Freundinnen trinken Mojitos am Strand © DisobeyArt - stock.adobe.com
© DisobeyArt - stock.adobe.com

Strandurlaub

Partyurlaub an der Türkischen Riviera: Die 10 coolsten Partystrände zum Feiern!

Die Türkische Riviera hat sich längst einen Stammplatz auf der Landkarte von Europas PartyurlauberInnen erobert. Vor allem Bodrum lockt mit einem extravaganten Nachtleben, das seinesgleichen sucht. Wenn Du wissen möchtest, an welchen Stränden Du in der Türkei am Puls des Feierns bist, dann schau einfach auf diese Top-10-Liste.

1
Türkbükü Beach, Bodrum @ anemone - stock.adobe.com
Türkbükü Beach, Bodrum @ anemone - stock.adobe.com

Türkbükü, Bodrum

Der High-Society-Strand

Willkommen in St. Tropez – genau dieses Gefühl könntest Du hier tatsächlich haben. In den Beachclubs erwartet Dich an diesem Strand ein mondänes und exklusives Flair. Die Preise sind entsprechend hoch, aber das stört hier keinen, sondern gehört einfach dazu. Lass Dich treiben und genieße die Atmosphäre am Türkbükü-Strand, der Dir ein herrliches Panorama aus feinem Sand und weitem Meer präsentiert. Aber nicht nur das: Auch den einen oder anderen Promi kannst Du manchmal an dieser türkischen Strand-Berühmtheit entdecken. Also immer schön die Augen offenhalten!

2
Ortakent Beach, Mugla © Neonyn - stock.adobe.com
Ortakent Beach, Mugla © Neonyn - stock.adobe.com

Ortakent, Bodrum

Wassersport vor der Party

Du möchtest Dich vor einer langen Partynacht in Bodrum ordentlich auf und im Wasser austoben? Dann ist der Ortakent-Beach die passende Wahl für Dich. Stolze zwei Kilometer ist er lang und damit der längste auf der Halbinsel. Wunder Dich nicht, wenn Dir beim Stand-up-Paddling plötzlich feiner Zitrusduft um die Nase weht: Das könnte an den umliegenden Plantagen liegen. An der belebten Strandpromenade kannst Du Dir dann in Bars und Restaurants schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das pralle Nachtleben in Bodrum holen.

3
Marmaris Beach © Kalin Eftimov - stock.adobe.com
Marmaris Beach © Kalin Eftimov - stock.adobe.com

Marmaris Beach

In Hafennähe durchstarten

Hier bist Du nah dran, wenn Du in der beliebten Metropole Marmaris die Nacht zum Tag machen möchtest. Der gleichnamige Strand beginnt beim Hafen – dort gelangst Du direkt zur berühmten Bar Street mit ihren unzähligen Bars und Clubs. Aber auch der Strand selbst wird zu einem Highlight Deines Partyurlaubs: Auf 10 Kilometern Länge findest Du zahlreiche Angebote für Wassersport, zum Beispiel für Tauchen, Surfen, Kite-Surfen und Parasailing. Du möchtest in Bars schon mal ein bisschen vorfeiern? An der Strandpromenade bieten sich auch dafür viele Gelegenheiten. 

4
Icmeler Beach, Marmaris © nejdetduzen - stock.adobe.com
Icmeler Beach, Marmaris © nejdetduzen - stock.adobe.com

Icmeler

Per Bus zur Party

Icmeler ist für PartyurlauberInnen eine gute Alternative: Du fährst in diesen zweitgrößten Urlaubsort in der Marmaris-Region, verbringst dort ein paar schöne Stunden am Strand und lässt Dich abends per Minibus in das rund acht Kilometer entfernte Partyzentrum von Marmaris chauffieren. Die Aussicht an diesem Strand ist wirklich sehenswert. Du schaust auf Inseln und Hügel und kannst Dich so ganz entspannt auf Deinen Partyabend vorbereiten. Obwohl: Auch hier ist manchmal ganz schön etwas los! Viele Gleichgesinnte nutzen die Gelegenheit, etwas abseits des großen Trubels einen perfekten Strandtag in launiger Gesellschaft zu verbringen.  

5
Kümkoy Beach © Patryk Kosmider - stock.adobe.com
Kümkoy Beach © Patryk Kosmider - stock.adobe.com

Kumköy Beach, Side

Kurze Wege nach Side

Party in Side? Aber ja! Nicht ganz so üppig und mondän wie in Bodrum oder Marmaris, dafür kannst Du hier meist etwas günstiger feiern. Als Strand-Startpunkt bietet sich zum Beispiel der Komköy Beach an, von dem aus Du zu Fuß in die Altstadt von Side gelangst. Insgesamt ist der Strand sechs Kilometer lang, wähle also am besten eine Liegeposition für Dein Badehandtuch unweit von Side. Am Strand selbst kannst Du Dich schon mal auf Beachvolleyballfeldern austoben. Auch in der einen oder anderen Hotelbar in Strandnähe ist häufig eine gute Stimmung.

6
Mermerli Beach @ nejdetduzen - stock.adobe.com
Mermerli Beach @ nejdetduzen - stock.adobe.com

Mermerli Beach, Antalya

Badebucht mit Hafen-Flair

Auch Antalya hat für Deinen Partyurlaub einiges zu bieten: von legendären Schaumpartys bis zu einer Vielzahl von Live-Musik-Clubs. Viele Hotels organisieren extra einen entsprechenden Shuttle-Service. Aufgrund der zentralen Lage ist der Mermerli Beach für Dich ein guter Ausgangspunkt, um Dich auf den Abend einzustimmen. Die kleine Badebucht befindet sich unterhalb des historischen Zentrums der Metropole und ist nur durch eine Kaimauer vom Hafen getrennt. Durch die Kompaktheit des Strandes ist man hier relativ eng beieinander und es ergeben sich – falls gewünscht – schnell neue Kontakte. Der Steinboden sorgt zudem dafür, dass sich die meisten eher im Wasser als am Wasser aufhalten.

7
Lara Beach, Antalya @ Anna ART - stock.adobe.com
Lara Beach, Antalya @ Anna ART - stock.adobe.com

Lara Beach, Antalya

Für Beachclubs-Fans

Im Nordosten von Antalya kannst Du am malerischen Lara Beach in die hiesige Partyszene eintauchen. Viele Beachclubs haben sich hier niedergelassen, um Gästen aus aller Welt mit angesagten Beats und angenehmen Schattenplätzen unter Sonnensegeln einen direkten Übergang zum Nachtleben von Antalya zu bieten. Stolze 10 Kilometer ist dieser goldene Sandstrand lang – Du kannst hier also auch zu langen Strandspaziergängen aufbrechen und Dir dabei überlegen, wo es heute Abend hingehen soll. All das bei tollen Ausblicken auf Berggipfel, was will man mehr?

8
Incekum Beach, Alanya © nejdetduzen - stock.adobe.com
Incekum Beach, Alanya © nejdetduzen - stock.adobe.com

Incekum Beach, Antalya

Startpunkt für Nachtschwärmer

Du hast Antalya als Dein Partyurlaubsziel auserkoren? Eine gute Wahl, hier gibt es nämlich viel zu erleben. Ebenfalls eine gute Wahl ist der hiesige Incekum Beach. Klar, hier gibt es auch einige Familien mit Kindern, die das seichte Wasser beim sicheren Baden zu schätzen wissen. Aber das große Angebot an romantischen Restaurants und angesagten Beachclubs zieht auch viele NachtschwärmerInnen an, die in stylishen Locations bei Meerblick in den Abend starten möchten. Misch Dich einfach unter das Volk und genieße das lässige Strandleben.  

9
Belek Beach, Antalya @ Tanya - stock.adobe.com
Belek Beach, Antalya @ Tanya - stock.adobe.com

Belek Beach

Endlos-Strand mit Promifaktor

Neben Bodrum ist auch Belek zum Anziehungspunkt an der Türkischen Riviera für die internationale High-Society geworden. Das liegt zum einen an der hohen Anzahl von Golfplätzen in der Umgebung – und: an dem rund 10 Kilometer langen Traumstrand Belek Beach. Er befindet sich genau zwischen Antalya und Side. Zu den beiden bekannten Partyhochburgen ist es also auch nicht weit. Es kann übrigens gut sein, dass Du an diesem Strand dem einen oder anderen bekannten Fußballer begegnest. Viele Clubs schlagen in Belek ihr Lager zur Saisonvorbereitung auf.

10
Kemer Beach © twomeerkats - stock.adobe.com
Kemer Beach © twomeerkats - stock.adobe.com

Kemer Beach

Feiern unter Gleichgesinnten

Nicht fehlen in dieser Top-10-Liste darf der Strand von Kemer. Schließlich gehört dieser Ort zusammen mit Bodrum und Marmaris zu den Top-3-Partymetropolen in der Türkei. Der Strand in Kemer ist relativ kieselig: Badeschuhe im Gepäck machen also auf jeden Fall Sinn. Einige Strandabschnitte sind zudem exklusiv den Gästen der Hotels vorbehalten. Du findest aber in jedem Fall immer ein gutes Plätzchen unweit von Bars und Clubs, in denen auf unterschiedliche Arten intensiv gefeiert wird. Die Architektur einiger Hotels in Kemer ist teilweise ganz schön gewagt – aber das soll Dich beim Feiern ja nicht stören.

Top Angebote an der Türkischen Riviera

Alle Anzeigen
Entdecke ähnliche Urlaubsthemen