- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die schön gestaltete und gepflegte Anlage wurde erst 2008 eröffnet. Die Lage ist ruhig, denn die Hauptstraße ist durch eine breite parkähnliche Fläche mit schöner Brunnenanlage vom Lobbygebäude getrennt. Die Gästehäuser und die Restaurants sind dahinter rund um die Poollandschaft mit Wasserfällen angeordnet. Es hielten sich vorwiegend russische, polnische und deutsche Gäste dort auf, belgische, holländische und französische Urlauber wohnten auch dort. Zum Hotel gehört ein Spa-Center, in dem Massagen, Kosmetik, Maniküre, Pediküre und Haarpflege angeboten werden. Ein Arzt und ein kleines Internet-Café findet man im Aqua Blu. Einen kostenpflichtigen Wäschereiservice kann man ebenfalls nutzen. Ein Bereich des Strandes des Albatros Beach Hotels ist für Gäste des Aqua Vista, Aqua Blu und Albatros Garden reserviert. Während unseres Urlaubes waren nur wenige Gäste anwesend. Wir schätzen ca. 25 % Auslastung. Wie es sich verhält, wenn das Hotel und die Nachbarresorts voll sind, können wir nicht beurteilen. Rund ums Tauchen empfehlen wir das Jasmin Diving Sportscenter im Hostmark unter deutscher Leitung, welches zu recht einen hervorragenden Ruf hat http://www.jasmin-diving.com/ Besonders zu empfehlen ist ein 2Tages Ausflug nach Luxor mit Übernachtung, Heißluftballonfahrt über Theben West, Sightseeing im Hatschepsut-Tempel, Memmon-Kolosse, Karnak-Tempel usw. http://www.getyourguide.com/de/touren/agypten-hurghada/2-day-tour-to-luxor-from-hurghada-with-balloon-flight/?id=15327
Unser Zimmer war ungewöhnlich groß, hatte seitlichen Poolblick, einen großen Balkon und ein schönes Bad mit Dusche. Die zweckmäßige Einrichtung bestand aus einem großen Schrank mit geräumigem kostenlosem Safe, Schreibtisch, Spiegel, Kofferbank, Kühlschrank mit kleinem Eisfach, Schlafcouch, 2 breite Einzelbetten (die wir zusammengeschoben haben) und einem Nachttisch. Jeden Tag wurde geputzt, die Betten bezogen und die Handtücher ausgetauscht, obwohl diese nicht auf dem Boden lagen. Hin und wieder wurden die Handtücher nett drapiert und Blumen aufs Bett gelegt. Während eines Sandsturmes pfiff der Wind durch die Tür, hat uns aber nicht gestört. Die Klimaanlage haben wir aufgrund der milden Temperaturen nicht genutzt.
Das Essen war immer hervorragend und besonders vielfältig - also für jeden Geschmack etwas dabei. Die Qual der Wahl hat man zwischen dem Calamari Fischrestaurant, dem italienischen Casanova, dem arabischen Si Omar und dem asiatischen Restaurant l'Asiatique. In allen Restaurants gibt es ein reichhaltiges Buffet und immer steht ein netter Koch bereit, der Braten, Enten, Fische, Pasta und viele andere Spezialitäten frisch aufschneidet oder zubereitet. Die kleinen Brotfladen im Si Omar und die Pizza im Casanova kommen frisch aus dem Holzofen. Die Restaurants haben nicht den herkömmlichen Kantinenflair und bieten auch einen Außenbereich, wo geraucht werden darf. Snacks bekommt man an der Dolphin Bar am Pool oder im La Plage am Strand. Kaffee & Kuchen und Eis und Obst gibt es an der Dolphin Bar. Entgegen einiger Bewertungen müssen wir hier anmerken, dass sogar die Gäste des Aqua Blu und Albatros Garden ins Aqua Vista wegen des besseren Essens ins Aqua Vista kamen. In den Bars wurden leckere und hübsch dekoriertte Cocktails gemixt. Uns schmeckte der Rotwein sehr gut ;-)
Die Mitarbeiter des Hotels waren immer ungewöhnlich nett zu uns und hatten immer ein Lächeln und ein freundliches "wie geht's?" für uns übrig. Man gab uns immer das Gefühl, besondere Gäste zu sein. Allerdings sollte man seine Zufriedenheit auch zeigen und hier und da ein angemessenes Lob aussprechen. Hin und wieder ein kleines Trinkgeld als Anerkennung der Mühen gehört in Ägypten einfach dazu und wirkt ware Wunder. Viele Gäste - egal ob Deutsche, Polen oder Russen - sitzen stur an ihren Tischen und verziehen nicht eine Miene oder bedanken sich in keiner Weise beim Personal. Dann ist es kein Wunder, dass auch nichts zurück kommt. Uns wurde jedenfalls ein ganz besonderer Service und große Aufmerksamkeit geschenkt. Anlass zur Beschwerde gab es aus unserer Sicht nicht. Wer allerdings das Haar in der Suppe sucht, wird es überall finden und sollte auch nicht nach Ägypten sondern eher nach Dubai reisen. Man weiß vorher, dass viele Russen und Polen in Ägypten Urlaub machen. Wir können jedoch aktuell nicht über sie meckern, weil sie sich im Hotel ganz gut benommen haben und nicht unangenehmer auffielen als manche Deutsche. Weiter ist zu bedenken, dass das Aqua Vista bei guter Bewertung und hoher Weiterempfehlungsrate meist günstiger ist als vergleichbare **** Hotels. Wir kamen u. a. zum Tauchen und legten deshalb keinen Wert auf direkte Strandlage. Den nächsten Urlaub in Ägypten werden wir auf jeden Fall wieder im Aqua Vista verbringen. Vielen Dank an die Kellner Hasan, Karam, Amir sowie den Restaurantchefs Mohammed und Khaled und natürlich allen anderen Mitarbeitern für einen unvergesslichen Urlaub!
Der Strandbereich des Albatros Beach ist nicht mit langen Sandstränden wie z. B. auf Mallorca zu vergleichen. Man kann aber auch dort gut liegen und Windschutz, Strohschirme, Liegen und die Strandbar kostenlos nutzen. Es gibt einen kostenlosen Shuttleservice zum Strand, der im 30-Minuten-Takt von 8:30 bis 17 Uhr fährt. Wir sind immer durch die anderen Hotels oder in 2. Reihe an der Straße entlang gegangen, was wesentlich interssanter war und der Fußmarsch dauerte nur 15 Minuten. Die Altstadt, Sakalla, Einkaufsmalls und Shoppingcenter sind mit dem Taxi oder Minibus erreichbar. Safaris, Schnorchelausflüge usw. können bei der jeweiligen Reiseleitung gebucht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An den zum Teil beheizten Pools mit 2 künstl. Wasserfällen stehen jede Menge Holzliegen mit Auflagen, Strohsonnenschirme und große überdachte Poolbetten bereit. Die Badehandtücher kann man täglich wechseln. Duschen am Pool sind auch vorhanden. Badeschlappen sind empfehlenswert, da die Fliesen bei Nässe glatt sind. Antirutschmatten sind z. T. ausgelegt. Die Animation war sehr gemäßigt, so dass es angenehm & ruhig war, am Pool zu entspannen. Wer mehr Action braucht, geht ein paar Meter rüber zum Aqua Blu oder Albatros Garden, wo man die Pools, Rutschen, Kinderspaßbecken, Schach, Minigolf, Tischtennis usw. mit nutzen kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anke |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |