Das Ali Baba Palace ist eine Anlage, in der man sich schnell zurecht findet. Übersichtlicht, keine langen Wege zum Strand oder zur Lobby. Heisst aber auch, dass das Gelände nicht sehr groß ist. Etwas Sprachkenntnisse in englisch sind von Vorteil. Das Personal versteht wenig deutsch. Wenn sie jedoch jemanden kennenlernen möchten, sollten sie in russisch bewandert sein. 90% der Gäste sind Russen. Den Rest teilen sich Holländer, Österreicher und Deutsche. Vielleicht liegt es an dem Reisemonat Januar. Die gesamte Anlage ist sehr sauber. Ständig wuseln die kleinen Helfer mit Besen durch das Gelände. Der Zustand der Zimmer ist völlig ok. TV mit mehreren deutschen Sendern, Klimaanlage und Heizung, heisses Wasser zu jeder Zeit. Für die Kinder ist ebenfalls gut gesorgt. Ein schöner Spielplatz, allerdings ohne Schatten, Kinderpool und Animation waren ok. Da wir das erste mal in Ägypten waren und wir uns schon mit einigen unterhalten haben, kann ich wohl das Dana Beach Hotel empfehlen. Das fanden schon einige sehr schön. Das Handy kann übrigens uneingeschränkt genutzt werden. Erkundigt euch jedoch nach den Tarifen. Am Tage war es sehr angenehm warm. Wenn die Sonne weg ist, so gegen 17: 30 Uhr, dann ist eine langärmlige Kleidung empfehlenswert. Vergesst auf keinen Fall etwas gegen Durchfall einzustecken. Es wird euch zu 90% treffen. Uns hat Immodium Lingual sehr geholfen. Wenn ihr einen Ausflug machen wollt, dann kann ich eine Quad - Safari durch die Wüste empfehlen. Macht riesigen Fun. Solttet ihr noch Fragen haben, schreibt mir eine Mail.
Zimmer waren soweit ok. Zweckmässig, genug Schränke zum Sachen verstauen. TV mit mehreren deutschen Sendern. Immer heisses Wasser zum duschen. Fön ist auch vorhanden. Handtücher wurden ständig gewechselt. Terasse klein, aber so oft sitzt man ja dort auch nicht. Man braucht keinen Adapter für die Steckdose, es passt alles. Man sollte aber nicht nachts vor die Tür gehen, es wird das eigene flüssige Abwasser einmal in der Woche als Bewässerung der Pflanzen genutzt. Die Geruchsbelästigung war ganz schön intensiv.
In der Anlage befinden sich drei Speiseräume. Klingt einfach, ist auch so. Keine besonders anmutende Inneneinrichtung in den Restaurants. Zumal es in allen dasselbe Essen gibt. Die Speisen sind nicht europäisch. Müssen sie auch nicht, aber wer ein Problem mit der etwas anderen Art der Küche hat, der sollte es meiden. Bei 1300 Gästen ist es nicht immer einfach am Buffet eine klinische Sauberkeit zu halten. Besonders dann nicht, wenn man etwas später zum essen gehen möchte. Was ein besonders großer Aufreger war, dass Teller, Tassen und Gläser nicht in einem ausreichendem Maße vorhanden sind. Es kommt vor, dass man bis zu 10 min auf diverse Dinge warten muss. Eine Poolbar, eine Beachbar. Die Qualität der alkoholischen Getränke ist typisch für all Inclusive. Also keine Markenware. Die Softdrinks sind allerdings Coca Cola, Fanta und Sprite.
Am Service des Hotels hatten wir zu keiner Zeit etwas auszusetzen. Ob an der Rezeption, in der Lobby oder im Restaurant wurden wir immer sehr freundlich, zuvorkommend und schnell bedient. Das nicht jeder Bedienstete deutsch versteht oder spricht, ist wohl ganz natürlich. Verlangt auch niemand.
Direkte Strandlage, allerdings kein Sandstrand, Badeschuhe unbedingt einpacken, sonst verletzt man sich an den Füßen. Nebenan befinden sich das Aladdin und das Jasmin. Dort kann man auch mal zum essen gehen, denn sie gehören alle einem Besitzer. Gegenüber ist der Aquapark mit vielen Rutschen für die Kids. Zum einkaufen von Souveniers läuft man ca 10 - 15 min. In die Stadt dauert die Fahrt ca 20 min. Entweder mit dem Taxi (Fahrpreis vorher aushandeln), oder im Hotel nach einem Shuttle fragen (gegen Gebühr natürlich). Wer gerne handelt und sich viel Zeit nimmt (man wird ständig angesprochen), der sollte unbedingt in die Stadt. Wer in Ruhe nach Souveniers und Geschenken, für die Liebsten daheim, schauen möchte, der sollte das Hotel lieber nicht verlassen. Transfer zum Flughafen waren auch nicht mehr als 20 min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An sportlicher Aktivität sind sehr viele Möglichkeiten geboten. Fitnessraum, Tennis, Tischtennis, Billard, Minigolf....usw. Einiges mit, einiges ohne Gebühr. Liegestühle mit Auflagen gibt es am Strand oder am Pool auch ausreichend. Allerdings sind die Schirme am Pool fest installiert, also manchmal gibt es keinen Schatten. Die Swimmingpooltiefe reicht von 35 - 140 cm plus Babypool der wohl nur so etwa 25 cm tief ist. Die Animation tagsüber ist ok. Von Gymnastik über Wassergymnastik und Wasserball ist vieles geboten, auch für die Kleinen. Was es allerdings mit der Animation am Abend auf sich hat, dass kann ich so genau gar nicht beurteilen, denn es gab jeden Abend nur Disco. Etwas anderes habe ich nicht gesehen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Januar 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Steffen |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast, es tut uns aufrichtig leid, dass wir Ihre Erwartungen während Ihres Aufenthalts nicht erfüllen konnten. Ihr Feedback ist uns wichtig, und wir arbeiten an Verbesserungen, die auf Erfahrungen von Gästen wie Ihrer basieren. Wir würden uns freuen, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen und Ihnen bei einem zukünftigen Besuch den Service zu bieten, den Sie verdienen.


