- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir hatten sowohl die vielen schlechten, als auch die guten Bewertungen vor unserer Anreise gelesen und uns gewundert, was uns erwartet. Nach 2 Wochen muß ich sagen, ich verstehe beide Seiten, kann das Hotel aber weder als sehr gut noch als sehr schlecht bewerten. Unser erster Eindruck nach 1,5 Stunden Fahrt vom Flughafen war sehr gut: große Anlage (2 Hotels wurden zusammengelegt), viele Pools oder Swim-Up Pools (kleiner Pool vor der Terrasse) bei denen sich die Gäste auf der Anlage verteilen. Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich und die Dame vom Meeting Point International (FTI Kontakt) hat ebenfalls sehr gut unterstützt. Auch die verschiedenen Pools und die verschiedenen Bars verteilen sich auf dem Gelände. Also gut für Bade- und Strandurlaub und an sich eine gute Anlage.
Wir hatten ein schönes Zimmer mit Meerblick gebucht und auch bekommen. Unser Bad mit Dusche war gut und renoviert, der Schlafbereich nicht - die Möbel also etwas älter und abgewetzt. Der Schrank hatte sehr wenig Platz für 3 Personen. Die Klimaanlage war allerdings die ganzen 2 Wochen top, was bei 36 Grad tagsüber wichtig ist. Unsere Matratzen im Elternbett waren gut (was ja in den Bewertungen regelmäßig kritisiert wurde), im beigestellten Kinderbett allerdings durchgelegen. Der Kühlschrank wird täglich mit 1 Flasche Wasser kostenlos aufgefüllt.
Das Essen ist sehr reichhaltig. In den 2 Wochen hat sich vieles wiederholt, was aber nicht schlimm ist. Zum Frühstück gibt es viel englisches Frühstück und ein bißchen kontinental. Aber alles ok. Sehr positiv ist die Honigwabe mit frischem Honig zum Frühstück. Am Abend gibt es ein größeres Buffet. Die Qualität ist mittel. Einerseits ist es teilweise fad (also Englisch und damit ungewürzt) und manchmal merkt man auch, dass eher für die Masse gekocht wurde. Witzig ist, dass es auch frische Spagetti am Abend an der Frischetheke gab. Einmal pro Woche gibt es auch Sushi, das aber ziemlich klebrig war (also Tiefkühlkost). Positiv war die Umstellung der Bedienung: während die Gäste im Juni/Juli die Getränke am Tische serviert bekamen und daher lange auf die Getränke warten mussten, mussten wir uns ab August die Getränke selbst an der Bar holen. Ist zwar mit Lauferei verbunden, aber man hat die Getränke, wenn man am Essen ist und nicht 25 Minuten später. Da alle Gäste, der ehemals 2 Hotels in einem Hautrestaurant zusammenkommen, muß man teilweise 10-15 Minuten warten, ehe man einen Platz bekommt (vorausgesetzt, die Platzanweiser/innen bekommen es auf die Reihe, einen Tisch zu finden). Richtig gut ist das Essen während der Mittagszeit. Wir waren mittags nur einmal im Hauptrestaurant. Dafür gab es aber frisch gebackene Pizza und Döner/Pommes an der Bar am Kinderpool und frisch gegrillte Souvlaki an der Beach Bar - sehr lecker und die Dame, die Souvlaki serviert hat, war trotz 36 Grad immer gut gelaunt. Gewisse Speisen, z.B. frisch-gepresster Orangensaft zum Frühstück, Eis am Mittag, bestimmte Cocktails oder Crepes am Nachmittag kosten extra - aber der frisch-gepresste Orangensaft und die sehr üppigen Crepes waren es wert. Und mal ehrlich, die Alternative wäre, dass diese Angebote gar nicht mehr angeboten würden, da es nicht zu All-Inclusive passt. Vergessen kann man die Spezialitäten-Restaurants. Die Regel ist, pro Aufenthalt darf man eines der drei Spezialitätenrestaurants besuchen - d.h. für uns, wir durften in 2 Wochen gerade mal 1 von 3 Spezialitätenrestaurants besuchen, genauso wie jemand, der gerade mal 3 Tage im Hotel ist - und davor hat man uns 2 mal angerufen, ob wir den Tisch wirklich bräuchten, da man den Tisch gerne an Kurzzeitgäste (3 Tage) vergeben würde. Als wir an der Rezeption fragten, ob wir vielleicht in den 2 Wochen noch eines der anderen Spezialitätenrestaurants besuchen dürften, sagte man uns, wir müssten extra bezahlen. Das ist nicht vergleichbar mit 5* Hotels - in denen man als Gast die Spezialitätenrestaurants auch wirklich nutzen kann. Das Essen im Spezialitätenrestaurant "italienisch" ist gut, aber hat uns nicht vom Hocker gehauen - also abhaken (3*).
Tja der Service. Das Hotel hat zu wenig Personal was an langen Schlangen vor den Restaurants, Bars etc. erkennbar war. Ein Gast hatte ja im Juli geschrieben, wer seinen Urlaub in einer Schlange stehen möchte, sei hier richtig - das kann ich definitiv bestätigen. Ich hatte mir die Mühe gemacht, mal mitgezählt und bin auf über 30 Minuten Schlangestehen an einem Tag gekommen. Eher 2* hat das Personal bei den Tischeinweisungen verdient, welches ständig hektisch umherwerkelt - als wir zum vierten Mal einen Tisch in der Mitarbeiterkantine zugewiesen bekommen haben (das ist der große Raum links neben dem Hauptrestaurant), konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, ob wir jetzt Geld fürs Essen zurückbekommen - immerhin essen wir ja in der Mitarbeiterkantine. Danach hat man uns dort keinen Tisch mehr angeboten. Allerdings ist es schon ziemlich frech, Gäste während der Hauptmahlzeiten morgens und abends in der Mitarbeiterkantine unterzubringen - wobei auch das kann man positiv sehen: man hat seine Ruhe, da man nicht die Hektik des Hauptrestaurants hat... Unsere Putzfrau hat 6 mal die Woche geputzt und wir waren zufrieden; allerdings durfte man nicht unter die Betten schauen, da sie drum herum geputzt hat.
Klar, die Lage ist etwas abseits vom Schuß, da selbst der kleine Ort Kiotari ca. 1 km zum Laufen ist. Der Ort besteht eigentlich aus einem dutzend Hotels. Dennoch hat das Hotel selbst eine schöne Lage am Hang mit eigenem Kiesstrand. Mit dem öffentlichen Bus kann man nach Lindos fahren (19km). Wir hatten noch einen Mietwagen mit dem wir eine Tour nach Süden und Westen gemacht haben, wo man noch kleinere Strände und einige Sehenswürdigkeiten besuchen kann. Sehr schön ist natürlich auch Lindos, was wir aber über eine Tour gebucht hatten. Tip: Den kleinen Bummelzug nutzen (Rundfahrt Kiotari) bei dem man auch mal Aussteigen kann und einen Mietwagen für mindestens 1 Tag mieten, um die Südküste und die Westküste zu besuchen. Außerdem Lindos mit der Akropolis.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist das übliche. Morgens und mittags Sport und Fitness. Am Abend gibt es in der Arena eine Show und einmal pro Woche gab es eine Beach-Party, die auch klasse war. Richtig gut fanden wir, dass es neben der Abendshow in der Arena jeden Tag eine andere Live-Band an der Hauptbar gab, mal Funky, mal Jazz, mal Rock...da waren zum Teil gute Musiker dabei und wer sowas mag, konnte das wirklich genießen (5* plus). Dadurch, dass es mehrere Pools gab, hat sich das Gedränge an den Pools etwas verteilt. Zu unserer Zeit (Mitte Aug bis Ende Aug) waren viele Italiener und viele Franzosen da, so dass es auch mit Liegen wenig Probleme gab - es gab sogar am Strand bis 9.00/9.30 Uhr noch Liegen. Aber die Liegen waren z.T. in einem schlechten Zustand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Herr Andreas, Vielen Dank, dass Sie das Labranda Kiotari Miraluna Resort für Ihren Urlaub gewählt haben. Wir bedanken uns für Ihr Feedback und hoffen, dass wir bei Ihrem nächsten Besuch alle Ihre Erwartungen erfüllen werden. Wir können Ihnen versichern, dass es für jeden hier in den MP Hotels vorrangig ist, dass sich unsere Gäste wie zu Hause fühlen und ihren Aufenthalt bei uns zu einem unvergesslichen und einzigartigen Erlebnis machen. Basierend auf Ihren wertvollen Kommentaren können wir Massnahmen ergreifen und unseren Service und die Zufriedenheit unserer Gäste noch weiter verbessern. Insgesamt freuen wir uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu hinterlassen und freuen uns darauf, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Labranda Kiotari Miraluna Resort