Freunde stehen an der Reling eines Schiffes. © bernardbodo/iStock / Getty Images Plus via Getty Images
© bernardbodo/iStock / Getty Images Plus via Getty Images

Partyurlaub

Die coolsten Partyschiffe in Deutschland

Partyurlaub auf dem Schiff in Deutschland – nichts leichter als das. Zahlreiche Partyschiffe und kleinere Boote, historische Barkassen und Flöße laden zum Feiern und Tanzen ein von der Elbe bis zum Neckar, vom Wannsee bis zum Bodensee. Der Anlass ist nebensächlich – ob Du nun Deinen Geburtstag feiern willst, JunggesellInnenabschied oder Muttertag, ob Karneval oder Halloween, Silvester oder Tanz in den Mai. Wir nennen die sechs coolsten Partyboote in Deutschland.

1
Schiffe am Hafen in Hamburg, Deutschland © Maximilian Müller/Moment Open via Getty Images
Schiffe am Hafen in Hamburg, Deutschland © Maximilian Müller/Moment Open via Getty Images

Bootsparty Hamburg

Reeperbahn und Mallorca-Feeling auf der Elbe

Vom Tanz in den Mai über Halloween bis zur Weihnachtsfeier – auf dem Partyschiff von Bootsparty Hamburg geht das ganze Jahr die Post ab. An den St.-Pauli-Landungsbrücken legt das Tanzschiff ab, da kann schon mal nichts mehr schiefgehen. Also, Schiff ahoi!

Musikalisch beginnt Dein deutscher Partyurlaub hier in Hamburg mit den aktuellen Charts, immer schön rauf und runter, gefolgt von Ballermann-Ohrwürmern von Mickie Krause bis Helene Fischer, den besten Stimmungshits aus zwei Jahrzehnten und nicht zu vergessen die 90er-Jahre mit Backstreet Boys und Spice Girls. Das erklärt auch den kunterbunten Altersmix auf den beiden Dancefloors mit Tanzwütigen zwischen 20 und 40 Jahren. Gefühlt in der Überzahl sind allerdings feiernde JunggesellInnen im Dirndl oder mit Rentiermütze. Einzige Voraussetzung: Du bist mindestens 18, denn hier an Bord geht es ziemlich untypisch für das kühle Hamburg hoch her. Nur so viel sei an dieser Stelle verraten: An Bord wird es selbst Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau irgendwann zu heiß.

thumbsUp icon
HolidayCheck Tipp

Zum Schluss noch ein extra zu buchendes Schmankerl für Deine Anreise: Wenn Du schon immer mal mit einer Stretchlimousine voller FreundInnen vorfahren wolltest, nicht zu früh natürlich, hast Du hier die Gelegenheit – und wirst dabei selbst zum Hingucker.

2
Der Rhein bei Andernach, Deutschland
Der Rhein bei Andernach, Deutschland © Shutterstock_2088434002_o6ggno

Schlager Alarm auf dem Rhein, Andernach

Die Schlagerparty , 80er/90er Partyschiff und Rock the Boat

Bei Deinem Partyurlaub mit dem Schlager Alarm auf dem Rhein musst Du blitzschnell sein oder lange im Voraus planen. Denn diese fast schon kultige Schlagernacht auf dem Partyschiff ab Andernach findet nur ein einziges Mal im Jahr statt und ist ratzfatz ausverkauft. Wen wundert’s: Die Hits aus drei Jahrzehnten ziehen Schlagerfans aus allen Ecken Deutschlands magisch an den schönen Mittelrhein.

Aber keine Panik! Es gibt ja noch die megacoolen Partys mit den besten Disco-Hits auf dem 80er/90er Partyschiff: eine Zeitreise in die sagenhafte Disco-Ära mit Michael Jacksons Thriller, Ladies Night von Kool & and The Gang und anderen Tanzhallen-Knallern. Und endlich darfst Du froh sein, wenn Du diese bahnbrechende Pop-Epoche miterleben durftest und schon so alt bist, denn um das coolste aller Jahrzehnte – die 80er-Jahre und ihre Mega-Hits – beneiden Dich all die jüngeren Semester/jungen HüpferInnen, ausnahmsweise. Was ist schon Techno gegen Madonna und Prince. Und für all die alten und jungen RockerInnen steht noch der Partykutter bei der Rock the Boat Party zum Entern bereit. Leinen los, die Luftgitarre geschnappt, und ab geht’s in eine wilde Partynacht.

3
Schiff am Bodensee in Deutschland © Westend61/Westend61 via Getty Images
Schiff am Bodensee in Deutschland © Westend61/Westend61 via Getty Images

Partyboote Bodensee XXL, Friedrichshafen/Deutschland

Black & White Partyboot und King Karla Schlagerlove Boot

Auch auf dem Bodensee ist im deutschen Partyurlaub für jede/n was dabei, eine Themenparty nach der anderen. Auf den Partybooten trifft JunggesellInnenabschied auf Hennenclub, Dirndl auf Lederhose, Junge (ab 18) auf Junggebliebene. Die Partyfähre MS Euregia sticht von Mai bis September in See, mal als El Mallorca Partyboot mit Palmen oder als bayerisch verkleidetes Wiesn Boot XXL – an Bord fließt alles inklusive Wein, Bier und Prosecco.

Auf dem Black & White Partyboot darfst Du Dich ruhig ein bisschen aufbrezeln: ob das Cocktailkleid aus schneeweißen Federn oder das kleine Schwarze, ob weißes Oberhemd oder pechschwarzes Ledertop. Die DJs sorgen für Stimmung mit Chart-Hits, House und Funky Disco. Wer auf Mallorca-Schlager steht, bucht am besten die Tour mit Papi’s Pumpels oder das Konstanzer Seenachts-Partyboot mit Europas größtem Seefeuerwerk im August. Zum King Karla Schlagerlove Boot zieht die Schlagerparade zuerst mit Hunderten Party People aus der Innenstadt Friedrichshafens ans Bodenseeufer.

thumbsUp icon
HolidayCheck Tipp

Mit Deiner rosafarbenen Herzchensonnenbrille oder dem Hawaiihemd lässt Dich die Security hier garantiert rauf aufs Partyschiff – ohne könnte es Probleme geben.

4
Partyboot in Berlin, Deutschland © Carsten Koall/Getty Images News via Getty Images
Partyboot in Berlin, Deutschland © Carsten Koall/Getty Images News via Getty Images

Berliner Welle, Berlin/Deutschland

Feiern mit Mieze oder Jimmy

In Berlin hast Du die Qual der Wahl: Hier schippern Salsa-Partyschiffe, Boote für Weihnachtspartys und Silvestergalas über Wannsee, Tegeler See und Müggelsee. An manchen sommerlichen Wochenenden ist die Spree vor lauter Kutter und Kähnen nicht zu sehen. Sogar für Depeche-Mode-Fans und zum Todestag von Rio Reiser gibt es spezielle Berliner Partytouren auf dem Wasser. Wenn Du Dein eigenes Bötchen steuern oder es beim Feiern ganz exklusiv haben möchtest, dann miete Dir entweder ein Grill-Floß mit Dancefloor auf der Dachterrasse, eine feine VIP-Jacht oder das schicke schwimmende Loft, rundum verglast mit Designermöbeln, Kamin und Outdoor-Bar.

Oder wie wäre es bei Deinem Partyurlaub mit einer kleinen Zeitreise auf einem legendären und liebevoll restaurierten historischen Partykutter, heutzutage natürlich mit Nebelmaschine und Lichtanlage, zum Beispiel mit der Mieze oder Jimmy von der Berliner Welle? Auf der ehemaligen Fähre Mieze blinkt die Discokugel, am Messing-Steuerrad steht noch ein echter Kapitän und bei Sonnenschein öffnet sich das Panorama-Schiebedach. Zur Weihnachtsfeier im Winter wärmt die Heizung den urigen Salon aus den 30er-Jahren.

5
Insel der Jugend in Berlin, Deutschland © fhm/Moment via Getty Images
Insel der Jugend in Berlin, Deutschland © fhm/Moment via Getty Images

Badedampfer, Berlin

In der Badewanne auf die Spree

Partyurlaub geht auch leise: Nimm doch den coolen Berliner Badedampfer. Mit fünf befreundeten Wasserratten stichst Du damit ganzjährig in die Spree, je nach Jahreszeit mit Badeente oder blinkendem Weihnachtsbäumchen am Bug. An Bord von „Deutschlands erster schwimmender Badewanne“ tuckerst Du im eigenen kleinen Whirlpool auf der Spree herum. Eine geniale Idee: eine elektrisch betriebene Mini-Badewanne aus Aluminium, wo der Unterwasser-Holzofen das Badewasser konstant beheizt (Winter: 40, Sommer: 25 bis 30 Grad Celsius). Wenn’s draußen kalt ist, dampft das ganz wunderbar und ergibt auch noch einen schönen Nebeleffekt für Deine kleine private Bootsparty.

Für diesen Outdoor-Badespaß brauchst Du nicht einmal einen Bootsführerschein, alles total easy. Also schau dem Veuve Clicquot im Schampusglas beim Perlen zu, während die Sonne die Oberbaumbrücke glutrot in Szene setzt. Ach, wie romantisch – och dit is Berlin.

thumbsUp icon
HolidayCheck Tipp

Noch cooler ist der Saunadampfer: eine schwimmende Privatsauna mit Wintergarten, ebenfalls originell und durchaus bezahlbar.

6
Ein DJ steht an seinem Mischpult. © Alexander Sorokopud/Moment via Getty Images
Ein DJ steht an seinem Mischpult. © Alexander Sorokopud/Moment via Getty Images

Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt, Köln, Düsseldorf

Sion-Kölsch-Disco

Wenn die Karnevalssaison am 11.11. losgeht, gibt es im deutschen Partyurlaub nur ein Ziel: das Discoschiff auf dem Rhein. Eine kurze, aber erholsame Besinnungspause für alle Närrinnen und Narren bieten danach die Advents- und Weihnachtsfahrten, bevor die Stimmung an Fastnacht dann gewohnt rheinisch eskaliert.

Aber auch den Rest des Jahres kannst Du auf den Partyschiffen der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt gut abfeiern, ob unter Plastikpalmen oder in der Polonaise Blankenese, ob bei der Open Air House Party, Mallorca Party oder 80er/90er-Party. Die Reederei lädt die Feiernden bei Themenpartys außerdem zur fröhlichen Muttertagstour oder zum Funky Friday ein, nach Bella Italia oder zu Halloween aufs Ghost Ship. Partyurlaub vom Feinsten und für garantiert jeden Geschmack ist was dabei. Mitmachen und Mitsingen ist meist kein Problem, die Texte sind einfach, à la „Alle Gläser ho-ho-hoch!“. Längst Kult ist die fünfstündige Alles-inklusive-Party, die Sion-Kölsch-Disco auf dem Rhein, wo der DJ mit aktuellen Chart-Hits die Planken zum Wanken bringt.

Top Angebote in Deutschland

Alle Anzeigen
Entdecke ähnliche Urlaubsthemen