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Christian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 1 Woche • Stadt
Ruhiges und schönes Hotel in zentraler Lage
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Adina besteht aus einer quadratisch angeordneten Anlage mit vier Flügeln, welche einen sehr ruhigen und ansprechend gestalteten Innenhof umschließen. Auf insgesamt fünf Etagen befinden sich die Gäste-Apartments, die meisten besitzen einen Balkon. Im Erdgeschoss befinden sich Konferenzräume, die Rezeption, die geschmackvolle Lobby sowie das hoteleigene Restaurant "Alto", welches morgens als Frühstücksraum genutzt wird. Im Untergeschoss befindet sich der Wellness-Bereich mit einem großzügig dimensionierten Swimmingpool, einem Whirlpool, einer kleinen Sauna sowie dem Fitnessraum. Alle Etagen sind über einen Doppellift erreichbar. Das Hotel macht einen modernen und unverbrauchten Eindruck, die Sauberkeit gibt keinen Grund zur Klage und entspricht dem, was man von einem Vier-Sterne-Haus erwarten darf. Wir hatten das Frühstücksbuffet mitgebucht und es nicht bereut. Der Wellness-Bereich steht allen Gästen zur Verfügung. Die Gästestruktur empfanden wir als angenehm. Internationales Publikum mittleren Alters, wenige Familien mit Kindern. Alles in allem ein sehr ruhiges Hotel mit angenehmer Gästestruktur. Handyempfang stellt im Adina absolut kein Problem dar, unsere E-Plus-Handys funktionierten bestens. Das Preis-Leistungsverhältnis empfanden wir als angemessen, allein in Anbetracht des grandiosen Apartments. Berlin ist immer eine Reise wert, wobei wir Frühling und Sommer empfehlen möchten. Wer wie wir keine Lust auf das Abendessen im "Alto" hat, sollte sich einmal die nette Pizzeria an der Haltestelle Stadtmitte anschauen oder einmal das "Oranium" an der S-Bahn-Haltestelle Oranienburger Straße aufsuchen, wo man sehr gute Steaks zu guten Preisen bekommen kann. Wer während der Städtetour Lust auf Sushi bekommt, sollte einmal am Hauptbahnhof bei "Tokyo Sushi" vorbeischauen (1. UG neben McDonald's).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer bzw. die Apartments stellen das eingentliche Highlight des Adina-Hotelkonzepts dar. So bestand unser Apartment aus drei separaten Räumen. Zuerst betritt man den Wohnbereich, der neben einer kompletten Küchenzeile samt Kühlschrank, Ceranfeld und Spülmaschine auch eine Frühstücksecke, eine Couch mit Couchtisch und einen Schreibtisch mit Internetzugang und Telefon bietet und mit einem Flachbild-Fernseher zum Relaxen einlädt. Von hier aus schließen sich ein kleinerer Balkon und das Schlafzimmer an, welches über ein Doppelbett sowie einen großen Spiegelschrank mit Schiebetüren, Nachttische und einen weiteren Flachbild-Fernseher verfügt. Besonders erwähnenswert ist hierbei die Qualität der Matratzen, die einen sehr gut schlafen lassen. Vom Schlafzimmer gelangt man ins Bad, welches mit Badewanne samt integrierter Dusche, einem Waschtisch, einem sehr großen Spiegel, dem WC sowie einer Waschmachine und einem Wäschetrockner hervorragend ausgestattet ist. Man bucht im Adina also wirklich eine kleine Apartment-Wohnung und kein typisches Zimmer. Auch das Pay-TV-Angebot und die vielen elektronischen Services wie Weckdienst, Online-Rechnungsansicht, Consierge-Service etc. gefielen uns gut. Unser Zimmer machte einen durchweg sauberen und hochwertigen Eindruck, einzig der Teppich könnte mal wieder eine Grundreinigung vertragen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbuffet im "Alto" konnte sich wirklich sehen lassen. Ein breite Palette von Brot und Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, britischen und amerikanischen Klassikern, Gemüse, Fisch, Joghurts, Cerealien und Obst sowie Eiervariationen auf Wunsch ließen uns gut in den Tag starten. Die Qualität der Speisen war absolut in Ordnung, häufig wurde nachgefüllt. Das Restaurant machte einen sauberen und gepflegten Eindruck, das Personal arbeitete freundlich, serviceorientiert und routiniert. Auch Sonderwünsche wurden freundlich und schnell umgesetzt. Beim Abendessen hingegen sackte der Standard etwas ab. Das Personal machte den Eindruck, als habe es keine Lust zu bedienen. So warteten wir knappe 15 Minuten auf die Speisekarte - und das bei einem fast leeren Restaurant. Die Küche war betont international gehalten, die Auswahl an Speisen jedoch recht bescheiden. Zudem erschienen uns die Preise in Anbetracht der Qualität und Menge des servierten Essens deutlich überzogen. Satt wurde man vor den Hauptgerichten nicht. Unter einem Wiener Schnitzel an Schwenkkartoffeln und Gurkensalat stellt man sich gemeinhin etwas anderes vor als zwei kleine Schnitzel mit sieben (!) Mini-Kartoffelhälften und einem guten Esslöffel (!) Gurkensalat, der zudem so schmeckt, als sei dem Koch das Glas mit der Marinade eines Bismarckherings in die Salatschüssel gefallen. Weshalb das Wiener Schnitzel zudem mit Balsamico-Essig vergewaltigt wurde entzieht sich unserer Kenntnis. Wie auch immer und geschmacksneutral betrachtet: Preis und Leistung stimmten hier nicht ganz überein, das können andere Vier-Sterne-Häuser wie das Novotel deutlich besser. Kurz und knapp: Frühstück sehr gut, das Abendessen sollte man auswärts einnehmen.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war über weite Strecken gut. So wurden wir von einer äußerst höflichen Dame begrüßt und sehr zuvorkommend behandelt. Die Zimmerreinigung funktionierte bis auf regelmäßig umgeworfene Toilettenartikel im Bad unauffällig und gründlich. Der Zimmerservice funktionierte tadellos, Bestellungen wurden schnell und freundlich erledigt. Weniger positiv hingegen war das Rechnungsmanagement des Hotels. So mussten wir an zwei aufeinanderfolgenden Tagen falsche Minibarabrechnungen reklamieren. Einmal waren Getränke und Seisen verbucht, die wir gar nicht konsumiert hatten, ein anderes Mal wurden Getränke vertauscht und auch die Preisliste der Minibar war nicht mehr aktuell. Ärgerlich, das sollte in einem Haus dieser Kategorie nicht passieren. Bei der telefonischer Reklamation durften wir uns dann mit einer Mitarbeiterin herumärgern, die uns unbedingt ein Brot beim Frühstück berechnen wollte, obwohl wir das Frühstücksbuffet bereits mitgebucht und bezahlt hatten. Erst nach zähem Hin und Her und unserer Frage, ob in diesem Hotel die Wurst ohne Brot gegessen würde, wurde besagtes Brot storniert. Die weiteren Reklamationen funktionierten hingegen problemlos, zu einer Entschuldigung mochte oder konnte sich trotzdem niemand im Service durchringen. Bei den Problemen dieser beiden Tage blieb es dann auch, der Rest der Woche verlief ohne Probleme.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Adina liegt in der Krausenstraße, etwa auf halbem Weg zwischen den Stationen Stadtmitte (U2, U6) und Spittelmarkt (U2). Zu beiden Stationen ist man zu Fuß knappe fünf Minuten unterwegs. Zwei Supermärkte und eine Apotheke befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Trotz der Nähe zur belebten Leipziger Straße haben wir das Hotel als sehr ruhig gelegen empfunden. Mit der nahen U-Bahn ist das Adina eine sehr gute Basis für Städtereisen, stellt die U2 doch eine der wichtigsten Ost-West-Linien und die U6 eine wichtige Nord-Süd-Linie dar, über die sich auch der Flughafen Tegel bequem erreichen lässt. In direkter Nähe befindet sich unter anderem der ehemalige Checkpoint Charlie samt dem gleichnamigen Mauermuseum und auch das Currywurstmuseum ist nicht weit entfernt. Ebenso lädt der nahe Gendarmenmarkt zu einem kleinen Spaziergang ein. Potsdamer Platz und Alexanderplatz lassen sich mit der U2 bequem in wenigen Minuten erreichen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der Wellness-Bereich gefiel uns gut. Im 17-Meter-Pool konnte man entspannt seine Bahnen ziehen, der Whirlpool sorgte für angenehme Entspannung. Nur etwas größer hätte er ausfallen dürfen, denn mehr als zwei Erwachsene haben keinen Platz darin, sofern sie nicht mit anderen Gästen auf Tuchfühlung gehen möchten. Was wir vermisst haben waren Liegen. Eine einzige Liege stand in der Ecke des Poolbereichs, war aber mehr zur Zierde als zur Nutzung gedacht. Die Wasserqualität war gut, ausreichend Chlor ohne die Augen zu sehr zu reizen. Frische Handtücher gab es reichlich. Der Fittnessbereich verfügt über morderne Geräte in ausreichender Anzahl. Die Sauna ist eher für zwei bis drei Personen ausgelegt, wir haben sie jedoch nicht ausprobiert. Wir bedauerten das Fehlen eines Lifts, der die Wohnetagen ohne den Umweg über die Hotelhalle mit dem Wellnessbereich verbindet. Nicht jeder mag es im Bademantel mit Gästen im Lift zu stehen, die gerade vom Airport oder einer Einkaufstour zurückkommen. Dafür gibt es jedoch Umkleideräume im Wellnessbereich, sodass man dieses Areal auch in Straßenkleidung betreten kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:31-35
    Bewertungen:14