- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir haben das Hotel gebucht, zum einen wegen der Privatpools und zum Anderen, weil sie relativ klein sein sollte. Da das Hotel aber mit dem Kiotary Bay Hotel irgendwie zusammenhängt (das Personal wechselt schon einmal zwischen den Hotels) und man als Miraluna Gast auch alles der anderen Anlage mitbenutzen kann, wirkt sie dann doch schon größer wie zuerst angenommen. Es verteilt sich aber relativ, sodaß man es nicht als überlaufen bezeichnen kann. Das Hotel haben wir als ALL IN gebucht und ich glaube, dass es auch nur als das genutzt werden kann. Die Gebäude bestehen aus 1, 2 und 3-geschossigen Gebäuden. Die Anlage ist schon älter und war bestimmt einmal sehr schön, aber da sie überhaupt nicht gepflegt wird, wirkt sie nicht sehr einladend. Es waren im Miraluna schon auffällig viele Russen und Engländer vertreten. Im Nachbarhotel waren Schätzungsweise 50-60% Russen, 30% Engländer und der Rest dann Deutsche. Wir haben aber mit kleinen Ausnahmen keine Auffälligkeiten beobachten können. Zum größten Teil waren Familien vertreten. Also ich bin sehr überrascht, wie viele Leute dieses Hotel immer noch mit sehr gut bewerten. Wir sind schon in vielen Anlagen gewesen und waren immer sehr zufrieden. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Anlage ist unserer Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertigt. Wir haben mehrfach versucht mit dem jeweiligen Personal oder der Rezeption die Mängel zu beheben, was aber leider in den meisten Fällen nicht gelungen ist. Nach einigen Tagen, haben wir uns dann an den Reiseleiter gewandt der uns mit seiner arroganten und überheblichen Art entgegen getreten ist. Die Anlage war wie bereits gesagt bestimmt einmal sehr schön und wenn man etwas mehr Personal und Zeit in die Pflege geben würde, könnte man auch noch etwas mehr rausholen. Aber ich persönlich hatte mir unter einer LTI Anlage etwas mehr vorgestellt und wurde herbe enttäuscht.
Wir hatten, laut Katalog, ein 2007 neu erbautet Superior Familienzimmer gebucht. Bekommen haben wir ein veraltetes, verwohntes Zimmer bekommen, aus dem 2007 mittels einer Trennwand ein Familienzimmer gemacht wurde. Es war angeblich ein Druckfehler! Die Klimaanlage war auch veraltet und war zudem nicht in der Lage den hinteren Bereich zu kühlen. Ich denke es lag daran, dass sie ja ursprünglich für ein offenes Doppelzimmer ausgelegt war. Das "Familienzimmer" hatte nur einen Kleiderschrank und ein kl. Schränkchen mit 3 Fächern zur Aufbewahrung. Zudem gab es einen Schreibtisch, ein Bänkchen (der schon mit dem riesigen Bettüberzug belegt war) und im hinteren Bereich auch ein Bänkchen und eine kleine Kommode mit Schublade und sonst offenem Raum. Der Fernseher war im hinteren Bereich. Die Betten die eigentlich eine Schlafcouch sein sollten waren eine absolute Unverschämtheit. Es waren 2 Metallgestellte mit Matratze. Das eine Bett hatte sogar nur eine Breite von ca. 70cm. An unserem Zimmer gehörte eine kleine Terrasse mit direktem Anschluß an den eigenen Pool (ca. 5,50m x 3,50m). Im Zimmer ist auch ein Kühlschrank vorhanden, der aber nicht gefüllt ist. Wer ihn befüllt sollte in nicht voll aufgedreht laufen lassen, denn sonst sind die Getränke etc. gefroren. Wir hatten ihn nach einigen Versuchen auf 5 stehen, darunter ist er ausgelaufen (was die Putzfrau auch nicht gesäubert hat). Das Badezimmer hatte eine Badewanne, eine Toilette und einen Waschtisch. Alles sehr einfach aber zweckmäßig. Eine Regelung beim Handtuchwechsel gibt es nicht. Jeden Tag gibt es eine andere Anzahl Handtücher und die Putzfrau nahm auch von den unbenutzten immer wieder weg und legte neue hin. Auch hier darf man keine Ansprüche stellen, die Handtücher waren oft mit Flecken versehen.
Dem Hotel selber gehören das Hauptrestaurant und eine Taverne (Poolbaar). Man durfte aber als Miraluna Gast auch das Restaurant und die Poolbar des Miraluna Bay mitbenutzen. Auch konnte man sich noch für ein A la Carte Restaurant anmelden (aber erwartet hier nicht den absoluten Kracher). Wir haben überwiegend im Hoteleigenen Restaurant gegessen, deswegen kann ich über das andere kein Urteil abgeben. Hier wiederholten sich die Speisen in Abständen immer wieder, wie man es auch von anderen Hotels kennt. Ich denke geschmacklich muß jeder für sich entscheiden, was lecker und schmackhaft ist. Was hier so genervt hat, war, dass man immer wieder bei jeder Mahlzeit vor leeren Behältern stand und man auch immer das Personal darauf aufmerksam machen mußte. Das "Kinderbuffet" (2 Behälter mit unterschiedlichen Speisen, z. B. Pommes und Chicken Nuggets) gab es zum Beispiel nur Abends (Mittags wären angeblich nicht genügend Kinder anwesend!???) Da es aber zeitgleich für die Erwachsenen keine z. B. Pommes gab, bedienten sich natürlich auch Erwachsene daran und es war innerhalb kürzester Zeit leer. Auch hier mußte man immer darauf hinweisen. An einem Abend haben wir die Zeit genommen und man mußte 20min. auf Chicken Nugget und 30min. auf Pommes warten. Vom Restaurantchef der immer sehr beschäftigt aussah, aber eigentlich nur Präsentationstalent bewies, bekam man immer nur eine entschuldigende Geste und ein "wir tun was wir können" zu hören. Die Speisen waren genießbar und manchmal auch lecker, wenn vorhanden. Oft waren sie kalt (aber angeblich ist man im Süden überwiegend kalt, sagte man uns). Das Restaurant war eigentlich zu klein für die Menge Leute. Zum Ende unseres Urlaubs (2. Woche der Ferien in NRW) mußte man manchmal sogar eine Zeitlang warten, bis ein Tisch frei wurde und auf kleine Schlangen am Buffet und Getränkeautomaten mußte man sich einstellen. Auch der Bereich in dem die Speisen aufgetischt sind ist zu klein. Wir haben im letzten Jahr in der Türkei Urlaub gemacht. Und was wir da kennen gelernt haben, wurde noch nicht einmal annähernd serviert. Und ich möchte wirklich nicht den Eindruck erwecken, dass bei uns zu Hause täglich kulinarisch und in mehreren Gängen gegessen wird. Aber im Vergleich zu allen Anlagen die wir kennen, egal ob Mallorca, Menorca, Fuerteventura oder eben der Türkei, ist diese hier wirklich eine Katastrophe. Was auch auffällig war war die lieblose Anrichtung der Speisen. Es hatte überall einen sehr starken Kantinencharakter. Wir haben auch immer wieder im Restaurant Tische gesehen die mit zerfetzten Tischdecken gedeckt waren. Das gäbe es woanders auch nicht. Da würde man die Fetzen als Putzlappen benutzen. Das Personal war zwar sehr bemüht, aber sehr oft nicht in der Lage den Massen gerecht zu werden. Man stand oft vor Tischen, die noch nicht abgeräumt waren und man mußte warten oder selber neu eindecken. Lachende und freundliche Gesichter konnte man nicht sehr oft erkennen, mit vereinzelten Ausnahmen. Die allgeimeine Sauberkeit im Restaurant war ansonsten in Ordnung. Die Getränke (Cola, Wasser, Limo...)gab es nur aus Automaten und schmeckten in meinen Augen grauenhaft. Bis auf das Mineralwasser und das Bier. Die Getränke waren meines Erachtens viel zu warm. Die Taverne hat mich am ersten Tag sehr geschockt. Zum einen der Kantinencharme. Aber was ekelhaft war, war der Eisbereich. Die Truhe sah aus, als ob sie schon länger keinen Putzlappen gesehen hätte. Aber auch der Bereich vor der Truhe war total versifft und man klebte mit den Schuhen am Boden fest. Wir haben es an der Rezeption und beim Reiseleiter angemerkt und zum Schluß hat man wohl etwas mehr Acht auf den Eisbereich gegeben. Der Cocktailgott "MANOS" war aber Super klasse. Er stand jeden Abend mit der selben Freundlichkeit hinter der Bar und servierte massenhaft Cocktails in einer irren Geschwindigkeit. Was uns gewundert hat, war, dass man tagsüber keine Cocktails bekam. Man konnte zwar harte Sachen wie Wodka-O oder Bacardi-Cola etc. bekommen, aber wenn man keine harten Getränke mag, mußte man sich mit Bier oder Cola, Limo... zufrieden geben. Erst Abends standen Cocktails zur Auswahl. Aber erwartet auch hier nicht zu viel Auswahl. Während unseres Aufenthaltes im Hotel waren Stromausfälle (vor allem beim Abendessen oft 2x/Abend) an der Tagesordnung.
Bei dem Check in wurden wir SUPER FREUNDLICH Von KERSTIN bedient, die sich auch den gesamten Urlaub nicht aus Ruhe bringen ließ. Egal mit welchen Problemen man bei ihr ankam, sie hat jede Kritik als Ansporn zur Besserung angenommen, was sie wahrscheinlich auch wirklich so meint. Aber als eine von sehr wenigen, ist es wahrscheinlich schwer umzusetzen. Auch der Hotelchef (Jeroen Wolga) war sehr präsent und freundlich. Aber bei ihm hat man den Eindruck, dass er zwar sehr willig ist Dinge zu ändern oder zu verbessern, aber gegen das sonst überwiegend griechische Personal nicht wirklich ankommt. Wenn man Englisch spricht, ist es eigentlich nicht schwer sich zu verständigen, zumindest mit dem Service Personal. Die sprechen entweder etwas Deutsch oder Englisch. Jeden Tag war ein Arzt anwesend (spricht nur englisch oder griechisch), der sehr nett war vor allem im Umgang mit Kindern. Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Reiseversicherung, da es sonst sehr teuer werden kann. Die Zimmerreinigung in unserem Zimmer (884) und auch in den nebenliegenden war eine Katastrophe. Anfangs war die Putzfrau noch freundlich, aber nachdem wir das erste Mal nachgefragt haben, wer denn für die Terrassensäuberung zuständig wäre und wir zur Info bekamen, dass das auch die Putzfrau zu machen hat, nahm die Freundlichkeit sehr ab. Sie hat in den ganzen 14 Tagen nur gefegt und zwar nur an Stellen, die sehr gut zugänglich waren. Unterarm Schreibtisch und unter den Betten nicht ein einziges Mal. Die Betten hat sie anfangs noch gemacht wie man es kennt (außer das man hier auch kaputte Bettwäsche auf Bett bezogen bekommt), in der zweiten Woche hat sie die Zudecken nur noch zusammen gefaltet auf Bettende gelegt. Das Badezimmer hat sie in den ganzen 14 Tagen nicht einmal gewischt. Und auch nicht die Toilette, den Waschtisch, den Spiegel und die Badewanne oder geschweige denn den Toilettenmülleimer. IN DEM HOTEL IST ES NICHT ERLAUBT TOILETTENPAPIER IN DIE TOILETTE ZU WERFEN! Man muß das Papier in den Mülleimer werfen. Der wird zwar täglich geleert, aber wenn man weiß, dass die Putzfrau nicht einmal richtig wischt oder abwäscht, dann ist der Ekelfaktor schon sehr groß. Am Ende des Urlaubes hatten auch die Nachtschränkchen und der Fernseher eine dicke Staubschicht. Mit Ameisen mußten wir uns die ganzen 14 Tage abfinden. Die waren überall, auch auf dem Waschtisch. (Die Ameisenleichen von Beginn unseres Urlaubs wurden nie entfernt!)
Also eigentlich weiß man es ja schon durch die Beschreibung im Katalog. Aber trotzdem, Achtung an Leute mit Erlebnisdrang. Bucht was anderes, denn hier ist wirklich total tote Hose! Hier gibt es nichts, außer einem Minimarkt, der das Nötigste im Angebot hat. In diesem Urlaub war ich das erste Mal nach 10 Tagen soweit zu sagen, dass ich nach Hause möchte, weil man keine Abwechslung hat, es sei denn, man mietet sich ein Auto und unternimmt Touren zu den verschieden Atraktionen. Der Strand ist es je nach Lage des Zimmers in ca. 2-5 Minuten zu erreichen, würde ich schätzen. Wie bereits gesagt gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. In ca. 2km Entfernung (in Kiotari) gibt es ein "Einkaufszentrum". Aber bitte vergleicht es nicht mit einem hier in Deutschlang. Es ist ein Bankautomat, Apotheke, Kneipe, Souveniergeschäft ein Supermarkt etc. vorhanden. Also nicht wirklich der Rede wert und bei 40° ist es auch nicht empfehlenswert zu Fuß zu laufen. Der Transfer zum Flughafen beträgt je nach dem wie viel Hotels angefahren werden, zwischen 1 und 2 Stunden. Wir haben einmal eine Bustour nach Lindos gemacht und haben für 2 Erw. und 2 Kinder €6, 00 bezahlt. Zurück mit dem Taxi waren es €15, 00 VORSICHT, wenn ihr in der Hotel eigenen Disco ALL IN Getränke bestellt! Die müßt ihr trotzdem bezahlen. Hatten heiße Diskussion mit dem Operation Manager des Hotels. Trotz Hotelinfo, in der All In bestätigt ist, kam man mit Ausreden wie "Info ist vom letzten Jahr" oder "Gemeint ist die Disco Bar im Nachbarhotel". Also fragt vorher nach. Alles wir wollten uns erholen und das kann man auch wirklich im Bezug auf die Lage des Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |