- Startseite
- Asien Urlaub
- Malaysia Urlaub
- Malaysia Hotels
- Aktuelle Hotelbewertungen Malaysia
Neueste Hotelbewertungen Malaysia
Mit den neuesten Hotelbewertungen findest auch Du den Urlaub, der zu Dir passt. Hast Du bereits Urlaubserlebnisse gesammelt? Dann teile Deine Erfahrungen mit der HolidayCheck Community.
Hotel bewertenRCE (46-50)
Verreist als Familie • Juni 2025 • 1 Woche • StrandLeider kein Empfehlung trotz riesigem Potential
Wir haben einige Tage im Bungaraya verbracht und möchten unsere Eindrücke teilen, um anderen Reisenden eine realistische Einschätzung zu geben. Dabei bewerten wir das Resort ausdrücklich vor dem Hintergrund der angegebenen 5-Sterne-Klassifizierung. Vorweg: Wir sind keine klassischen „Outdoor“-Touristen, sondern bevorzugen eher gehobene Hotelstandards.
Leider war unser Gesamteindruck sehr gemischt. Zunächst das Positive: Das Personal – von der Gastronomie bis zum Zimmerservice – ist ausnahmslos freundlich, zuvorkommend und bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Besonders im Pantai Restaurant war der Service beim Abendessen aufmerksam und engagiert. Unter dem Anspruch eines selbst beschriebenen 5-Sterne-Hotels reicht das Servicelevel jedoch insgesamt nicht aus, da es zum Teil an Professionalität und Tempo mangelt.
Anlage & Lage
Die Anlage selbst ist wunderschön in eine dschungelähnliche Umgebung eingebettet und verfügt über einen schönen Sandstrand. Die Atmosphäre erinnert fast an ein „Jurassic Park“-Feeling mit der Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Dieses enorme Potenzial wird jedoch an vielen Stellen nicht genutzt.
Zimmerzustand
Die Unterkünfte bestehen aus einfachen Holzhäusern, die zwar ansprechend gestaltet sind, aber erhebliche Mängel aufweisen. Fenster und Böden haben Spalten nach außen, wodurch weder das Klima noch Insekten oder andere Tiere draußen gehalten werden. Der modrige Geruch und die unklimatisierte Toilette tragen nicht zu einem angenehmen Aufenthalt bei. Aufgrund der fehlenden Isolierung muss die Klimaanlage rund um die Uhr laufen. Die Reinigung der Zimmer ist unzureichend – Teppiche, Ecken und Schränke werden nicht gründlich gesäubert. Ein absolutes No-Go war, dass aus den Bademänteln eine ganze Gruppe Fliegen oder Motten herauskam.
Ungeziefer & Tiere
Das Resort hat mit einer regelrechten Affenplage zu kämpfen. Die Tiere sind allgegenwärtig, teilweise aggressiv und dringen sowohl in die Unterkünfte als auch bis an die Restauranttische vor. Das Personal ist hier dauerhaft gefordert, um die Tiere zu vertreiben.
Besonders störend war, dass die Holzhäuser nicht dicht gebaut sind. Jede Nacht wurde man von lautstarken Geckos, Eidechsen, großen Käfern oder Zikaden geweckt – manche Tiere schienen sogar in den Wänden zu nisten. Auch Ratten wurden mehrfach auf der Terrasse gesichtet, wogegen das Personal Fallen aufstellen musste. Andere Gäste berichteten, dass diese sogar ins Zimmer gelangt sind.
Sauberkeit & Hygiene
Die Sauberkeit lässt leider stark zu wünschen übrig: Poolhandtücher waren teilweise schmutzig und wurden offenbar nur gefaltet, aber nicht regelmäßig gewaschen. Die Auflagen der Poolliegen und Terrassenmöbel waren verschmutzt oder stark abgenutzt. Liegen am Strand waren oft mit Vogelkot bedeckt, der nicht entfernt wurde. Im „Activity Center“ waren die Schließfächer völlig korrodiert – hier fehlt jede Pflege.
Außenbereich & Strand
Sandmücken und Sandfliegen machten den Aufenthalt am Pool oder Strand nahezu unmöglich. Das vom Hotel angebotene Spezialöl hilft nur bedingt – in dieser Hotelkategorie darf so etwas nicht zur Dauerlösung werden. Die Begründung des Resorts, dass man aus „Eco“-Gründen keine Schädlingsbekämpfung durchführt, überzeugt nicht, da wir das aus anderen Eco-Resorts anders kennen. Ein einzelner Eselkarren zur Strandreinigung ist unzureichend, entsprechend lagen teils Hausmüll und Unrat am Strand und im Wasser. Auch der Bewuchs wird nicht gepflegt.
Allgemeiner Zustand
Viele Stege und Treppen sind beschädigt oder morsch. Insgesamt wirkt die Anlage vernachlässigt, dringend notwendige Instandhaltungen werden offenbar eingespart.
Service & Ausstattung
Es gibt keinen klassischen Poolservice auf 5-Sterne-Niveau. Ein Kellner aus dem benachbarten Restaurant versucht bei großem Andrang alles allein zu bewältigen – das wirkt überfordert. WLAN ist nur in der Lobby verfügbar – für diese Kategorie ein Unding. Zudem gibt es keine klimatisierten Restaurantbereiche, was das Essen bei tropischer Hitze eher unangenehm macht. Das Essen selbst war geschmacklich gut, und das Personal im Restaurant ist wie gesagt ein Lichtblick. Die Preise fanden wir angesichts der Klassifizierung moderat.
________________________________________
Fazit:
Insgesamt ist das Bungaraya aus unserer Sicht höchstens mit gutem Willen bei 3 Sternen anzusiedeln. Die Anlage wirkt vernachlässigt, an Personal, Wartung und Sauberkeit wird gespart, grundlegende Hygiene-Standards werden nicht eingehalten. Das Resort hat ohne Frage Potenzial und könnte aufgrund der Lage ein Highlight auf Borneo / in Kota Kinabalu sein. Im aktuellen Zustand ist es aber leider keine Empfehlung – hier müsste dringend investiert und professioneller geführt werden, um den 5-Sterne-Anspruch auch nur annähernd zu erfüllen.
Tytus (46-50)
Alleinreisend • Februar 2025Für den niedrigen Preis war das Zimmer angenehm und die Atmosphäre positiv.
Zunächst einmal ist hervorzuheben, dass die Unterkunft sehr günstig ist, also erwarten wir keine Wunder. Man sollte auch bedenken, dass die Pension etwas vom Strand entfernt liegt. Ich war jedoch sehr zufrieden, denn es war sauber, sicher und sehr schön.
William (31-35)
Alleinreisend • Juni 2025Praktische Lage und freundliche Atmosphäre im Hotel
Das Hotel liegt genau gegenüber von einer shopping mall mit luxus marken. im hotel selbst auch mit einem Patek Phillipe store. Das Person ist freundlich und professionell und das highlight war die executive lounge.
Piotr (31-35)
Verreist als Paar • Dezember 2024Zentral gelegen, aber laut und mit kleinen Mängeln im Zimmer.
Hotel ok, dem Preis angemessen, im Stadtzentrum gelegen. Laute Partys vor dem Hotel bis spät in die Nacht, die den Schlaf stören können. Außerdem ist das Zimmer etwas schmutzig, aber insgesamt ist es ok
Piotr (31-35)
Verreist als Paar • Dezember 2024Schöne Aussicht, aber Sauberkeit ließ zu wünschen übrig
Insgesamt ist die Anlage ok, oben gibt es einen Swimmingpool mit recht kaltem Wasser und ein teures Restaurant. Lange Wege zur Rezeption unten. Die Lage ist ok, man kann z.B. zu Fuß zu den Zügen gehen. Leider sind die Zimmer schmutzig
Urlauber
Verreist als Familie • Juni 2025Kalte Pools und Kantinenatmosphäre
Das Hotel liegt zentral in der Nähe der Petronas Towers. Die Zimmer sind sehr groß und modern eingerichtet. Die Pools sowohl auf dem Zimmer, als auch auf dem Dach sind eisig kalt.
Freundlichkeit des Personals eher nicht gegeben - Massenabfertigung auf allen Ebenen. Frühstück hat zwar viel Auswahl, Geschmacklich aber unterdurchschnittlich und sehr laute Kantinenatmosphäre.
Für den aufgerufenen Preis lieber woanders hingehen.
Urlauber
Verreist als Familie • Juni 2025Toller Service und leckeres Essen in gemütlicher Umgebung
Sehr schönes Hotel in Georgetown. Die Zimmer sind ausreichend groß und schön eingerichtet. Es gibt im Bad extra einen Wasserhahn für Trinkwasser. Zimmerservice für Essen ebenfalls vorhanden. Das a la carte Essen ist für europäischen Verhältnisse sehr preiswert und gut. Der Service war jederzeit top.
Ramona und Tom (56-60)
Verreist als Familie • Juni 2025 • 3-5 Tage • StadtStadthotel der unteren 5-Sterne Kategorie
Es ist ein gutes Stadthotel mit funktionalen Zimmern. Der Ausblick ist durch architektonische Elemente teilweise bzw. ganz eingeschränkt. Das Frühstück ist eher auf 4-Sterne Niveau. Die Mitarbeiter sind meist freundlich und zurvorkommend.
Ramona und Tom (56-60)
Verreist als Familie • Juni 2025 • 1 Woche • StrandPrima zum Entspannen und um Borneo zu erkunden
Das Hotel liegt nördlich von Kota Kinabalu und ist mit dem Mietwagen gut zu erreichen. Wir haben uns bei der Anreise für ein Upgrade auf den Ocean-Wing entschieden und es nicht bereut. Die Zimmer sind sehr groß und mit allen ausgestattet. Auf dem Balkon gibt es eine separate Badewanne. Bei den Zimmern muss man bedenken, dass das Hotel direkt am Regenwald mit der entsprechenden Feuchtigkeit liegt. Die Poolanlage ist schön und gut gepflegt. Der Weg zum Meer über den Strand ist etwas weiter.