Alle Bewertungen anzeigen
Wolle & Kati (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Unsere Erwartungen wurden übertroffen
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist mit seinen knapp 300 Zimmern auf 3 Etagen nicht allzu groß und einigermaßen überschaubar. Besonders schön empfanden wir die Gestaltung der Außenanlagen mit den vielen Palmen, Arkaden. Das war nach den Beschreibungen der Reisekataloge so nicht zu erwarten, aber zum Glück hatten wir uns ja ausgiebig vorher hier bei Holidaycheck informiert. Keine Ahnung, warum das Hotel nicht auch in den Katalogen mit aktuellen Bildern ausgestattet wird. Was den guten Gesamteindruck allerdings ein wenig trübte, war die doch deutliche Abnutzung unserer Unterkunft. Dazu bei "Zimmer" mehr. Die Sauberkeit innerhalb und außerhalb des Gebäudes war hervorragend, irgendwo war immer jemand bemüht, Ordnung wieder herzustellen. Auch die Gästestruktur -einer unserer Hauptgründe für dieses Hotel- war sehr angenehm. Es befanden sich Anfang Juli ca. 30% Italiener, 40% Deutsche und Österreicher und der Rest Franzosen, Scheizer, Portugiesen sowie vereinzelte Engländer und Iren aller Altersgruppen im Hotel. Keine der Nationen fiel negativ auf. Wen das Thema Liegenreservierung interessiert, dem sei gesagt, dass es auch bis 9 Uhr noch ausreichend Liegen gab, wer jedoch Wert auf Schattenplätze legt, sollte sich etwas früher aus dem Bett pellen . Am Strand empfanden wir es aufgrund der Schattenplätze und des angenehmen, stets erfrischenden Windes deutlich komfortabler als am Pool. Dort ist es besonders bei den vom Hotel aus gesehen linken Liegewiese unter einer der Palmen gut auszuhalten. Bei der rechten Liegewiese wird offensichtlich kein Wasser abends aufgetragen, das Gras ist komplett verbrannt und wenn man dort mit nassen Füßen drüberläuft, ist man zentimeterdick mit Trockengras und Palmenresten paniert - nicht sehr angenehm. Was gibt´s sonst noch? Hotelsafe kostet 3 Dinar pro Tag. Liegetücher kosten 10 Dinar Kaution pro Tuch. Hier erhalten Sie eine Quittung von der Rezeption, die man an dem Animationshäuschen am Pool abgeben muss, um die Tücher zu bekommen. Dort erhält man bei Heimreise auch einen Stempel, mit dem man wiederum die Kaution zurückbekommt. So hat man dann wieder Dinar in der Tasche, die mann jedoh nicht mehr im Hotel, sondern nur noch am Flughafen in Euro wechseln kann. Die Wechelstuben befinden sich im linken Teil der Abflughalle, kein Problem nach dem Einchecken noch dorthin zu gehen. Vielleicht sollte man besser die Hotelquittungen vom Geldtausch mitnehmen, ob dies nötig ist, wird im Forum unterschiedlich beschrieben. Wir brauchten Sie jedoch nicht vorzulegen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer mit Verbindungstür (1231 und 1232), welches im vordersten linken Teil (T-Stück) mit direktem Blick aufs Meer lag. Insofern toller Blick von 2 Balkonen aus. Schön fanden wir auch, dass es jeweils ein separates WC in den Zimmern gab. Fernsehempfang war mehr schlecht als recht, 5 deutschsprachige Sender sollten aber reichen. Wie anfangs schon erwähnt, haben die Möbel einen abgewohnten Eindruck hinterlassen, genauer sollte man nicht in die Ecken schauen. Trotzdem war das keinesfalls schmuddelich oder so, halt einfach nicht 4*Niveau. Stromausfälle oder Wassermangel gab es keine, sauber war es auch. Die Matratzen waren in Ordnung, etwas mehr Steckdosen wären ganz angenehm gewesen. Die Klimaanlage hatte zwar nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, aber wenn Sie auf 1 schalten, die Temperatur bei ca 15° und Tagesbetrieb (Sonne) einstellen haben Sie den ganzen Tag über angenehme Raumverhältnisse.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auch hier eine total positive Überraschung zu unserem Ägypten-Urlaub. Abwechslungsreicher Speisenplan mit teils auch schon etwas ausgefalleneren Speisen wie Haifisch, Muscheln, Thunfisch, sogar Schweinefleich gab es. Nudeln, Pommes und ich weiß gar nicht was alles noch in Top-Qualität. Beim Salatbuffet mit leckeren Gewürzen, eingelegten Paprikas, Gurken, Oliven konnte man bedenkenlos zugreifen, ohne Durchfall o.ä. befürchten zu müssen. Sie sehen schon, ich komme richtig ins Schwärmen, aber es war einfach klasse. Ach, ich habe ja ganz die leckeren Omelettes mit Käe, Zwiebeln und Paprika vergessen, die man sich morgens frisch zubereiten lassen konnte - das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Wem das alles noch nicht genug war, der konnte sich an der Riesenauswahl des Nachspeisen-Buffets den Rest geben. Hier kann ich besonders die Mürbeteigtorte mit Pudding und Pfirsich empfehlen, ein Traum. Mittags gibt´s Snacks von nicht minder guter Qualität in der Poolbar. Dort finden auch die jeweiligen Themenabende (mexikanisch, orientalisch, italienisch, ...) statt, die man vorreservieren muss. Lobbybar ist einigermaßen steril gehalten, wesentlich gemütlicher war es in dem maurischen Cafe (leckere Shishas) und in der American Bar (sensationelle Cocktails umsonst wie z. B.Pina Colada, der normal 6-7 Euro kostet) Aus unserer Sicht völlig unmöglich, in diesem Hotel nicht zuzunehmen.


    Service
  • Sehr gut
  • Wow! Das war richtig top. Alle Angestellten vom Zimmermädchen bis zum Manager waren superfreundlich, sprachgewand und zuvorkommend. Ein Beispiel gefällig? Wir waren mit zwei Familien und insgesamt 4 Erwachsenen und 4 Kindern im Hotel und haben gleich am ersten Tag zum Frühstück mehrere Tische zusammengestellt und dekoriert bekommen - ohne Trinkgeld. Dasselbe fanden wir auch abends vor, hier sogar schon voreingedeckt mit dem Wein, den wir bevorzugten. Da haben wir dann natürlich gerne auch ein paar Dinar dem Kellner zugesteckt. Und überhaupt muss man sagen, dass hier ganz im Gegensatz zu unserem letztjährigen Urlaub in Ägypten kein einziger Angestellter auch nur einmal die Hand ausgestreckt hat, um Trinkgeld zu verlangen. Check-In und Out völlig problemlos und schnell, zur Ankunft gab´s erstmal einen Begrüßungstrunk, die Koffer wurden selbstverständlich zum Zimmer gebracht. Beschwerden hat es in unserer Zeit keine gegeben. Ist man morgens an den Pool oder Strand gekommen, war sofort jemand da, der die entsprechende Menge Auflagen an die Liegen brachte. Also alles in allem haben wir uns sauwohl gefühlt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist von Mahdia aus gesehen das drittletzte der Touristenzone und liegt direkt am Strand, danach folgt nur noch das Caribbean World Mahdia und das Thapsus. El Fatimi liegt daher zwar an der Hauptstraße, aber hiervon bekommt man nichts mit. Bis nach Mahdia sind es rund 6 Kilometer, mit dem Taxi ein Katzensprung und zudem mit 3 Dinar recht günstig. Wir hatten vom Flughafen eine Transferzeit von einer dreiviertel Stunde, die uns durch Monastir und diverse kleine Ortschaften führte, was auch sehr interessant anzuschauen war. Schräg links vom Hotel ist ein Schopping-Center, wo man neben dem üblichen Touri-Krimskrams vor allem billig telefonieren kann. Ziemlich weit auf der rechten Seite ist ein unscheinbarer Hauseingang, wo -glaube ich- Taxitelefon oder sowas davor steht. Hier kann man für 2 Dinar rund 4 Minuten nach Deutschland telefonieren. Ausflugsmöglichkeiten wurden zwar einige angeboten, aber wir haben uns nur für den Minizug nach und durch Mahdia inclusive Führung entschieden. Der Ausflug war echt klasse und hat mit rund 2 Stunden auch nicht übermäßig lang gedauert.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Unterhaltung gab es hier wie in allen anderen Hotels mit den bekannten Aerobic, Darts, Boccia, Bogenschießen etc., daran haben wir uns aber nicht beteiligt. Es gab einen Mini- und Maxiclub, der sich intensiv um die Kiddies gekümmert hat. Toll waren die Angebote der örtlichen Wassersportaktivitäten. Paragliding, Jetski, insbesondere jedoch Banana (umsonst) und Tubes sowie den Flyfish sollten Sie unbedingt ausprobieren. Das Ganze gibt es zu humanen Preisen. Die abendlichen Shows haben uns nicht gefallen, hier sind die Animateure schnell an ihre schauspielerischen Grenzen gestoßen, mit den üblichen Miss- und Misterwahlen haben wir eh nichts am Hut. Aber es gab ja noch diese tollen Bars .... Rutschen gibt´s leider keine im Hotel, jedoch im Nachbarhotel Caribbean World Mahdia. Da haben sich mein Sohn und ich mal reingeschmuggelt - Plastikarmband abgemacht (dort gab´s das wohl nicht) und einfach vom Strand aus reingegangen und ein paar Bahnen gerutscht - hat Spaß gemacht. Dort gibt es übrigens auch eine nette Swim-up-Bar im Pool ...........


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolle & Kati
    Alter:41-45
    Bewertungen:25