- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
--- ALLGEMEINES --- Das Hotel im Raa Atoll ist ein wirklich schönes Ferienziel und das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung. Uns hat es dort sehr gut gefallen, hatten kaum etwas auszusetzen. Warum wir es aber trotzdem nicht weiterempfehlen, findet seinen Grund in der Abreise. Das soll sie aber nicht davon abhalten trotzdem ihren Urlaub in diesem Resort zu verbringen. Lesen sie einfach weiter und erfahren sie, wie es uns dort gegangen ist und was uns dort geboten wurde. --- ANKUNFT - TRANSFER - CHECK-IN --- Der Transfer zur Insel erfolgt mit dem Wasserflugzeug. Die Wartezeit auf den Flug haben wir in der Hoteleigenen Lounge verbracht. Zu den Annehmlichkeiten zählten Gratis Wifi, sowie ein kleines Buffet mit Snacks und Getränken. Hier konnten wir auch während des Wartens bereits das Checkin Formular für das Hotel ausfüllen. Wir mussten etwas länger als eine Stunde warten, dann wurden wir an Board eines Wasserflugzeuges gebracht. Das Gepäck war bereits im Flugzeug. Nach einem kurzen Flug (ja, es war eng und warm im Flugzeug) von etwa 40 Minuten kamen wir an unserem Ziel an. Vom Anlegesteg wurden wir mittels Golfcar zur Hauptbar gebracht wo auch schon die Gästebetreuerin auf uns wartete. Die üblichen Fruchtsaftcocktails wurden serviert. Wir haben der Gästebetreuung unseren Voucher und das bereits ausgefüllte Formular sowie unsere Pässe übergeben und sie kümmerte sich um den Rest. In der Zwischenzeit wurde uns eine kostenlose Nackenmassage von den Spa-Damen angeboten. Nach einer kurzen Einweisung durch die Gästebetreuung (alles in englisch) wurden wir zum Sufura Restaurant gebracht zum Mittagessen. Dazu später mehr. Nach dem Essen wussten wir nicht so recht wie es nun weitergeht. Also aufs Zimmer, das war schon klar, aber wie, besser gesagt wo lang. Wie wussten ja nicht mal wo die Rezeption ist. Schilder mit Zimmernummern haben wir nicht gefunden. Naja, also letztendlich haben wir unser Zimmer gefunden und die Koffer waren auch schon da. --- ZIMMER --- Die Zimmer, eigentlich sind es ja Doppelbungalows sind großzügig gestaltet, sauber und das Mobiliar in einem guten Zustand. Das Bad gestaltet sich halb offen. Es gibt eine Duschkabine wie man sie auch von zu Hause kennt und eine Aussendusche, die allerdings nur mir Kaltwasser versorgt wird. Aber keine Angst, Kaltwasser ist auf den Malediven auch warm :-) Zudem befinden sich im Bad noch zwei Waschbecken, Wäschekorb und ein WC. Handtücher liegen bereit und werden auf verlangen gewechselt, so wie es eigentlich überall üblich ist. Auch Duschgel, Shampoo, Bodylotion und Seife sind vorhanden und werden auch nach bedarf wieder aufgefüllt. Im Zimmer befindet sich neben einer kostenpflichtigen Minibar auch noch ein großes TV Gerät mit einer guten Senderauswahl (alle englisch bis auf DW) wie HBO und StarMovieHD. Diese sind zwar auf englisch, bieten aber auch englische Untertitel. Ein Deckenventilator und eine Klimaanlage dürfen natürlich auch nicht fehlen. Kaffee und Tee Set ist auch vorhanden. Zudem gibt es jeden Tag 2 große Wasserflaschen (je 1,5 Liter) aufs Zimmer und sind im AI bereits enthalten. Der Roomboy kommt 2 mal am Tag vorbei und fegt das Zimmer durch, abends schlägt er auch noch das Bett auf und schaltet die Außenbeleuchtung ein. Die Reinigung des Zimmer war immer sehr ordentlich. Das haben wir in anderen, ähnlichen Hotels schon wesentlich schlechter erlebt. Auf der Terrasse befinden sich 2 Stühle und ein kleines Tischchen, direkt davor im Sand stehen dann 2 Liegen bereit die zum Bungalow gehören. Auflagen dafür sind natürlich auch beim Bungalow. 2 Strandtücher liegen auch bereit und werden Täglich gewechselt. --- SCHNORCHELN - RIFF - POOL - WASSERSPORT --- Das Riff, welches fast um die ganze Insel beschnorchelt werden kann ist schön, aber nichts besonderes. Das heißt, dass hier, wie auf vielen anderen Hotelinseln auch die Korallen schon Tot sind. Je weiter man raus schwimmt, umso intakter ist das Riff. Wer die Augen offen hält, sieht schon eine Menge. Rochen, Schildkröten und mehr wurden von anderen Gästen gesehen, wir hatten leider nicht so viel Glück, aber schön war das Schnorcheln immer. Dringend zu empfehlen sind Schwimmschuhe mit Gummisohle damit man sich an den Scharfkantigen Korallenbruch nicht verletzt oder eben Flossen. Besonders schön scheint das Riff am Nordsteg zu sein. Wer mal genug vom Meer hat kann sich auch an den Pool legen, dieser ist auch mit einer Swimup-Bar ausgestattet und bietet Meerblick. Badetücher werden am Pool bereitgelegt. Ein Tauchzentrum darf natürlich auch nicht fehlen. Zudem hat man die Möglichkeit, diverse Wassersportarten zu machen, wie etwa Jet-Ski, Wasserschi, Kajak usw. Für unseren Geschmack passt das nicht auf die Malediven, aber wer will, hat die Möglichkeit. --- RESTAURANT - AI - BARS --- Das AI beinhalten alle Hauptmahlzeiten in Buffetform, am Vormittag, Nachmittag und am späten Abend gibt es je für 1 Stunde Snacks an der Hauptbar sowie zwei 1,5 Liter Flaschen Wasser täglich aufs Zimmer. Die Auswahl an Speisen ist groß und man versucht hier den Geschmack vieler verschiedener Nationen zu treffen was erstaunlich gut funktioniert. Die Buffets sind ansprechend dekoriert und gut beschildert. Hier dürfte jeder fündig werden. Auch nationale und vegetarische (ev. sogar vegane) Gerichte werden angeboten und das Essen wiederholt sich kaum. Besonders haben es uns die Desserts angetan. Nicht zu süß und immer was anderes. Das man hier im Restaurant bei Ankunft einen Tisch zugewiesen bekommt mit einem fixen Kellner fanden wir eine gute Idee und das funktioniert auch gut. Allerdings wurden wir zuerst in des etwas kleinere Restaurant (Sufura o.ä.) gebracht. Anfangs dachten wir, das sei ein Scherz. In diesem Restaurant gab es nur eine sehr, sehr kleine Auswahl an Essen, kaum was dabei was einem Anspricht, noch dazu war hier nicht dekoriert und auch von den Gästen war es hier ziemlich leer. Wir fühlten uns dort nicht wohl und fragten dann am nächsten Tag die freundliche Dame am Empfang des Hauptrestaurants ob wir auch hier essen können, woraufhin wir ohne Probleme einen Tisch zugewiesen bekamen. Hier hat es uns dann gefallen. Uns ist im vorhinein bei den Bewertungen aufgefallen, dass es bei vielen Gästen zu starken unterschieden bezüglich des Essens hier kommt. Durch die Tatsache, dass es hier 2 Restaurants gibt, welche NICHT die identischen Speisen anbieten, kommen wohl diese Unterschiede zustande. Der Chefkoch hat sich hin und wieder mal selbst ein Bild von der Zufriedenheit seiner Gäste gemacht. So etwas finde ich immer sehr löblich. Der Service in den Restaurants funktionierte stets ohne Probleme, Getränke wurden rasch serviert und schmutziges Geschirr ebenso flott wieder abserviert. Eines noch zu der Qualität der Speisen: diese empfanden wir als Gut bis Sehr Gut. Auch der Fisch war jeden Tag ein köstlicher Genuss, auch wenn es immer der selbe Fisch war, er wurde aber immer anders zubereitet. Auf der Insel verteilt gibt es mehrere Bars, wir haben sie alle besucht und sie waren auch alle sehr gemütlich. Diese sind, neben der Hauptbar, die Beachbar am Nordstrand, die Sunrise Bar im Osten der Insel, und eine Bar am Südstrand. Auch in den Bars werden die Getränke serviert. Hier kann es am Abend, vor allem in der Hauptbar schon mal zu kurzen Wartezeiten kommen, das sollte aber kein Problem sein. --- UNTERHALTUNG - WASSERSPORT --- Eine Animation gibt es hier zum Glück nicht. Abends gibt es allerdings Livemusik, DJ und an der Strandbar auch mal Karaokeabende. Natürlich gib es hier auch eine Wassersportzentrum welches Tauchgänge, aber auch Kajaks und Jetskis anbietet. --- ABREISE --- Jeder Urlaub geht auch mal zu Ende und Abreiseprozeduren sollten klar sein. Check-Out zu Mittag, Transfer passend zum Flug. Und da lag auch das Problem. Unser Flug ging um 20:20. Der Transfer ging um 13:00 los. Da die Inselzeit eine Stunde vor Male Zeit ist (Male 12:00 ist auf der Insel 13:00) hatten wir eine Wartezeit am Flughafen von 7,5(!) Stunden. Da die Transfers vom Hotel organisiert werden, ist es auch deren Verschulden, dass wir mit einem Wasserflugzeug voller Chinesen viel zu Früh zum Flughafen gebracht wurden. Andere Gäste, die ebenfalls später am Abend abgeflogen sind, hatten ihren Transfer erst um 16:00 Uhr. Ein Mitarbeiter der Transmaldivan Airways welche den Transfer durchführen bestätigte uns, dass es noch andere Flüge gäbe, aber das Hotel uns auf diesen Flug gebucht hatte. Man kommt sich schon etwas "von der Insel rausgeschmissen" vor, noch dazu weil bei der Ankunft die Gästebetreuung gleich gesagt hat, an der Rücktransfers ist nichts zu ändern, die werden vom Flughafen(!) bestimmt. Eine glatte Lüge wie sich später herausstellte. --- BEGRÜNDUNG ZUR "NICHT WEITEREMPFEHLUNG" --- Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, gebe ich für dieses Hotel keine Weiterempfehlung wegen der Abreise. Nun könnte man sagen, dass alles andere ja gepasst hat und nur deswegen eine Negativwertung abgeben ist nicht Fair. Da stimme ich zum Teil auch zu. Es ist aber so: Was ist eine Weiterempfehlung. Für mich stellt sich die Frage: Kann ich zu meinen Freunden und zu meiner Familie gehen und sagen: "ja, hier kannst du hinfliegen. Da hat alles gepasst". Kann ich das mit ruhigen Gewissen sagen? In diesem Fall: Leider nein. Ich kann ihnen allerdings sagen, das es schön war, es aber Probleme mit dem Transfer geben kann und jeder soll selbst entscheiden. Anhand der Fakten und nicht anhand einer Prozentzahl bei Holidaycheck. Vielen Dank fürs lesen. Gerne beantworte ich auch Fragen zu meiner Bewertung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Peter, vielen Dank das Sie sich die Zeit und Muehe gemacht haben um eine so ausfuehrliche Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns das Ihnen im allgemeinen der Urlaub bei uns gefallen hat. Bezueglich der Abreise liegt hier anscheinend ein Missverstaendnis vor bezueglich des Transfers und wie dieser funktioniert und daher das Hotel einer Luege zu beschuldigen ohne zu verstehen wie es funktioniert in einem oeffentlichen Forum ist etwas was ich stark zurueckweise. Daher werde ich es Ihnen gerne erklaeren: 1. Generell sollte es Menschen egal sein welche Nationalitaeten im Wasserflugzeug sitzen daher finde ich den Hinweis "ein Wasserflugzeug voller Chinesen" hat nichts mit der Abreise zu tun als auch diese wie alle Gaeste behandelt werden und von der Insel am Abresietag muessen. 2. Ihr Rueckflug ging um 20:20 der Wasserflieger ging um 1300 Insel Zeit d.h. sie sind 1245 in Male angekommen, unsere Pflicht ist es Gaeste mindestens 3 Std. vor Abflug am Flughafen zu haben damit der internationale Flug keine Verspaetung hat und daher Sie 4 Std auf Check in warten mussten 3. Andere Gaeste die um 1600 den transfer genommen hatten, haben auch internationale Fluege um 2330 daher einen spaeteren transfer 4. bezueglich des buchens des transfers die Wasserflugzeuge sind keine Taxis sondern ein Charter d.H. wir buchen die Anzahl der FLieger anhand der Anzahl der abreisenden Gaeste, die Fluggesellschaft gibt uns dann den Flugplan vor und wir muessen alle Gaeste auf die vorhandenen Flieger verteilen damit alle rechtzeitig am Flughafen sind - (Flugplan vom Flughafen bestimmt!) 5. Es ist natuerlich moeglich einen Privat transfer zu Buchen (Privat Wasserflugzeug) oder wenn Sie sich bei uns gemeldedt haetten wegen der frueheren Abreise haetten wir Ihnen gerne eine kostenlose Male fuehrung angeboten welches viel Gaeste die extra Zeit haben bei uns anfragen. Mit rausschmeissen von der Insel hat dies nichts zu tun und falls Sie das Gefuehl gehabt hatten entschuldige ich mich dafuer. Mit freundlichen Gruessen Michael Nassiri Resident Manager