- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Anlage ist sehr weitläufig. Es sind +/- ca. 10 Zimmer in einem Häuserblock untergebracht. Es gibt viele Pools um welche die Häuserblocks angelegt sind. Die Anlage ist im Grunde relativ sauber aber vor allem die Wege sind verbesserungswürdig. Durch die Hitze verrottet halt alles viel schneller. Die Gartengestaltung lässt auch zu wünschen übrig, was aber auf die die Wasserknappheit in dieser Region zurückzuführen ist. Man erkennt, dass der Wille da ist, aber an der Ausführung fehtl es halt. Es war unser 4. Ägyptenaufenthalt und dies war definitiv das schlechteste Hotel für uns bisher. Es ist ein All-In-Hotel und die Armbändchen sind ja obligatorisch. Lustig war nur, dass die Armbändchen aussahen wie die Baby-Bändchen im Krankenhaus und wir haben auch mal gesehen, wie an der Rezeption die Zettelchen aus den Bändchen entnommen wurden :-). (Was aber für die Bewertung hier vollkommen egal ist). Das Publikum ist gemischt. Es waren zwar wirklich viele Italiener da, hat uns aber nicht gestört. Andere Nationalitäten gab es auch noch genügend. Es war auch jedes Alter vertreten. Leider kann ich dieses Hotel überhaupt nicht weiterempfehlen. Preis-/Leistungsverhältnis ist schlecht.
Wir haben ein Familienzimmer mit Meerblick bei Urlaubstours gebucht! Achtung das sind keine Familienzimmer, sondern normale Doppelzimmer mit 2 Zustellbetten. Die Familienzimmer ohne Meerblick sind mit 2 seperaten Räumen. War leider in der Beschreibung nicht klar ersichtlich und so war unsere Überraschung groß. Bisher waren unsere gebuchten Familienzimmer immer mit 2 separaten Räumen. Na ja, haben dann mit Zuzahlung (200 Euro)ein etwas größeres Superiorzimmer erhalten. Die Ausstattung, Möblierung, Badezimmer war o.k.. Die Klimaanlage hat gut funktioniert. Zu mäkeln wäre jedoch der fehlende Sonnenschutz auf den Balkonen im 1. Stock bzw. an den Eckzimmern unten!
Oh weh, eigentlich kann ich so Nörgler gar nicht leiden. Aber ganz ehrlich, so schlecht wie in diesem Hotel hatten wir es noch nie! Die Speisenauswahl und die Getränke waren sehr schlecht. Die Getränke konnte man aus dem Automaten entnehmen und wurden auch aus diesen Automaten vom Personal gebracht. Die Mischungen waren zu 80 % miserabel. Die Getränke schmeckten wie 3 Tage abgestanden (da keine Kohlensäure beigemischt war) oder nach chlor oder so ähnlichem. (Außer an der Lobby-Bar da hat´s funktioniert - da war alles gut zu trinken). Für uns Erwachsene war dies kein Problem, da wir hauptsächlich Wasser getrunken haben, aber unsere Kinder haben schwer darunter gelitten und wir haben des öfteren Sprite-Flaschen gekauft (je 5 Euro), weil sie nicht genügend getrunken haben, da es ihnen nicht geschmeckt hat. Ja aber mit dem Wasser war das auch so ne Sache. Es gab Wasserautomaten mit diesen riesigen amerikanischen Wasserflaschen. An denen konnte man sich bedienen mit weißen Plastikbechern. Oder man konnte die 0,6 Nestle-Wasserflasche die jeder bei der Ankunft erhalten hatte füllen, so dass man nicht ständig laufen muss. Wie in den Bewertungen schon öfters berichtet, erhält tatsächlich jeder 1 kleine Wasserflasche zur Ankunft. Anscheinend auch aus Rücksicht wegen des Mülls. (Was aber aber aufgrund der weißen Plastikbecher nicht ganz nachzuvollziehen ist). Wasserflaschen haben wir bisher in jedem Hotel ohne Zuzahlung erhalten. Es ist auch aufgrund der Hygiene ein komisches Gefühl ständig die Wasserflaschen zu füllen und immer aus der gleichen Flasche zu trinken. Uns war die Geizerei zu doof und wir haben uns unser tägliches Wasser dazugekauft. (Große Wasserflasche 1,5 l, 1 Euro und 0,6 l 0,50 Euro). Soviel zu ALL-IN! Essen war langweilig und nicht gut. Man hat zwar immer was gefunden aber irgendwann war man das gleiche auch leid. Abends im Hauptrestaurant war wirklich Kantinenatmosphäre. Die Speisen waren nicht schön angerichtet - es war alles lieblos. Kenn ich von den anderen Hotels auch anders. Wenn man sich angestellt hatte wurde wirklich gegeizt beim Austeilen der Speisen. Man musste wirklich stehen bleiben, dass man anstatt 30 Gramm Fleisch 60 Gramm bekommt. Und das war wirklich so, ich finde das absolut unmöglich wenn Leute sich den Teller vollbeugen und die Hälfte liegen lassen, aber wenn ich um eine angemessene Portion kämpfen muss finde ich das genauso bescheiden. Selbst die landestypische Küche (ich mag arabisches Essen sehr gerne) war nicht gut. Vielleicht lag es wirklich an Ramadan, aber beim Abendessen unverständlich, da man nach Sonnenuntergang ja wieder essen darf.
Ich weiß nicht ob es an Ramadan lag. Bei 40° den ganzen Tag über nichts trinken ist schon hart. Aber das Personal war nicht sonderlich motiviert es den Gästen angenehm zu machen. Wir waren ja jetzt schon des öfteren in Ägypten und es ist einfach eine andere Mentalität, aber irgendwie war das in diesem Urlaub oder Hotel nichts! Erfreulicherweise gab es aber auch noch einige Ausnahmen. Getränke wurden selten und irgendwie nur widerwillig gebracht. War kein Problem, haben es halt selber geholt. Beim Abräumen waren sie sehr schnell. Die Zimmerreinigung war eigentlich o.k. Bis auf die Bad/Toilettenreinigung, die war verbesserungswürdig. Arzt und Apotheker waren sehr nett und hilfsbereit.
Ringsherum Wüste. Die Anfahrt von Marsa Alam beträgt ca. 30 Minuten. Wir sind aber leider Hurghada geflogen und hatten einen Bustransfer von 2,5 Stunden. Aber normalerweise erkundigt man sich ja vorher über die Lage des Hotels. Da wir zum Baden und Relaxen angereist sind, hat uns das nicht gestört. Wer Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sucht ist hier Fehl am Platze. Im Hotel gibt es zwar ein paar Läden, aber halt nur sehr begrenzt und die Konkurrenz ist auch nicht sehr groß - daher läßt sich auch schwerer handeln. Apotheke ist vorhanden und ärztliche Versorgung ist rund um die Uhr gegeben. Die Anlage liegt direkt am Strand. Wie in Ägypten oft üblich liegt der Strand direkt am Riffdach und der Einstieg ins Meer ist meistens nur über einen Steg machbar. Hier wurde aber eine künstliche Badewanne angelegt (siehe Fotos) welche eigentlich ganz nett ist. Vor allem für die Kinder. Dort können sie ein wenig rumschnorcheln und sich an das schnorcheln gewöhnen und man entdeckt auch ein paar nette Tierchen. Kleine Muränen, Kofferfisch, Seenadel, Rochen, Falterfische. Da ständig neues Wasser übers Riffdach kommt und es sich um Salzwasser handelt, finde ich das angelegte Meerwasserbecken auch nicht bedenklich, was die Reinlichkeit angeht. Da halte ich den komischen Whirlpool bei der Sea View Bar als wesentlich bedenklicher (Bakterienbrühe). Da saßen immer sehr viele Leute auf engstem Raum drin. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele. Man muss sich halt wirklich informieren, da es z. B. bei einem 9-stündigem Ausflug gut sein kann, dass der Anfahrts- und Rückweg allein 7 Stunden beträgt und man letztendlich nur 2 Stunden vor Ort ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation haben wir nicht in Anspruch genommen, auch keine Kinderbetreuung oder sonstiges. Wer iphone oder Laptop dabei hat kann in der Lobby kostenlos ins Internet. Die Pools waren o.k.! Sauberkeit eigentlich auch. Bis auf das Wellenbad am Strand, das Wasser dort war sehr sehr trübe (was vielleicht auch die Strandnähe ausmachte). Der Aquapark war schön angelegt und sehr weitläufig. Es gab Rutschen für jedes Alter und jeden Spass. Der Kinderbereich war auch ganz toll angelegt. Wir hatten dort viel Spass. Wurde auch sehr gut überwacht. Manchmal zu gut - das Gepfeife der Bademeister ging einem manchmal richtig auf die Nerven. Es wäre darauf hinzuweisen, dass man für die Kinder vielleicht Wasser-UV-Shirts mitzunehmen falls diese sich einen kleinen Sonnenbrand eingefangen haben, denn mit Baumwollshirts ist es verboten dort in die Pools zu gehen oder zu rutschen. Aus Sicherheitsgründen! Das Hausriff war jetzt auch nicht schön. Schön ist jedoch die Mangrove-Bay. Das Hotel fährt jeweils um 12 Uhr und um 15 Uhr zu dieser Bucht und da kann man an einem wunderschönen Riff tauchen. Vor allem für die Kinder ist es toll, da keine Strömung und keine Wellen. Und wir haben eine riesige Muräne und Schildkröte und einen Flötenfisch und vieles mehr gesehen. Man fährt nur 10 Minuten und das ist wirklich lohnenswert - sehr zu empfehlen und kostet nichts extra.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carmen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |