- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ich kenne das Hotel aus meiner Kinder- und Jugendzeit. Habe dort sehr schöne Urlaube verbracht. Nun war es eine traurige Enttäuschung was aus dem Hotel, seinem Service und seinem Freizeitangeboten geworden ist. Das ein Hotel in die Jahre kommt ist verständlich, aber dennoch müssen Service, freundliche Mitarbeiter, gutes Essen, attraktive Freizeitangebote noch lange nicht fehlen. Ich hoffe das Ahornteam schafft es, dass Hotel wieder attraktiv zu gestalten. Mir ist bewusst, dass dies etwas dauern wird, aber bis dahin stimmt das Preis-Leistungsverhältnis leider gar nicht.
Wir hatten ein 2-Raum Apartment gebucht. Dieses befand sich ca. 50 Meter vom Hotel entfernt. Positives zum Apartment: kostenloser Parkplatz direkt vor dem Haus, Fahrstuhl, Größe des Apartments mehr als ausreichend, viele Unterstellmöglichkeiten (Schränke) vorhanden, sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohn/-Esszimmer ein Fernseher. Die Ausstattung des Apartments war sehr in die Jahre gekommen und stammt noch aus den 90-iger Jahren. Dies hat uns allerdings nicht gestört. Störend war eher die Ausstattung in der Küche. So gab es Töpfe ohne passende Deckel, keine Suppenteller, es fehlte eine Erstausstattung an Abwaschlappen, Spülmittel, Geschirrhandtuch und Müllbeutel. In der heutigen Zeit wird dies eigentlich als Willkommenspaket zur Verfügung gestellt. Leider lag in dem Apartment auch keinerlei Informationsmaterial aus (Bsp. Infos zur Abreise, Ausflugtips, Essenszeiten im Hotelrestaurant, Hotelveranstaltungen, Öffnungszeiten Indorrspielplatz und Hallenbad). Im Wohn/Esszimmer befand sich eine Schlafcouch. Gott sei Dank haben wir diese zum schlafen nicht benötigt. Dies wäre eine absolute Zumutung gewesen. Die Couch war komplett durchgelegen und viel beim öffnen fast komplett auseinander. Diese Couch gehört definitiv auf den Sperrmüll und in keine Urlaubsunterbringung. Insgesamt erweckte das Apartment einen guten optischen EIndruck.
Wir hatten Frühstück gebucht, welches an sich okay war. Es gab genügend Auswahl an Marmeladen und Wurstsorten, Müsli und Cornflakes, Obst, Eierspeisen und Brötchen. Die Brötchen waren leider zum Teil Aufbackware, dadurch nach einiger Zeit sehr hart. Was ich sehr vermisst habe, war das von den Ahorn Hotels bekannte Kinderbuffet. Für Kinder gab es keine extra Speisen und Getränke. Abends wollte wir in der Thüringer Stube im Hotel speisen. Leider ein totaler Flopp. Über die Hälfte der Tische war mit einem Reserviertschild versehen. Wie die dort tätigen Kellner später berichtet haben, haben sie die Schilder nur aufgestellt, da sie zu Zweit waren und nicht so viele Gäste bedienen konnten. Ich dachte ich höre nicht richtig. Dennoch hatten wir einen freien Tisch gefunden. Das war es dann auch schon, denn bedient wurden wir nicht. Einer von den Kellnern stand lieber hinter der Theke und trocknete Gläser ab. Als wir nach einer Weile an der Theke fragten ob wir Getränke und Speisen bestellen können, hieß es das es eher schlecht aussieht und wir sehr lange warten müssen. Wir bestanden trotzdem drauf und setzen uns wieder an den Tisch in der Erwartung das der Kellner gleich kommt und die Bestellung aufnimmt. Aber es passierte wieder nichts. Beide Kellner waren demotiviert und hatten absolut keine Lust zu arbeiten. Als wir erneut an der Theke nach einer Bestellaufnahme nachfragten hieß es, wir können auch am Buffet im Hotelrestaurant teilnehmen. Kosten 19,00 Euro pro Person ohne Getränke. Da wir Hunger hatten und zwei kleine Kinder dabei waren, haben wir dies notgedrungener Weise auch getan. Wieder erlebten wir eine blanke Enttäuschung. Für 19,00 Euro gab es Nudeln mit Tomatensoße, Spätzle mit Geschnetzelten und Klöße mit Sauerbraten zur Auswahl. Als Desert Waldmeister Wackelpudding oder rote Grütze. Das essen schmeckte trocken und lasch. Preis-Leistung stimmte hier absolut nicht und wir waren froh, nicht Halbpension gebucht zu haben.
Der Service im Hotel ist ein Thema für sich. Der Check In verlief unkompliziert und schnell. Bei der Reservierung haben wir angegeben, das ein Babybett benötigt wird. Dieses stand bei Ankunft leider nicht im Apartment. Nach einem kurzen Anruf an der Rezeption wurde das Bett nach ca. 90 Minuten gebracht. Dies fanden wir noch okay. Nach der Anreise wollten wir einen Schlitten ausleihen. Früher gab es direkt am Hotel einen Verleihshop von Ski und Schlitten. Das war absolut super. So hat man sich den Weg in den Ort gespart. Als wir an der Rezeption nach einem Schlittenverleih fragten, wurde uns gesagt, dass dies vorn am Eingang des Hotels bei der Gästebetreuung erfolgt. Dies war jedoch eine Falschauskunft. Der dort sitzende Mitarbeiter der Gästebetreuung sagte nur, dass dies nicht stimmt und war mit uns fertig. Als Service habe ich eigentlich erwartet, dass er mir einen Stadtplan zeigt bzw. in die Hand gibt und darauf die Verleihstellen im Ort markiert. Aber das war zu viel erwartet. Auf die Frage wo man im Ort Schlitten ausleihen kann hieß es nur, einfach in den Ort gehen, da kommen dann genug Läden.
Etwa 5-10 Minuten vom Hotel entfernt befindet sich der Stadtkern von Oberhof mit zahlreichen Restaurants, einem Supermarkt und kleinen Geschäften. Einige Wanderwege gehen direkt neben dem Hotel los.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Als Freizeitangebot haben wir den Indorrspielplatz genutzt. Dieser hat leider nur an ein paar Tagen in der Woche in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf und konnte uns nicht wirklich überzeugen. Der Spielplatz befand sich in einer großen Sporthalle, für Hotelgäste war der Eintritt kostenlos. Vor einigen Jahren konnte man dort Tennis und Squash spielen und eine Kletterwand besteigen. Die Halle verfügte über eine kleine Kneipe. Jedoch alles Tod. Die Hälfte der Halle wird nunmehr mit einem lieblosen Indoorspielplatz genutzt. Die dortigen Spielgeräte sind teilweise sehr stark abgenutzt. Die Hüpfburg hatte z.Bsp. viele große Löcher durch welche die Luft rausströmte. Alles sehr schade, ich hoffe das Ahornteam erweckt diese große Halle wieder zu einer Sportstätte, wie sie früher einmal war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2019 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Franziska |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 12 |
Liebe Franzi, ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Bewertung und Ihren Aufenthalt im AHORN Panorama Hotel Oberhof. Es tut mir sehr leid, dass wir Sie noch nicht von unserem Hotel überzeugen können. Wir haben wir das Panorama Hotel Oberhof im Dezember 2018 übernommen und haben sofort mit den ersten Renovierungsmaßnahmen begonnen. An vielen Stellen gab es in den letzten Jahren einen großen Renovierungsstau, den wir jetzt schnellstmöglich aufholen werden. Die ersten Zimmer sind auch bereits fertig. Dass es dennoch nicht an Sauberkeit und Freundlichkeit mangeln darf ist selbstverständlich und ich möchte Ihnen versichern, dass wir intensive daran arbeiten. Ich hoffe, dass Sie uns noch einmal die Chance geben werden, Sie auch von diesem AHORN Hotel zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen Christin Prieß AHORN Hotels & Resorts