- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ich wollte mit meiner Frau eine kleine Auszeit nehmen. Das Hotel ist hell und (für meinen Geschmack) schön eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail (z.B. der Blumenschmuck in der Empfangshalle).
Vom Zimmer aus hatte man einen schönen Blick in die Umgebung. Ungewöhnlich war, dass es keine Duschwanne/Duschkabine gab, man also bei entsprechendem Duschverhalten den Boden des Badezimmers unter Wasser setzen konnte. :) In der Minibar waren die (alkoholfreien) Getränke inklusiv. (Zumindest wenn man 3/4-Pension gebucht hat). Das Mobiliar war teilweise etwas verschrammt, was den positiven Gesamteindruck jedoch wenig schmälerte. Obwohl in der Nähe eine viel befahrene Straße verlief, hielt sich die Geräuschkulisse in Grenzen. Dies mag bei anderen Zimmern, die näher an der Straße liegen, anders sein. Das Zimmer war klimatisiert, was bei den aktuell heißen Temperaturen sehr angenehm war. Mir persönlich fehlte im Zimmer eine Mappe mit Informationen zum Hotel und den entsprechenden Angeboten (Ausflüge, Wellness etc. ). Mit Sicherheit kann man das alles auch im Internet nachlesen (es gibt eine hoteleigene App), aber es wäre schön, wenn man die Angebote in einer Mappe auch ohne Handy /Tablet nachlesen kann. Vermisst habe ich auch einen Stift und Papier für Notizen. Das Kopfkissen war etwas dünn, man hätte aber über das vom Hotel angebotene Kissenmenü ein anderes oder zusätzliches Kopfkissen aussuchen können, was ich aber nicht getan habe. Die Zudecken empfand ich als etwas zu voluminös und schwer. Das Bett wurde vom Roomservice etwas lieblos gemacht, dafür wurde das Badezimmer (fast tadellos) gereinigt. Einige Haare lagen dann doch noch in der Badewanne.
Auch dieses Hotel ist vom allgemeinen Personalmangel in der Gastronomie betroffen. Teilweise mussten Gespräche mit dem Servicepersonal auf englisch geführt werden, was aber alle Mal besser ist, als wenn man irgendwann vollständig auf SB umstellen muss, weil sich niemand mehr findet, der in diesem Bereich arbeiten möchte. ;) Überwiegend verfügt das Hotel über sehr fähige und freundliche Servicemitarbeiter. Am ersten Abend wurden wir von einer jungen Frau hervorragend bedient. Diese hatte offensichtlich Spaß an ihrer Arbeit. Getränke und Mahlzeiten wurden stets freundlich an den Tisch gebracht. Leere Gläser wurden auch wahrgenommen. Meiner Frau und mir haben die gereichten Menüs auf jeden Fall sehr geschmeckt. Auch besondere Wünsche wurden umgesetzt. Am zweiten Abend haben wir auf der Terrasse gegessen. Die Servicekraft schien uns aufgrund der Menge der Gäste die draußen gegessen haben etwas überfordert gewesen zu sein. Zu Beginn wurde das Gedeck mit Brot und Aufstrich nicht gereicht. Auch saßen wir doch relativ lange vor leeren Tellern, bevor der nächste Menügang aufgerufen wurde. Andere Gäste (Stammgäste?) wurden hingegen (gefühlt?) eher wahrgenommen und (gefühlt?) von der Servicekraft öfters "angesteuert". Das Menü hat trotzdem wieder hervorragend geschmeckt. Das Frühstück war hingegen weniger entspannend. Dass lag allerdings nicht nur an den zahlreichen und penetranten Wespen, die einem das Frühstück auf der herrlichen Terrasse gründlich vermiest haben (weshalb wir am darauf folgenden Tag das Frühstück drinnen eingenommen haben). Es gab ein Frühstücksbuffet. Deshalb war gefühlt der halbe Saal unterwegs um Nachschub zu organisieren. Entsprechend laut ging es zu. Das Frühstück selbst lässt fast keine Wünsche offen. Eierspeisen werden auf Wunsch von einem äußerst freundlichen Mitarbeiter frisch zubereitet. Andere Speisen müssen bestellt werden. Diese werden dann auf einer Etagere gereicht. Filterkaffee (in Kannen) und Kaffeespezialitäten müssen beim Servicepersonal bestellt werden. Ein professioneller Kaffeeautomat würde die Servicekräfte vermutlich sehr entlasten und würde dafür sorgen, dass der Gast schneller zu seinem gewünschten Kaffeegetränk kommt. Das Buffet wurde immer nachgefüllt. Mittags wird eine Jause gereicht. Es gab Salat und kleine Kuchenstücke. Getränke (auch Kaffee und Kaffeespezialitäten) waren nicht inklusiv, sondern mussten bezahlt werden. Die im Hotel abgespielte Musik (Terrasse, Speiseräume) war teilweise extrem nervend. Man muss ja keine Blasmusik abspielen, aber etwas mehr im alpenländischen Stil ab und an würde auch musikalisch deutlich machen, dass man sich Österreich befindet.
Der Empfang im Hotel war sehr angenehm. Wir waren kaum aus unserem Wagen ausgestiegen, da kam schon ein sehr freundlicher Herr mit Gepäckwagen um unsere Koffer auf unsere Zimmer zu bringen. Da wir zuvor die Kritiken anderer Gäste gelesen hatten, war uns bekannt, dass man beim einchecken , zumindest wenn man zum ersten Mal zu Gast in einem Travel Charme Hotel ist, die Hotelkosten (für die Zimmer) vorab begleichen muss. Dies steht aber auch im Kleingedruckten der Buchungsbestätigung. Das Check-in verlief professionell. Wir erhielten von einem freundlichen jungen Mann ein Begrüßungsgetränk und Erfrischungstücher gereicht. Dann wurden uns die Zimmerkarten und Walser Cards ausgehändigt. Bei der Abreise erhielten wir ausreichend Zeit die Hotelrechnung, sowie die einzelnen Abrechnungen (Abendessen, Jause etc. ) in aller Ruhe zu prüfen. Außergewöhnlich fand ich, dass wir bei der Abreise nicht gefragt wurden, ob alles zu unserer Zufriedenheit war und wir bei der Abreise kein Gastgeschenk erhielten. Mit Ausnahme einer Flasche Wasser pro Reisenden.
Das Hotel war gut zu erreichen. Durch die Bushaltestelle in der Nähe und der guten Busanbindung kann man das Auto getrost stehen lassen. Mit der vom Hotel ausgehändigten Walser-Card erhält man unterschiedliche Vergünstigungen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Zum Wellnessbereich kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht genutzt habe. Der Infinitypool war Top und das Wasser ausreichend warm. Man würde sich mehr Liegestühle und Sonnenschirme wünschen, weil die wenigen Plätze doch recht schnell belegt sind. Vom Hotel werden geführte Touren angeboten. Diese wurden von mir allerdings nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kurt |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Kurt, vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung, und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre ehrliche Meinung mitzuteilen. Alle unsere Mitarbeiter erledigen Ihre Arbeit mit Freude und Hingabe. Umso mehr freuen wir uns, das Ihnen dies aufgefallen ist. Ihre Anmerkungen und Erfahrungen, welche Sie bei uns gemacht haben, hilft uns dazu zu lernen und uns zu verbessern. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Wenn Sie uns die Chance geben, Ihren nochmals zu verbessern, garantieren wir Ihnen, unser Bestes zu geben. Mit ganz herzlichen Grüßen aus dem Kleinwalsertal Ralph Hosbein & das gesamte Team vom Ifen Hotel