Alle Bewertungen anzeigen
Ute, Frank u. Dennis (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht unter neuer Leitung und wird nach einer umfassenden Renovierung voraussichtlich im April 2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelier, Februar 2017)
4,5 Sterne gebucht, 3 bekommen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das von uns gebuchte Hotel Miraluna Village liegt in einer Einheit mit dem Hotel Miraluna Kiotari Bay. Die Anlage ist somit sehr groß, im Oktober jedoch nicht mehr überlaufen. Außer dem Hauptrestaurant (das daneben liegende war auf Grund der Gästeauslastung bereits geschlossen) gibt es neben der Poolbar zwei weitere Tavernen und insgesamt neun (!) Pools. Darüber hinaus ist ein (zu Saisonzeiten wohl gut sortierter, jetzt lediglich mit durchaus ausreichendem Sortiment bestückter) Supermarkt, eine (kostenpflichtige) Strandbar, ein (mit EUR 5,00 zzgl. Getränke kostenpflichtiges) A-La-Carte-Restaurant, eine leider geschlossene Roof-Bar auf dem Dach des Haupthauses, eine gut klimatisierte "Spielhölle" und den SPA-Bereich. Bzgl. der Sauberkeit liegt jedoch in dieser Anlage einiges im argen: Die Außenanlagen waren ok, das Kondenswasser der Klimaanlage tropfte im Restaurant von den Schächten in der Decke herunter - auch auf's Buffet - bedingt durch verschüttete Getränke und von übervollen Tellern heruntergefallenem Essen - klebte der Fußboden vielfach. Das Geschirr kam häufig schmutzig aus der Spülmaschine. D.h. man musste hier beim Zugriff immer genau gucken. Die Stühle im Restaurant waren zu 80% schlecht oder gar nicht nutzbar. Zimmerreinigung je nach eingesetztem Personal teilweise gut, teilweise sehr mangelhaft. Nach Reklamation wurde jedoch nachgereinigt und wir verfügten wieder über ein sauberes Bad und einen sauberen Fußboden, allerdings niemals über eine vom Taubendreck gereinigte Terrasse. Bei AI-Buchung gibt's von 10.00 bis 24.00 Uhr zu Essen und zu Trinken. Die Qualität von Frühstück, Mittag- und Abendessen war gut bis befriedigend, Softdrinks wurden leider ausschließlich aus Sirup hergestellt und der berühmte griechische Wein war minderer Qualität. Die Gäste kamen zu ca. 60% aus England, der Rest war ein Mix aus Deutschen, Franzosen und Italienern. Bei der Autovermietung ruhig dem Reiseführer vertrauen. Beim örtlichen Anbieter "Marathon" ist bei besserer Leistung gegenüber der Reiseleitung tatsächlich eine satte Ersparnis von gut EUR 40,00 drin. Rhodos im Oktober? Immer wieder, nur nicht in diesem Hotel. Dies allerdings auch nur aus dem Grunde der mangelnden Hygiene. Wer hierauf keinen gesteigerten Wert legt, und auch beim Essen nicht gar so sehr wählerisch ist, verlebt - insbesondere mit Kindern - hier einen sehr schönen Urlaub.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren groß und gut ausgestattet. Spitze war die Terrasse mit Tisch, Liegen und dem eigenen Pool. Den im Zimmer vorhandenen Safe haben wir für stattliche EUR 40,00 sicherheitshalber gemietet. Den Fernseher und DVD-Player haben wir bei herrlichem Sommerwetter kaum gebraucht. Wie oben schon erwähnt, war Zimmermädchen A sehr gründlich, wobei Zimmermädchen B lediglich die Handtücher austauschte und erst nach Beschwerden Bad und Fußböden so leidlich reinigte.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wenn wir hier mit nur zwei Sonnen bewerten, geht das einzig und allein auf die Sauberkeit zurück, die absolut zu wünschen übrig lässt. Das Essen war ok, teilweise sogar sehr lecker. Von den zwei bis drei muffeligen, im Anzug gekleideten Restaurantleitern (?) hätten wir uns gewünscht, dass diese das Personal nicht ständig im Beisein der Gäste herunterputzten, sondern statt dessen mal selbst mit zugreifen. Z. B. hätten sie die Katzen verjagen können, die gerne auf die Tische sprangen und die Essensreste von den Tellern leckten!


    Service
  • Eher gut
  • Ein großes Lob für die Mitarbeiter der Rezeption. Besser als dort kann kein Gast umsorgt werden. Englische Sprachkenntnisse sind jedoch von Vorteil. Ob Bestellung eines Arztes, Entgegennahme von Beschwerden bzgl. der Sauberkeit oder Hilfe bei Verhandlungen mit dem örtlichen Autovermieter. Das übrige Personal - insbesondere die Kellner(in) im Restaurant waren zum Ende der Saison verständlicherweise ab und zu mal "tourigeschädigt" und daher nicht immer mit einem Lächeln versehen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Miraluna liegt für den ruhesuchenden Urlauber sehr gut und direkt am feinkiesigen, sauberen Strand. Kiotari ist ca. 20 Fußminuten entfernt. Der Transfer von Flughafen beträgt ca. 1 bis 2 Stunden, je nachdem, wie viele Hotels außerdem angefahren werden. Ausflüge sind bei der Reiseleitung buchbar, wir haben Rhodos jedoch per Mietwagen erkundet.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam wurde zwar von Tag zu Tag kleiner, war aber dennoch sehr engagiert ohne dabei für animationsmüde Gäste lästig zu werden. Die Poolvielfalt war klasse, jedoch nicht so ganz sauber. Das Meer war glasklar und herrlich warm. Die Liegen am Strand mußten leider mit EUR 3,00 pro Stück und Tag bezahlt werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute, Frank u. Dennis
    Alter:41-45
    Bewertungen:1