Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Kai (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2010 • 3-5 Tage • Stadt
Hohe Erwartungen wurden leider enttäuscht
4,3 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wir waren mit sechs Personen für einen kurzen Familienurlaub in Wernigerode, um mehrere Geburtstage nachzufeiern. Das Gothische Haus in Wernigerode macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Das Haus sowie die Zimmer sind sehr sauber, geschmackvoll und gemütlich eingerichtet und insbesondere der weitläufige Barbereich mit großem Kamin und gemütlichen Sitzgelegenheiten lädt zum Verweilen ein. Bei der Gestaltung des Hotels hat man sich wirklich Mühe gegeben, es integriert sich mit der aufwendigen Fassadengestaltung gut ins Zentrum der Stadt. Nun ist es jedoch eine Binsenweisheit des Marketings, dass die Zufriedenheit der Kunden vor allem von ihrer Erwartungshaltung abhängt, die sie vorab haben. Nach eingehender Recherche im Intenet (Internetforen, Website des Hotels) sowie hervorragenden Erfahrungen in Travel Charme-Hotels an der Ostsee war unsere Erwartung an das Gothische Haus sehr hoch. Leider haben wir während unseres Aufenthalts aber eine ganze Reihe von negativen Erfahrungen gemacht, die jede für sich zu vernachlässigen wäre, in der Summe jedoch dem vermittelten Anspruch des Hauses und dem Preis entgegenstehen. An dieser Stelle nur einige kleine Beispiele, um die Bewertung zu konkretisieren: - Das von mir bezogene Doppelzimmer (Komfort) im vierten Stock war angesichts des Preises sehr klein (mit Dachschräge) und wahrscheinlich auf Grund der Lage unterm Dach speziell nachts recht warm. Die Klimaanlage funktionierte augenscheinlich nicht richtig und brachte trotz Einstellung auf unter 10 Grad keine Erleichterung. Ein Öffnen der Fenster stellte sich auch schnell als schlechte Alternative heraus, da direkt angrenzende Glockentürme (Rathaus?) die Nacht schnell beendeten. Der Fahrstuhl fährt leider nicht bis in den vierten Stock, sodass wir gezwungen waren, unsere schweren Koffer über die Treppe nach oben zu "hieven". - Das Personal war i. d. R. freundlich und bemüht, aber wirkte im Kundenkontakt oft unbeholfen und ohne das nötige Gespür für den tadellosen Kontakt mit den Gästen. Konkret: Schon beim Einchecken wurde ich konsequent mit falschem Namen angesprochen. Während des Abendessens wurden Bestellungen wiederholt vergessen oder erst zum falschen Gang gebracht. Beim Einchecken hatte ich angekündigt, dass wir als Familie gerne zusammen an einem Tisch essen möchten. Dass dies nicht nur für das Abendessen, sondern auch für das Frühstück gelten sollte, war offenbar nicht kommuniziert worden. Nachdem sich am Morgen die erste angesprochene Angestellte für nicht zuständig erklärt hatte, wurde uns mitgeteilt, dass kein 6er-Tisch mehr frei sei, überhaupt sei es nunmal sehr voll. Nachdem wir die Sache selbst in die Hand genommen hatten, erhielten wir schließlich einen Tisch in einem leeren Nebenraum. So oder ähnlich erlebten wir eine Reihe von weiteren Situationen, die eine wünschenswerte Verbindlichkeit und Distanz zum Gast vermissen ließen. - Die Qualität des Essens war meist gut und das Angebot (insbesondere beim Frühstück) reichhaltig, wenn auch nicht mit dem Angebot anderer Travel Charme-Hotels vergleichbar. Allerdings gab es auch in diesem Bereich Negatives zu berichten. Die Portionen der Halbpension-Menüs waren recht klein und wirkten z. T. abgezählt, sodass wir dankbar für vereinzelte Buffet-Angebote waren. An den wenigen Tagen, die wir dort waren, erlebten wir mehrmals qualitative Einbrüche (verschimmelter Käse am Buffet, ungegarter Spargel), die bei einem Haus dieser Klasse nicht vorkommen sollten. Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Wie gesagt, jedes Einzelbeispiel für sich genommen ist nicht tragisch, Fehler können überall passieren. Aber die Aneinanderreihung von vermeintlichen Kleinigkeiten hat uns doch angesichts des offen vermittelten Qualitätsanspruchs und der Zimmerpreise sehr überrascht. Das Gothische Haus hat zwar ingesamt eine gute Leistung gezeigt, aber eben nicht für ein 4 Sterne Superior-Hotel auf Top-Niveau, hier sind wir anderes gewohnt. Es war trotzdem ein schöner Urlaub, der uns in guter Erinnerung bleibt, aber wir werden wahrscheinlich nicht wieder ins Gothische Haus kommen.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kai
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Nochmals, vielen herzlichen Dank für Ihre wertvollen Hinweise, die wir alle intern aufnehmen und verwerten werden. Sie können versichert sein, dass wir alles tun um unsere Qualität zu verbessern, sodaß sich unsere Gäste im Gothischen Haus wohlfühlen können. Nochmals vielen Dank für Ihre Hinweise! Das Team vom Gothischen Haus