Informationen des Hoteliers zu Corona-Maßnahmen
Update: 2020-06-28
In der Philosophie unseres Hauses ist als Credo u.a. verankert:
Absolute Sauberkeit, Einhaltung der Hygienestandards wie z. B. die Benutzung verschiedenfarbiger Putzlappen für die verschiedenen Bereiche, tägliche Reinigung der Türgriffe, Lichtschalter, Treppenläufe, tägliches gründliches Zimmerlüften.
Deshalb ist für uns selbstverständlich, die Hygienemaßnahmen bezüglich SARS-CoV-2
wie folgt umzusetzen:
1. Allgemeine Maßnahmen:
Wir halten Abstand zu unseren Gästen wie auch zu unseren Mitarbeitern
- Wir sind mit Herzblut Gastgeber und begrüßen bzw. verabschieden gerne unsere Gäste persönlich mit Handschlag. In der jetzigen Situation bitten wir um Verständnis, dass wir davon absehen und genügend Abstand halten um Sie als Gast/Gäste wie auch uns selbst zu schützen.
Wir sind alle dazu angehalten, den Mindestabstand von 1,5m untereinander zu wahren. Dies gilt für uns, unsere Mitarbeiter und auch für unsere Gäste.
Wir tragen dort Mund-Nase-Schutz wo die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.
Wir halten uns an die Handhygiene (regelmäßiges und gründliches Waschen der Hände mit Seife für mindestens 20 Sekunden), Hust- und Niesetikette (Husten und Niesen in die Ellenbeuge).
Alle Räume werden mehrmals täglich gründlich gelüftet.
Wir stellen selbstverständlich im gesamten Haus Desinfektionsmittel zur Verfügung.
Geschirr, Gläser, Zahnputzbecher werden grundsätzlich in der Spülmaschine bei 60° gereinigt.
2. Für unsere Gäste:
Bedingt durch die Pandemie besteht nach unserer Landesverordnung ein Registrierungspflicht aller Gäste, die über das normale Ausfüllen des Meldescheins hinausgeht. Es werden aktuelle Kontaktdaten aller Gäste erfasst, um eine Kontaktnachverfolgung (Kontakt Tracing) im Falle einer Infektion zu erleichtern.
Beim Verstoß gegen die Hygiene- und Verhaltensregeln werden wir unsere Gäste freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass dies zum Schutz der Mitmenschen zwingend erforderlich ist. Bei einer wiederholten Missachtung ist eine außerordentliche Kündigung möglich.
Nach der Abreise des Gastes wird die Unterkunft sorgfältig gereinigt.
Wir halten uns als Orientierung an den Hinweisen zur Haushaltshygiene (https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/haushaltshygiene.html).
Besonders intensiv werden Bad- und Toilettenoberflächen sowie häufig berührte Oberflächen (Türklinken, Fenstergriffe, Tische, Bettrahmen, Treppengeländer, Lichtschalter etc.) und häufig berührte Gegenstände (Reinigungsutensilien, Fernbedienung, Tablet, Wasserkocher, Toaster, Herd, Kaffeemaschine, Kühlschrank etc.) nach der Abreise des Gastes gereinigt.
3. Für unsere Mitarbeiter:
- zu den wichtigsten Grundsätzen zählen:
Bereitstellung eines Mund-Nasen-Schutzes, wenn Mindestabstände nicht eingehalten werden können,
Fernbleiben vom Arbeitsplatz von Personen mit Atemwegssymptomen oder Fieber.
Zur Reinigung der Hände stehen hautschonende Flüssigseife und Handtuchspender sowie Handdesinfektionsmittel zur Verfügung
Die Durchführung einer Mitarbeiterschulung zu geltenden Hygienemaßnahmen und
-standards ist obligatorisch.