- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Na klar, das Hotel ist verschachtelt, außen nicht sonderlich schön und liegt am Po der Welt. Wir kommen aber nicht wegen der Hotelausstattung, nicht zum Sightseeing und nicht zum Shoppen auf edlen Flaniermeilen, sondern um mit anderen netten Menschen einen lustigen und entspannten Skiurlaub zu verbringen, während unsere Kinder (Teenies) das gleiche tun. In Anbetracht des sehr hohen Stammgastanteiles scheinen das viele andere Menschen ähnlich zu empfinden. Sprachkenntnisse braucht man dort übrigens keine, das Hotel ist fest in deutscher Hand, vereinzelt trifft man Österreicher oder Holländer. Hier ist glaube ich in anderen Bewertungen alles wesentliche gesagt. Im Winter gibts bei stärkerem Schneefall am Berg öfter mal Kettenpflicht, diese wird wohl auch kontrolliert und ist davon abgesehen auch sinnvoll. Wenn dies am Tag der Abreise eintritt, ist es hilfreich, Ketten dabeizuhaben. Man kann sich zwar aus dem Tal welche liefern lassen, das dauert aber und ist nicht preiswert.
Saubere, komplett oder zumindest zum größten Teil renovierte Zimmer mit allem was man so braucht, ausreichend groß zumindest in unserem Fall. Wohlfühloasen sind die Zimmer allerdings nicht, eher zweckmäßig.
Im Hauptrestaurant wird das Essen in Büffetform serviert, im an einigen Abenden geöffneten Spezialitätenrestaurant gibts Service am Tisch. Die Qualität des Essens im Büffetrestaurant ist ok, mehr aber auch nicht mehr. Nicht nur nach meiner Meinung hat die Qualität der Speisen deutlich nachgelassen, was aber nicht an der Zubereitung liegt sondern an den verwandten Nahrungsmitteln. Leberkäse, Bratwürste,Blut-und Leberwürste, Schweinebraten, Schweinebraten mit süssaurer Soße (!), Schweinekrustenbraten, Schweinefilet, Schweinesonstwas - tja, das kostet halt nicht viel. Man findet zwar immer etwas, das Ganze bewegt sich aber langsam nicht mehr auf Robinson-Niveau. Der angebotene Tischwein (zumindest der weiße) ist ungenießbar. Nachdem ein Urlaub in der Schlani ja kein Schnäppchen ist, stimmt in diesem Bereich das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr ! Dies ist ausdrücklich keine Kritik am Küchenteam (der Chefkoch ist seit Jahren der gleiche und hat gezeigt, das er es kann). Ich denke, daß einfach die für den Einkauf von Lebensmitteln und Getränken zur Verfügung gestellten Mittel zu knapp bemessen sind.
Das Barpersonal ist außergewöhnlich flink, freundlich und fix-besser gehts nicht. Die Servicekräfte im Restaurant sind ebenso freundlich und flink, man hat jedoch manchmal den Eindruck, sie könnten unterbesetzt sein. Die Zimmerreinigung erfolgte stets einwandfrei und unauffällig. Insgesamt ist das Personal extrem freundlich und jederzeit zuvorkommend. Das Entertainmentteam macht seine Aufgaben toll und ist kompetent geführt (Coole Show, Wolfi), gleiches gilt für die Skischule und die Damen an der Rezeption. Es gibt im Club die Möglichkeit zu waschen, nebenan liegt eine Arztpraxis, ein Skiverleih ist im Haus.
Tja, wie bewertet man die Lage der Schlani. Will man Shops, Nightlife, Restaurants etc. auch außerhalb des eigenen Hotels, dann vermutlich schlecht. Für uns zählt die Nähe zum Skilift (die Schlani liegt unmittelbar an der Piste/am Lift), die Alpensüdseite und die Entfernung zu Deutschland(wir fahren Fasching, da ist alles, was näher an Deutschland liegt, viel voller), daher von mir volle Punktzahl. Einkaufsmöglichkeiten gibts übrigens außerhalb nicht, auch im Club kann man den zwar vorhandenen, aber nur spärlich geöffneten und äußerst schlecht sortierten Shop trotz freundlichem Personal nicht empfehlen, also besser zu Hause nichts vergessen.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Neben Skifahren (in der Gruppe oder alleine,ersteres ist aber viel lustiger) werden auch im Winter täglich Wanderungen angeboten, es gibt ein kleines Programm an Fitnessveranstaltungen sowie eine Kletterwand. Habe ich aber bis auf Skifahren alles nicht genutzt, ebensowenig den Pool, Sauna usw. Das Entertainmentprogramm ist im wesentlichen seit Jahren fix und das passt auch so, der Hüttenzauber ist z.B. jedes Jahr ein Highlight. Die eigentlich volle Punktzahl gibts von mir also fürs begleitete Skifahren (Danke, Isa !) und die Events. Da in dieser Rubrik aber auch der Internetzzugang zählt, gibts hier einen Punkt (eigentlich einen halben, aber das geht nicht) Abzug. In Zeiten ultrabilliger Flatrates und in einem relativ hochpreisigen Hotel den Gästen noch recht hohe Gebühren fürs Internet abzuknöpfen, ist nicht zeitgemäß!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im März 2011 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Axel |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 251 |
Danke für deine Bewertung. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder!!!