Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel gehört seit April 2008 zu den PrimaSol Hotels [Quelle: Hotel-Management]
Freundlich + sehr sauber - internationale Gäste
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

großes Touristenhotel der gehobenen Klasse, über 600 Zimmer im Bungalowstil (vorwiegend 2-stöckig und teils 3-stöckig, wenige Jahre alt in entsprechend gutem Zustand, ansprechende Architektur. - Das Hauptgebäude verfügt über eine riesige, trotzdem gemütliche Empfangshalle (Lobby) mit vielen Sitzgelegenheiten und der Hauptbar (Selbstbedienung). An der Rezeption gebührenfreie Safes. Desweiteren im Hauptgebäude: Restaurants, mehrere kleine Geschäfte, Billiardraum mit Internetcafe. - Die Sauberkeit in der Anlage ist beachtlich (ein derart sauberes Hotel haben wir im Mittelmeerraum noch nicht erlebt). - Verpflegung: All Inklusive - Gäste: international, d.h. aus Deutschland, Österreich, Niederlande, Rußland u.a., vorwiegend Familien, auch mit älteren Kindern (Kinderfestpreis bei Neckermann bis 15 Jahre!!). - In der Hotelanlage ist auch ein kleines privates medizinisches Zentrum (Privatklinik) mit mehreren Ärzten untergebracht, welches aber nicht dem Hotel untersteht. Die Arzthelferin spricht deutsch, die Ärzte vorwiegend englisch. Der Besuch beim Arzt ist nicht billig, mindestens 53 (oder 56) EUR, Medikamente gehen extra - eine Reisekrankenversicherung ist unbedingt empfehlenswert ! (Bei sehr hohen Rechnungen wird wohl auch direkt mit der Versicherung abgerechnet, also die Police nicht vergessen) Das Hotel ist aus unserer Sicht sehr empfehlenswert, insbesondere mit älteren Kindern (Kinderfestpreis bis 15 Jahre!). Bekanntlich muß man in Ägypten selbst in besseren Hotels aufgrund der ungewohnten Zubereitungsweise mit Durchfallerkrankungen rechnen - aus Deutschland mitgebrachte Mittel helfen in der Regel nicht - Empfehlung: in Ägypten zur Apotheke, die wissen was hilft (und noch billiger als deutsche Mittel!)


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren geräumig und sehr sauber. In den Schränken und Kommoden gab es ausreichend Stauraum. weitere Ausstattung: Klimaanlage, Farb-TV (Satellit), Balkon mit Gartenmöbeln, Kühlschrank (täglich mit Wasser aufgefüllt), Telefon, 2 Einzelbetten (ca. 120/140 x 200 cm), Sofa, Badezimmer raumhoch gefliest mit Marmorwaschtisch, Badewanne mit Duschvorhang (Einhandduscharmatur). Bei der Klimaanlage ließ sich zwar die Temperatur einstellen, aber der Lüfter lief im Dauerbetrieb (von Hand abschaltbar). Beim Satelliten-TV gab es einige deutsche Programme, die nicht immer in bester Qualität empfangen wurden (teilweise wechselte die Qualität im Laufe des Tages). Handtücher wurden täglich gewechselt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Hauptgebäude 3 Restaurants (davon 2 Nichtraucher) und die Lobbybar, am Pool die Poolbar und am Strand die Strandbar - alles Selbstbedienung. In den Restaurants gab es die Getränke mit Bedienung. Bei der Qualität der Speisen gehen die Meinungen immer weit auseinander (über Geschmack kann man nicht streiten - oder doch?), man darf eben nicht vergessen, dass man nicht in Deutschland, sondern in Ägypten Urlaub macht. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig, so dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte (Nutella gab es nicht, hat unser jüngerer Sohn - Nutellafreak - seltsamerweise aber nicht vermißt, so dass wir unseren Vorrat fast vollständig wieder mit nach Hause nehmen durften). Die Auswahl des Frühstücksbuffets war jedoch täglich nahezu gleich. Das Mittags- und das Abendbuffet war ebenfalls reichhaltig. Die Zubereitung war wohl landestypisch bzw. landestypisch angehaucht und bestand aus warmen Speisen, Salatbuffet, diversen Brotsorten, Früchten und Süßspeisen (Nachspeisen). Sämtliche Speisen waren immer in ausreichender Menge vorhanden, es wurde rechtzeitig ausgefüllt. Den Vorwurf anderer Gäste, das Essen wäre eintönig, kann ich nicht so ganz nachvollziehen - Wiederholungen gab es meines Erachtens erst nach einer Woche. (wenn man jeden Tag griechisch Essen geht und sich dort an einem Buffet bedienen würde, käme es einem sicher auch eintönig vor). Sauberkeit und Hygiene im Restaurant waren gut. Dreckiges Geschirr und leere Gläser wurde schnell abgeräumt, auch wenn am Tisch noch gegessen wurde - etwas gewöhnungsbedürftig, aber so hatte man gleich Platz für den nächsten Gang. Die Atmosphäre im Restaurant war sehr freundlich, die Kellner sehr nett.


    Service
  • Gut
  • Von wenigen Ausnahmen abgesehen war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Die Fremdsprachenkenntnisse der einzelnen Mitarbeiter sind sehr unterschiedlich, viele konnten zumindest einige Brocken deutsch, einige auch etwas mehr. Wenn etwas nicht verstanden wurde, war man immer bemüht. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, dabei gab es nichts zu beanstanden, so saubere Zimmer in einem Touristenhotel hatten wir wohl noch nie. Ungewöhnlich war lediglich, dass unser Putzmann (Putzfrauen gab es nicht) teilweise mehrmals täglich kam, um noch fehlende Handtücher nachzureichen oder den Kühlschrank mit Trinkwasser aufzufüllen - am Ende war aber immer alles komplett, ohne das man nachfragen mußte. (Ist auch nur so deutlich aufgefallen, da wir krankheitsbedingt desöfteren im Zimmer waren). Beschwerden: Wir hatten nur eine (fehlende Handtücher beim Einzug) und die wurde problemlos beseitigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Region Hurghada, ca. 12 km südlich von Hurghada-Zentrum - direkte Strandlage, Entfernung zum Sandstrand je nach Lage des Zimmers von 5 bis ca. 200 m (geschätzt). Direkt an der Wasserlinie bis mehrere Meter ins Wasser hinein grober Kies - unangenehm zu gehen, Badeschuhe empfehlenswert (unempfindliche schaffen es allerdings auch ohne). Ca. 50 m von der Wasserlinie entfernt ein kleines Riff mit entsprechenden Fischen (schön zum Schnorcheln - da es ein sehr kleines Riff ist, füllt das natürlich keine 14 Tage). - Neben dem Club Ali Baba liegen die Schwesterhotels Club Aladdin und Club Jasmin Garden, deren Einrichtungen mitbenutzt werden können. Weitere Strandhotels in direkter Umgebung. Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite liegt der Aquapark, ein Badeparadies mit diversen unterschiedlichen Rutschen für groß und klein - sehr empfehlenswert - ein Besuch pro Aufenthalt (bei Neckemann) ist kostenlos. Ansonsten ist der Aquapark recht teuer (17 EUR für Erwachsene). - Neben den Einkaufmöglichenkeiten (kleine Shops) im Hotel bzw. den Schwesterhotels (im Aladdin größere Auswahl) gibt es ca. 1,5 km weiter südlich eine neue Shoppingmeile mit diversen Touristengeschäften sowie einer deutschsprachigen Apotheke. Die Transferzeit zum Flughafen ist relativ kurz (10 bis 15 Minuten - je nachdem wieviel Hotels angefahren werden) - Außer Wüste und Meer (Tauchen/Schnorcheln) gibt es in der Nähe von Hurghada keinerlei Auslugsziele. Luxor soll man nach einer ca. 4-stündigen Busfahrt erreichen, nach Kairo (mit den Pyramiden) sind es gar 7 (!) Stunden. Preise für Taxi und Bus sind günstig, beim Taxi muß der Preis vorher ausgehandelt werden. Man sollte sich bei der Reiseleitung zuvor nach den üblichen Sätzen erkundigen sonst kann es deutlich teurer werden (statt 10 ägypt. Pfund/ ca. 1,30 EUR wollte uns ein Taxifahrer 10 EUR abknöpfen).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt ein ausgiebiges Animationsprogramm (durch uns nicht genutzt), welches aber nicht aufdringlich ist, d.h. man wird nicht zum Mitmachen gedrängt. Im Hotel gibt es ein Fitnesscenter (kostenlos), welches den Namen tatsächlich verdient, es waren diverse Geräte vorhanden, die auch in gutem Zustand waren (haben unsere Söhne gerne genutzt). Ein Wellnessbereich (kostenpflichtig) ist ebenfalls vorhanden. Im Billiardzimmer gibt es ca. 8 (!) Billardtische sowie einen Snookertisch (während unseres Aufenthaltes neu aufgestellt), daneben gab es dort diverse PCs mit Internetanschluß (Internetcafe) und weitere Spiele (Schach, Backgammon) - alles kostenpflichtig. 1 Stunde Billard kostete 5 EUR, nachmittags 1,5 Stunden. Am Strand und am Pool waren die Liegen einschließlich Auflagen sowie Sonnenschirme gratis. Wie so oft, mußte man morgens am Pool rechtzeitig reservieren, sonst waren die Liegen unter den Schirmen belegt. Am Strand gab es Liegen und Schirme in ausreichender Anzahl, so dass man zu jeder Tageszeit einen freien Schirm mit Liegen fand (trotz Hauptsaison!). Am hoteleigenen Strand gibt es auch bei jedem Schirm einen Windschutz, der bei den ständigen Winden auch notwendig ist. Weiter gibt es kostenlose Badetücher (1 pro Person nach Vorlage einer Karte), die man täglich tauschen konnte (sollte).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:41-45
    Bewertungen:2