- Startseite
- Achensee Urlaub
- Achensee Hotels
- Aktuelle Hotelbewertungen Achensee
Neueste Hotelbewertungen Achensee
Mit den neuesten Hotelbewertungen findest auch Du den Urlaub, der zu Dir passt. Hast Du bereits Urlaubserlebnisse gesammelt? Dann teile Deine Erfahrungen mit der HolidayCheck Community.
Hotel bewertenVitalis (41-45)
Verreist als Familie • Oktober 2025 • 3-5 Tage • Wandern und WellnessTop Familienresort in super Lage
Wir haben hier vier wunderschöne Tage mit unseren zwei Kindern verbracht. Das Zimmer mit Seeblick ist sehr schön, geräumig und sauber gewesen. Das Essen im Restaurant war abwechslungsreich und sehr lecker zubereitet. Wellnessbereich ist super und war zu keinem Zeitpunkt überfüllt. Ein großes Angebot an Kinderaktivitäten gibt es auch. Eine klare Weiterempfehlung von uns.
Lilia (56-60)
Verreist als Paar • Oktober 2025 • 3-5 Tage • Wandern und WellnessEinfach selbst erleben und genießen.
Gut organisiert, gemütlich, sehr sauber.Man merkt sofort, dass das Familienunternehmen ist. Stimmte alles. Freundlichen Atmosphäre. Vom ersten Tag hatte ich das Gefühl, so als ob ich dazu gehören würde. Einfach fantastisch. Vier Nächte vergingen sehr schnell. Leiser ist auch gewesen. Sehr positiv auffallend ist die Dienstkleidung bei dem weiblichen Personal. Das war einfach schön. Sehr guter Service.
Wir kommen einfach gerne nochmal
Doreen (41-45)
Verreist als Familie • Oktober 2025 • 1 WocheSehr schönes Familienhotel
Das Hotel liegt direkt am Achensee. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt. Der All Inklusive Service ist vor allem mit Kindern super. Am Nachmittag gibt es für die Kids sogar einen täglich wechselnden alkoholfreien Coktail. Das ist schon etwas Besonderes. Den gesamten Tag über gibt es Freizeitangeobte, an denen man teilnehmen kann. Bei unserem Sohn war die Fußballschule das Highlight und wir als Familie waren vom Bogenschießen besonders begeistert. Das Essen im Hotel ist erstklassig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir fühlten uns wieder einmal rundum wohl.
Hans-Peter (71+)
Verreist als Paar • Oktober 2025 • 3-5 TageFreundlich, kompetent, tolle Küche
Sämtliche Mitarbeiter:innen sehr freundlich und kompetent. Ausgezeichnete Küche. Es wird sehr auf die Vermeidung von Foodwaste geachtet, normale Portionen auf dem Teller mit offeriertem Nachschlag, von dem wir aber nie Gebrauch machen mussten. Toll - oder?
Stefan (46-50)
Verreist als Paar • Oktober 2025 • Wandern und WellnessTop Hotel in super Lage mit ausbaufähigem Service und Herzlichkeit.
Mit Blick auf das Hotel (Zimmer, Lage, Ambiente, Umgebung, Sportmöglichkeiten) kommen wir definitiv wieder. Was uns etwas skeptisch stimmt ist das Thema Service und vor allem: Herzlichkeit.
Frank (56-60)
August 2025Wiederholter Aufenthalt in einer Woche voller Möglichkeiten
Wir kommen immer wieder für ein paar Tage hier her. Dieses Jahr entschieden wir uns für eine ganze Woche im Sommer.
Es gibt reichlich Möglichkeiten um etwas zu unternehmen.
Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Man hat uns den Wunsch nach einem bestimmten Tisch auf Anfrage erfüllt.
Zimmer auch sehr schön.
Be happy (46-50)
Verreist als Paar • Oktober 2025 • 3-5 TageWir kommen auf jeden Fall wieder
Ein wunderschönes Hotel. Wir wurden mit einem Begrüßungsgetränk sehr freundlich empfangen. Es ist alles sehr ansprechend und hochwertig eingerichtet. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Alle sind sehr bemüht. Auch die Sauberkeit ist top.
ulrich (56-60)
Verreist als Freunde • Oktober 2025 • 3-5 TageLeider enttäuschender Aufenthalt im Hotel Rotspitz
Wir waren Anfang Oktober mit unserer Altherren-Fußballmannschaft (19 Personen) im Hotel Rotspitz zu Gast – voller Vorfreude auf ein schönes, gemeinsames Wochenende in Tirol. Leider mussten wir feststellen, dass das Hotel unseren Erwartungen in mehreren zentralen Punkten nicht gerecht wurde. Es waren nicht einzelne Missgeschicke, sondern eine Reihe von Erfahrungen, die für uns enttäuschend waren.
1. Keine Einzelzahlungen möglich – unflexibler Umgang mit Gästen
Obwohl wir im Vorfeld alle Teilnehmer namentlich gemeldet hatten, wurde uns vor Ort mitgeteilt, dass keine Einzelabrechnung möglich sei – weder bar noch mit Karte. Begründet wurde dies u.a. mit möglichen Kartengebühren. Bei einer Gesamtsumme von fast 6.000 € wirkt diese Haltung kleinlich und nicht zeitgemäß. Auch dass eine Sammelrechnung zwingend eingefordert wurde, war für uns in dieser Form nicht nachvollziehbar. Als Gruppe reisen heißt nicht, dass man seine Selbstständigkeit am Empfang abgibt.
2. Enttäuschende Verpflegung und fehlende Auswahl – besonders für Vegetarier
Die Verpflegung am Abend war insgesamt eingeschränkt. Schon am zweiten Abend gab es ausschließlich Leber oder Hirsch zur Auswahl – ohne vegetarische Alternative. Das ist im Jahr 2025 kaum noch akzeptabel, gerade wenn man als Hotelgruppen regelmäßig Gäste empfängt.
Besonders enttäuschend war der sogenannte Nostalgieabend am dritten Tag: Auch hier ein fixes Menü (erneut Hirschbraten), das keinerlei Bezug zu einem besonderen Abend hatte – eher der Eindruck, es handele sich um Reste vom Vortag. Für Personen, die kein Wild essen war das enttäuschend. Lediglich das Salatbuffet war Mega – aber das kann nicht alles sein. Positiv ist jedoch das reichhaltige Frühstück sowie Nachspeise und Käseplatte zu erwähnen.
3. Keine Gastfreundschaft am Abend – Gastro um 22 Uhr dicht
Obwohl unsere Gruppe am Abend gern noch konsumiert hätte, wurde gegen 22 Uhr der Ausschank eingestellt – keine weitere Bestellung mehr möglich. Es wäre doch ein Leichtes gewesen, wenigstens eine Servicekraft etwas länger einzuplanen. Diese frühe "Sperrstunde" wirkte unflexibel und wenig serviceorientiert.
4. Achensee Card wurde trotz Bezahlung nicht ausgehändigt
Wir haben die gesetzliche Kurtaxe inklusive Achensee Card erwartet – jedoch nie erhalten. Die Rezeption war während unseres Aufenthalts fast nicht besetzt. Das wirft kein gutes Licht auf die Organisation.
________________________________________
Fazit:
Das Hotel Rotspitz mag auf den ersten Blick gut aufgestellt wirken – die Realität sah für uns leider anders aus. Wenig Flexibilität, enttäuschender Service und eine Küche, die kaum auf unterschiedliche Bedürfnisse eingeht. Wir haben als Gruppe ordentlich Geld dagelassen und wurden dennoch abgefertigt wie Gäste zweiter Klasse. Sehr schade
Wir geben nur sehr selten Bewertungen ab, aber in diesem Fall war unser Frust groß genug, um eine Ausnahme zu machen.
Wir hatten dennoch 2 superschöne Wandertage am Achensee.
Ralf (56-60)
Verreist als Paar • Oktober 2025 • 1-3 Tage • Wandern und WellnessFinger weg vor Buchungen!
Wir haben das Vaya Achensee für die kommenden Weihnachtsferien vor genau einem Jahr(!) im Oktober 24 gebucht. Jetzt knappe 3 Monate vor unserem Aufenthalt storniert uns das Hotel ohne Entschuldigung unsere feste Buchung wegen eines angeblichen Preisfehlers. Welches Chaos herrscht in diesem Hotel, wenn man das erst 1 Jahr nach der Buchung merkt? Uns wurde unverschämterweise vom Hotel nur angeboten, ein Zimmer für 2 Personen für 550€ pro Tag zu buchen. Unglaublicher Umgang mit selbstverschuldeten Fehlern! Vorsicht ist geboten vor Buchungen in diesem Haus. Man hält sich nicht an abgeschlossene Verträge.