Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2007 • 1-3 Tage • Sonstige
Das Spa ist toll, aber sonst eher durchschnittlich
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

So viel vorweg. Es handelt sich um ein schönes, großzügig angelegtes Hotel. Dafür wird aber ordentlich Geld verlangt. Wir (zwei Personen) zahlten für ein Standardzimmer nach hinten heraus (zum Park....) (was sich im Nachhinein als vorteilhaft erwies!), rd. 300 EUR pro Tag inkl. HP. Das sind immerhin rund 600 DM pro Tag, das muss man sich immer wieder vor Augen halten. Begeistert hat uns der SPA-Bereich mit großem Indoor- und Outdoor-Pool, einem Thermalbecken und einer sehr schönen Saunalandschaft. Auch der Fitnessbereich mit seinen sehr modernen Geräten ist sehr ansprechend. Den Beauty-Bereich konnten wir leider nicht nutzen, da keinerlei Termine mehr verfügbar waren. Für ein sog. "Wellness"-Hotel ist dies sehr schade und eigentlich nicht angemessen. Hier müssten dringend die Kapazitäten aufgerüstet werden. Was ebenfalls nicht angemessen ist, ist dass für simple Sportangebote wie "Aqua-Cycling" oder "Nordic Walking" Beträge von jeweils ca. 10 EURO erhoben werden. Bei einem Hotel, welches der oben angeführten Preiskategorie angehört, sollte so etwas inkludiert sein. Die Gastronomie - wir hatten Halbpension - ist im Wesentlichen sehr gut. Insgesamt gibt es drei Restaurants, das Standardrestaurant ist der "Wintergarten". Dieser ist allerdings recht eng bestuhlt und um "schöne" Plätze zu bekommen, muss man schon ziemlich pünktlich zu den Essenszeiten erscheinen. Das erinnert dann doch sehr an mittelklassigen Pauschaltourismus, wenn sich um 18: 30 schon eine Schlange vor dem Restaurant bildet. Das Frühstücksbuffet ist gut. Hervorzuheben sind die exzellenten Brotsorten. Die Vielfalt an Marmeladen, Müslis, Käse und Jogurths ist gut, die für Wurst hingegen sehr dürftig! Eiergerichte werden nach Wunsch zubereitet. Im Preis inkludiert sind lediglich Filterkaffee, Tee und die üblichen Säfte (nicht frischgepresst). Wir haben am ersten Tag den Fehler gemacht und zum Frühstück jeweils zwei Latte Macchiato bestellt und waren dann doch einigermaßen perplex, als uns dieses "Extra" mit 4 * 3, 50 EUR (=14 EUR) in Rechnung gestellt wurde. Ein Hinweis vorab wäre angebracht gewesen, so empfinden wir das als "Abzocke". Nachmittags um 15: 00 Uhr gibt´s Kaffee und Kuchen. Auch da hat sich dann schon eine Schlange gebildet und alle stürmen rein ans Kuchenbuffett... Buffett? Drei wenig spektakultäre Sorten (meist sehr teiglastige Sorten wie Sandkuchen, Marmorkuchen, Muffins etc.), wenig Obstkuchen. Auch hier nur Filterkaffee und Tee im Preis inbegriffen; ansonsten alles gegen extra Berechnung. Zum Abendessen gibt es wieder richtiges Buffett mit einer angemessenen Auswahl; jedoch gleichen sich Angebote von Tag zu Tag. Manche Gerichte werden "live" angerichtet (Konzept der offenen Küche). Es gibt verschiedene Gerichte mit Fleisch, Fisch und vegetarisch. Auch ein Kinderbuffett gibt es. Eine Karaffe Mineralwasser sowie verschiedene Schorle sind im Preis inbegeriffen. Daneben gibt es eine ausreichende Auswahl guter offener Weine zu sehr angemessenen Preisen sowie eine recht umfangreiche Weinkarte, ebenfalls zu nicht überhöhten Preisen. Das Personal im Gastronomie-Bereich ist freundlich und meistens auch recht schnell unterwegs. Auch das übrige Personal ist hilfsbereit und freundlich. Ebenfalls in die Kategorie "Abzocke" (siehe oben) fällt aber der Gebrauch von Internet. Hier werden für 30 Minuten 4 EUR fällig. Bei einem Hotel dieser Preisklasse (siehe oben) ist das nicht angemessen. In anderen Hotels ist mittlerweile Internet gänzlich frei bzw. jeder Gast hat ein Freikontingent von 30 Minuten. Auch eine Tageszeitung, wie sie mittlerweile in vielen Hotels ihren Gästen kostenlos morgens an die Klinke gehängt wird oder im/am Frühstücksraum zur Mitnahme ausliegt, wird hier extra berechnet. Wir hatten ein Standardzimmer (Parkseite). Dieses hatte gegenüber den Zimmern (Seeseite) den Vorteil, dass keine Belästigung durch Verkehrslärm (vor allem wenn man nachts die Fenster auf hat) eintritt. Man muss wissen, dass das Hotel von der Strandpromenade bzw. dem Meer durch eine recht vielbefahrene Strasse getrennt ist. Diese Straße stört im Übrigen auch, wenn man im Garten oder auf der Hotelterrasse sitzt. Zusammenfassend ist vor allem der SPA Bereich positiv hervorzuheben. Der Rest des Hotels ist eher durchschnittlich. Negativ aufgefallen sind die für Hotels in dieser Preiskategorie unangemessenen Zusatzkosten für "Luxus-Extras" wie Latte Machiatto zum Frühstück, Tageszeitung oder Internetnutzung. Auch die Zusatzkosten für verschiedene Sportangebote wie Aqua-Cycling dämpften den Gesamteindruck.


Zimmer
  • Gut
  • saubere und angemessen große Zimmer, architektonisch angesprechend. Fernseher mit den üblichen Programmen. Offenes Bad mit den dazu gehörenden Vor- und Nachteilen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • siehe oben. Eng bestuhlt. Bei HP inkl. Frühstück und Abendessen in Buffettform. Qualität und Vielfalt der Speisen in Ordnung, aber nicht herausragend.


    Service
  • Gut
  • freundliches, hilfsbereites Personal.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Gute Lage, mitten in Travemünde, von der Strandpromenade durch eine stark befahrene Straße getrennt (Lärm). Großzügige Parkanlage, großer Parkplatz.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Positiv: Sehr schöner Wellnessbereich. Moderner Fitnessbereich. Kinderbetreung (Rosini-Club) Negativ: Beauty-Angebote mangels freier Termine nicht nutzbar!! Internetzugang kostenpflichtig. Bestimmte Sportkurse ebenfalls kostenpflichtig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:3