Alle Bewertungen anzeigen
Heike (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2021 • 3 Wochen • Strand
Ein guter Einstieg für den 1. Mexikourlaub
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das ABBR ist ein schon in die Jahre gekommenes, gepflegtes und ansprechendes Resort mitten im Grünen. Kleine und große Sitzecken laden zum Verweilen ein, es macht Spaß, durch die Anlage zu bummeln und stets Neues zu entdecken. Wir hatten uns einen ruhigen Block gewünscht und waren sehr zufrieden mit Haus 3. Zu unserer Reisezeit lag die Auslastung des Hotels Corona bedingt bei etwa 50 %


Zimmer
  • Gut
  • Unsere Gardensuite lag, wie gewünscht, schön ruhig, das Bett war sehr gemütlich und wir haben wunderbar geschlafen. Wahrscheinlich waren wir die ersten Gäste, die nach langer Zeit in Haus 3 in dieses Zimmer eingezogen sind, denn es hat sehr unangenehm (modrig) gerochen, eben wie als wenn wochenlang nicht gelüftet wurde. Freunde aus Deutschland, die in paar Tage angereist sind, haben uns einen Diffuser und Raumöl mitgebracht und so konnte schnell der Muffelgeruch abgeschafft werden. Unsere Terrassentür war verzogen und sie konnte auch nicht verriegelt werden. Der Haustechniker kam zwar einige Male vorbei, aber nur der Einsatz von WD 40-Öl hat nicht gereicht. Innerhalb unserer 3 Wochen wurde keine Abhilfe geschaffen. Genauso bei der Klimaanlage, die nicht richtig gearbeitet hat. Die Gäste über uns in der 1. Etage haben täglich ihre Wäsche draußen über ihr Geländer tropfnass aufgehängt, sodass wir stets ihr Wasser auf unsere Liegen abbekommen haben, leider wurde auch da keine Abhilfe geschaffen, wir mussten dieses akzeptieren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir haben alle geöffneten Restaurants besucht und waren meistens aber doch am Buffet, es hat uns alles gut geschmeckt. Den Aussagen der langjährigen Stammgäste gab es nur die "abgespeckte Version", für uns war es völlig ok. Schön wären frisch gepresste Säfte gewesen, so gab es dann schon zum Frühstück Cola zero;)


    Service
  • Gut
  • Servicepersonal (Restaurants, Bars, Pool, Garten, Strand) / Animation / : absolut super, sehr zuvorkommend und stets freundlich Rezeption: viele Mitarbeiter*innen, sehr freundlich, aber der eine weiß nicht, was der andere tut, keine Ansprachen, es werden immer wieder dieselben Fehler gemacht (nur ein Beispiel: nach 14 Tagen funktionierte die Türkarte nicht mehr, die Rezeption entschuldigte sich damit, dass wir nur 14 Tage eingebucht seien, am Folgetag und am Tag darauf erging es anderen Gästen genauso), wir wollten an der Rezeption den Termin für unseren nächsten Aufenthalt (wir hatten das 2 für 1- Angebot genutzt) bestätigen, was nicht möglich war, auf E-Mails wird nur verzögert geantwortet, eine Erreichbarkeit ist wirklich sehr mühsam. Wir hätten uns gewünscht, vielleicht einen kleinen Gruß zu unserer Silberhochzeit (26.07.2021) zu erhalten, doch leider kam da vom Hotel aus nichts. Durch die Kommunikation mit dem Hotel im Vorfeld war dieser Termin bekannt, auch hatte ich angefragt bzgl. einer kleinen Zeremonie und Fotos (vor Ort haben wir uns dann für einen externen Anbieter entschieden und sind nach Holbox gefahren). Am Abend vor unserer Abreise war ein Tisch draußen, den wir reservieren durften, für uns schön geschmückt, das hat uns dann etwas versöhnt


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Fahrtzeit vom Flughafen Cancun liegt, je nach Verkehrsaufkommen bzw. Straßenbauarbeiten, bei etwa 90 Minuten. Wir hatten den privaten Transferservice von Conrado (Cocotravel) über das Hotel gebucht. Vom Hotel aus geht man am Strand entlang nach links, um zum Supermarkt und kleinen Geschäften zu kommen. Geht man nach rechts am Strand entlang, dann führt der Weg vorbei an privaten Unterkünften und größeren Hotelanlagen. Da in diese Richtung sehr viel Seegras angeschwemmt und nicht entfernt wurde, haben wir auf Spaziergänge in diese Richtung verzichtet, denn der Geruch war sehr störend


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Über unseren privat organisierten Tourguide Marcel haben wir einen kleinen Einblick in die Sprache der Maya bekommen, welchen wir dann für die Kommunikation mit dem Personal nutzten. Die Kellner Carlos, Carlos und Wilbuert haben uns jeden Tag neue Wörter beigebracht, das hat Spaß gemacht. Von Marcel wissen wir: Plural = "...al" oder "...il", *Beispiel: "Akum" = Fikusbaum, "Akumal" = Fikusbäume. Das ABBR ist demnach der Ort "der vielen Fikusbäume" und nicht der "Ort der Schildkröten". Im Hotel kann man Ausflüge buchen, wir hatten im Vorfeld angefragt, welche zu unserer Zeit angeboten werden, um diese schon mit in die Planung einzubeziehen, doch wurden wir bis zu unserer Ankunft vertröstet. So haben wir bei Aledia Tours (sehr professionelle deutschsprachige Durchführung der Touren) 3 Ausflüge gebucht, die ich im Vorfeld über ein deutsches Konto bezahlen konnte. Einmal haben wir abends das Schlüpfen der kleinen Schildkröten miterlebt, das war ein wunderbares Erlebnis. In unseren 3 Wochen waren wir insgesamt 2 Male im Meer, uns war der Strand zu steinig. Der Hauptpool war uns viel zu warm, da waren wir sehr dankbar für die 3 anderen kleineren Pools, die wir täglich mehrfach genutzt haben. Das Belegen der Tagesbetten und Liegen ist auch hier leider üblich und wird seitens des Hotels toleriert. Es ist so schade, mitzuerleben, wie morgens um 6 Uhr z.B. ein Tagesbett belegt wird und nachmittags um 4 Uhr werden dann nur die Sachen abgeholt, ohne dass sich auch nur eine Person auf der Liege aufgehalten hat. Das Animationsteam rund um Jorge ist den ganzen Tag unaufdringlich für die Gäste im Einsatz, was wir sehr zu schätzen wissen. Raymond, den Alleinunterhalter, fanden wir nun nicht so spektakulär, von den Amerikanern / Kanadiern wird er gefeiert, so hat halt jeder seine Vorlieben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juli 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heike
    Alter:56-60
    Bewertungen:10