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Ralf (51-55)
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 3-5 Tage • WinterWer die Latte hoch legt muss auch liefern können.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Die Lage im Norden der Insel Sylt, Ort List, ist eher was für Ruhesuchende, was aber nicht schlecht ist sondern eher eine Frage der generellen Urlaubsplanung auf der Insel. Der Bau ist sehr modern und kühl gehalten, Passt noch gerade so in die Gegend. Tiefgarage und ausreichend Parkfläche , direkte Lage an der Promenade und am Wasser (direkt heisst 15 bis 20 Meter). Daher auch direkter Blick auf die Nordsee. Alles sehr auf modern getrimmt aber leider an dunklen Tagen überall schummerige und eher schlechte Beleuchtung insbesondere im Restaurant und den Frühstücksräumen und dem Barbereich. bei meinem Aufenthalt vom 28.12.2017 bis 02.01.2018 ging es um das "Sylvesterprogramm" Alles in Allem ist das AROSA in List ein "Ikea" für Reiche ! Geug protzige Auto´s standen vor der Tür. Auch im Gespräch mit nit minder mittellosen aber älteren Gästen wurde mein negativer Eindruck bestärkt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Dem Gebäude entsprechend sind die Zimmer modern, saube und großzügig. Aber: in einer Suite mit Meerblick sollte folgendes kein Problem sein: ausreichend Seife , Duschhauben (in den meisten Hotels als hauseigene Tuben oder in Sets vorhanden, die täglich erneuert werden , wenn sie gebraucht werden), Fön (gab es nicht), funktionierende Vorhänge (waren ausgerissen), vernünftiges Gästebett, wenn nötig ( war ein olles Klappsofa), auch mal eine helle Leselampe im Zimmer, Wasserkocher mit Tee /Kaffe und Geschirr (man muss bei 600 € pro Nacht nicht ständig das housekeeping anrufen) . Dafür gabs öfters als gedacht Pralinen als Begrüssung. ich bewohnte eine Suite mit Meerblick für den Preis von 5328€ fehlende Ausstattung im Bad: Seife Chreme, Duschhauben, Handtücher, Fön, Shampoo (wurde alles auf Nachfrage nachgeliefert) vollkommen zerrüttetes Gästebett / Schlafsofa das Zimmer ist viel zu klein für einen solchen Preis auch wenn ich mich relativ kurzfristig für das Angebot entschlossen habe. In dieser Kategorie war das 200€ billigere Hilton in Frankfurt bisher erheblich besser. Es wurde mehrfach am Tage , sofern man im Zimmer war vom housekeeping geklingelt, ob alles in Ordnung sei. Dabei konnte man dann fehlende Seife oder Handtücher nachordern in vielen Hotels gibt es neben einer üppig ausgestatteten Minibar (in dieser Preislage) einen Teekocher mit Tassen und Kaffee / Tee Auf Nachfrage wurde ein Babyflaschenwärmer und ein Wasserkocher geliefert, sehr nett, aber keine Tassen. Auch Teebeutel gab s nicht. Alles wurde am nächsten Tag auch wieder fein säuberlich weggeräumt, was eigentlich nicht gewünscht war.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Restaurant und einen Buffetbereich. Das Hotel hat von der TUI Muttergesellschaft reichlich know how in der Massenabfertigung übernommen, sofern es um den Buffetbereich geht. Der Service ist freundlich aber eher "roboterhaft" korrekt. Wenn es voll wird läuft es nicht mehr so rund und man wartet teilweise lange oder wird vergessen. Das Essen ist nicht schlecht und glänzt mit Vielfalt aber es wird leider auch viel "vorproduziert" , sodaß man auf der Schokochreme dann eine Haut findet , die nur entstehen kann , wenn man das Ganze schon einen Tag vorher gerührt hat. Die Pancakes sind deshalb ebenfalls trockene Kekse, die Saucen vorkonfiguriert etc. im Restaurant werden zwar Besteck und Teller ausgetauscht im Rekord, dafür aber Besteck erst nach Nachfrage wieder zurechtgelegt, dafür mit Handschuhen. sowohl beim Sylvesterdinner als auch generell beim Abendessen gibt es Buffet, also Selbstbedienung wobei die Buffetvariationen deutliche Spuren des Vortags aufweisen. Ein Großteil der Nachspeisen sind NICHT aus der hauseigenen Küche, sondern vorgefertigt. je voller es ist umso schneller werden Dinge wie Wein nachschenken, Bestellungen , Besteck ... vergessen das Essen ist teilweise sehr unpassend zusammengestellt. Alles erinnert an ein "all inclusive" Angebot auf "Malle" Das Restaurant wurde nach einigen Tagen zum Zufluchtsort vieler Gäste, weil die Beleuchtung im Buffetraum so schummerig war daß man am Tisch einschlafen konnte. Das Restaurant wurde erst nach Sylvester geöffnet, denn hier gab es etwas mehr Service als im Buffetraum. Da ich mit einer 82 jährigen Dame in Begleitung reiste, war ohnehin NICHT geplant, das man ständig zum Buffet laufen musste. Das das in diesem Hotel nicht anders geht, wurde uns erst im Hotel bewußt.


    Service
  • Eher gut
  • Stets freundlicher europäischer Mix . Nicht immer wird jedes deutsche Wort verstanden. Aber alle waren durchweg sehr freundlich. bis auf die Tatsache, daß das Personal sehr freundlich war- die Blumenarrangements sehr schön im ganzen Hotel gab es eine für diese Kategorie enorme Anzahl von Mängeln aber überwiegend sehr freundliches häufig nicht deutsch sprechendes Persona


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist gut erreichbar und in der unmittelbaren Umgebung gibt es viel zu entdecken. Sylt ist eine Reise wert.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Es gibt einen grossen Wellness und Fitnessbereich, der modern eingerichtet ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2017
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:51-55
    Bewertungen:1