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Ralph (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit dem 01.11.2022 unter neuer Leitung (Quelle: Hotel, Dezember 2022).
Perle am südlichen Roten Meer Ägyptens
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Über diese wunderbare Hotelanlage ist schon so viel (Positives) geschrieben worden, so dass ich lange überlegt habe, ob es Sinn macht, auch noch eine Bewertung abzugeben. Hinzu kommt, dass kaum noch neue Informationen zu lesen sind. So viel vorweg. Als häufiger Ägyptenreisender (20 Reisen, davon 5 ins Akassia) kann ich mit Fug und Recht behaupten: Von all den vielen Hotels vom Sinai bis zum südlichen Roten Meer Ägyptens (ich kenne die gesamte Küste) ist diese Anlage im Vergleich zu allen anderen 4-Sterne-Hotels für mich die schönste. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter des Hotels (630 Menschen arbeiten hier!) sind sehr gut. Das beliebteste Trinkgeld sind Devisen (ausländische Banknoten), nur man kann natürlich nicht gleich als kleinste Euronote 5 € als Dank jemand in die Hand drücken. Doch das Problem ist leicht zu lösen: Fragen Sie einen Mitarbeiter, ob er 5 oder 10 Euro tauschen möchte (Der Euro ist sehr beliebt) - das funktioniert garantiert sofort, da die Münzen, die im Umlauf sind, gerne gegen Banknoten getauscht werden. So brauchen Sie keine Münzen nur für die Trinkgelder von zu Hause mitnehmen und können auch noch gezielt mit kleineren Beträgen ihren Dank ausdrücken. Ein Freund hatte eine noch bessere Idee. Er brachte Business-Hemden, die er nicht mehr tragen konnte, mit. Die freudige Reaktion des angesprochenen Mitarbeiters war überwältigend. Die Ägypter können (fast) alles gebrauchen, nur müssen Sie ein Schreiben ausfüllen, dass sie den Mitabeiter legitimieren, über das Geschenk zu verfügen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie die Anlage - großzügig und geschmackvoll eingerichtet. Für die perfekte Sauberkeit sorgen - wie überall im Orient - so auch hier junge freundliche Männer - häufig lachend und singend während der Arbeitszeit. Ein für mich wichtiges Thema ist das Problem der "Trinkgelder" (Bakschisch). Die Mitarbeiter erhalten relativ niedrige Löhne, obwohl sie für ägyptische Verhältnisse absolut priviligiert sind. Wir Gäste wiederum profitieren deshalb durch relativ niedrige Reisekosten. Man sollte deshalb ein gewisses Budget für die Trinkgelder einplanen. Diese persönliche "Entwicklungshilfe" kommt schließlich den vielen Familien und Angehörigen, die weit entfernt wohnen und auf die Unterstützung angewiesen sind, zugute. Und der Dank des Mitarbeiters ist Ihnen gewiss - bitte nicht den Gartenarbeiter, der nie ein Trinkgeld bekommt, vergessen - oder denjenigen, der das Zimmer reinigt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Speisenvielfalt ist einfach enorm, so dass jeder Europäer - auch am "arabischen Abend" - qualitativ und quantitativ leckere Speisen für seinen persönlichen Gaumen findet. Meckerer gibt es immer, wie ich ungerechterweise vor kurzem lesen konnte, als jemand in seiner Bewertung die "geringe Auswahl" an Vorspeisen kritisierte. Einfach unfair und ungerecht! Denn es gibt jeden Abend 24! verschiedene Vorspeisen! Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants und Bars sind vorbildlich - ich habe bei den vielen Reisen noch nie ein Magen- oder Darmproblem gehabt.


    Service
  • Gut
  • Der Service ist im Laufe der Jahre immer besser geworden - in einem Entwicklungsland einen qualitativ guten Mitarbeiterstab aufzubauen mit der entsprechenden Kompetenz, wie wir Mitteleuropäer dies erwarten, war eine enorme Leistung, die nicht hoch genug zu würdigen ist. Es gibt kaum Fluktuation, weil die Mitarbeiter sich wohlfühlen und deshalb auch gern ihre Arbeit verrichten. Für den Gast hat dies einen positiven Effekt - der Service wird so als angenehm und sehr freundlich empfunden. Dabei spielt durchaus auch die unglaubliche Gastfreunschaft der Araber eine große Rolle. Da können wir Europäer noch viel lernen!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wunderbare Lage direkt am Roten Meer mit einem absolut intakten Riff (als erfahrener Taucher konnte ich dies unter Wasser mit großer Freude feststellen, deutsche Tauchschule auch sehr gut), architektonisch sehr ansprechend sowohl Gebäude als auch die herrlichen Gartenanlagen mit 8 Pools. Wegen des großen Grundstücks (250.000 qm) wirkt alles sehr großzügig. Es gibt genügend Raum für den ruhesuchenden Individualisten, aber auch Platz für Familien mit Kindern, die richtig rumtollen können. Dies gilt vor allem für den einzigartigen Aqua Parc, den ich als Globetrotter so noch nie gesehen habe. Ein Paradies für kleine und große Wasserratten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wassersport steht hier "in der Wüste" an 1. Stelle - überragend! Tennis, Vollleyball, Bogenschießen, Boccia usw. Jeder findet seine Sportart, falls gewünscht.Und natürlich auch noch im Fitness-Center. Das leidliche "Liegestuhlproblem", das die meisten Hotels einfach nicht in den Griff kriegen, gibt es hier nicht!!! Kommunikation nach Hause oder in die Welt: Handys funktionieren, Internet über Wlan kostenpflichtig in den Zimmern; jedoch kostenlos in der architektonisch einmaligen Lobby. Hier findet man auch den wichtigsten Mann des Hauses, Mr. Ashraf Shafik, den Manager (Schreibtisch neben der Rezeption), der immer da ist und alle Probleme löst. Da er in Deutschland studiert hat, spricht er perfekt deutsch - natürlich auch englisch und seine Heimatsprache arabisch. Zögern Sie nicht, ihn anzusprechen! Deutsch wird von den Mitarbeitern der Rezeption neben englisch, französchisch und italienisch gesprochen, da ca. 50 % aller Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stammen. Zunehmend kommen belgische, niederländische und skandinavische Gäste dazu. Die meisten übrigen Mitarbeiter bemühen sich (erfolgreich!) deutschsprachige Gäste in ihrer Heimatsprache anzusprechen, was ich so in keinem anderen ägyptischen Hotel erlebt habe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralph
    Alter:61-65
    Bewertungen:1