitig dargestellt werden und dadurch bei anderen Gästen einen falschen Eindruck entstehen lassen! Ihr Team vom Altstadthotel Ilsenburg