- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Alexander Beach ist eine schon etwas ältere, aber architektonisch wirklich sehr schöne Anlage, nicht zu riesig, schön aufgeteilt in ein Haupthaus und mehreren Gebäudekomplexen im Reihenhausstil. Die Anlage verfügt über sehr schöne, gepflegte Gartenanlagen, 2 Pools, die allerdings nicht sehr groß sind, mehrere Bars usw. Alles macht einen sauberen und gepflegten Eindruck. Lobbybereich sehr geschmackvoll, auch das Restaurant sehr schön mit Blick aufs Meer und zum Glück nicht der sterile "Wartesaal"-Stil, der sonst leider oft auch in guten Hotels anzutreffen ist. Ich war mir nicht sicher, ob ich das Hotel aufgrund der Probleme mit der offensichtlich maroden Sanitärinstallation überhaupt weiterempfehlen soll. Unser Zimmer war dadurch auf jedenfall von einem 4-Sterne-Standard weit entfernt. Hätten wir eine anderes gehabt, wäre das vielleicht ganz anders ausgefallen. Als letzter Tip noch: wenn man nicht unbedingt auf die Abendunterhaltung im Hotel scharf ist, sollte man lieber außerhalb was trinken gehen. Dort findet man Bars mit wesentlich besserem Preis-Leistungsverhältnis.
Wir hatten ein Zimmer mit Gartenblick gebucht, waren in der obersten Etage untergebracht, wodurch wir sogar trotzdem ein bißchen Meerblich hatten und zunächst dachten, wir hätten einen absoluten Glücksgriff getan. Leider relativierte sich der Eindruck schon beim ersten Duschen, als kaum Wasser aus der Brause kam. Beim Umschalten auf den Wasserhahn kam ein kräftiger Strahl, beim erneuten Wechsel auf Brause wieder nur ein Rinnsal. Außerdem war es unmöglich die Wassertemparatur einzstellen, es kam immer nur entweder kaltes oder heißes Wasser. Ich beschwerte mich am nächsten Tag an der Rezeption, warauf ein Hoteltechniker den Schlauch auswechselte. Am Abend beim Duschen dann wieder das gleiche Problem wie am Vortag. Als 2 Tage später die Dusche gar nicht mehr funktionierte, war ich mit meiner Geduld am Ende und beschwerte mich sofort bei der Rezeption. Man sagte, es gäbe das Problem z. Zt. in 2 Zimmern und ich bekam den Schlüssel von einem nicht belegtem Einzelzimmer um duschen zu können. Am nächsten Abend gab es dann gar kein Wasser mehr, auch nicht an Waschbecken oder Toilette. Ich ging wieder zur Rezeption, schaltete die TUI-Reiseleitung ein und traf dort auf einen anderen verärgerten Gast mit Shampoo im Haar und erfuhr, daß es in einem gazen Gebäudeteil kein Waseer mehr gab und man auf einen Spezialisten aus Heraklion warte. Diesmal bekam ich einen Schlüssel für ein Zimmer in Straßennähe (wahrscheilich ein Economy Zimmer, welches ich als Unterkunft wohl nicht akzeptiert hätte). Am Folgetag kam immerhin kaltes Wasser aus unserer Dusche. Zur gleichen Zeit funktionierte das Warmwasser am Waschbecken aber problemlos, woraus wir schließen konnten, daß es sich nicht um ein generelles Problem der Wasserversorgung handelte, wie man uns zwischenzeitlich seitens der TUI mal weismachen wollte ("auf Kreta gibt es im Sommer manchmal Probleme"), sondern schlichtweg um einen Defekt. Übrigens sah unser Badezimmer sehr alt und abgenutzt aus, was uns aber nicht gestört hätte, wenn alles funktioniert hätte. Da es 2 Tage vor unserer Heimreise war, lehnten wir den angebotenen Zimmerwechsel ab. Diesen Aufwand wollten wir uns kurz vor Schluß nicht auch noch antun. Ich machte Hotel und Reiseleitung außerdem klar, das ich das für keine Lösung halte und eine Reparatur sinnvoller wäre, auch für die nächsten Gäste.
Es gibt mehrere Bars und Tavernen, die Preise waren im gesamten Hotelbereich allerdings etwas höher als im Durchschnitt der Bars außerhalb. Wir bevorzugten tagsüber die Beachbar, die etwas oberhalb des Strandes liegt mit dem herrlichem Ausblick. Die Poolbar fanden wir nicht ganz so schön. Über die Tavernen kann ich mich nicht äußern, da wir sie nicht genutzt haben. Das Frühstück ist in Büffetform, sehr umfangreich, auch mit warmen Speisen, frisch zubereiteten Sachen, wie Pfannkuchen, Waffeln (im Wechsel), Spiegeleiern usw., allerdings jeden Tag mehr oder weniger gleich. Ein wenig mehr Abwechslung wäre nicht schlecht. Das Abendessen besteht aus Büffet und einem Hauptgang, der serviert wird, man kann sich aber auch ausschließlich am Büffet bedienen. Montags gibt es das griechische und Freitags das italienische Büffet. Die Qualität des Essens ist durchaus gut und die Auswahl so groß, daß jeder etwas finden müßte.
Das Personal war mit wenigen Ausnahmen durchaus freundlich, kompetent und spricht durchweg Deutsch oder Englisch. Die Zimmerreinigung war sehr gut, die Handtücher wurden auf Wunsch täglich gewechselt.
Das Hotel liegt etwa auf halben Weg zwischen den Ortszentren von Malia und Stalis, von der Straße zum Glück zurückversetzt und deshalb durchaus ruhig und direkt am Strand. In unmittelbarer Nähe Einkaufsmöglichkeiten wie Supermärkte, Schmuckläden etc., sowie auch Bars und Tavernen. Der Pool und Liegebereich liegt oberhalb des Strandes mit wunderbarem Blick auf das Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation haben wir nicht genutzt, deshalb kann ich dazu nicht sagen. Der Pool ist schön, sauber, aber leider etwas klein, der zweite Pool liegt etwas abseits. Die Liegebereiche liegen terassenförmig oberhalb des Strandes mit schönem Ausblick. Während unseres Urlaubs waren immer ausreichen Liegen an Pool und Strand vorhanden, auch das leidige Reservieren der Liegen mit Handtüchern am frühen Morgen war zum Glück nicht üblich. Der Strand mit feinem Sand ist auch o. k.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tine |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |