Plöckenpass
Kötschach-Mauthen/KärntenNeueste Bewertungen (28 Bewertungen)
Abenteuerlich!
kurvig, eng... aber einfach immer wieder legendär!
Der Plöckenpass 2013
Im vorfeld habe ich den Plöckenpass lt. der Webcam verfolgt und eine gute Woche vor meiner Fahrt war noch sehr viel Schneeflächen zu erkennen. Den Plöckenpass wollte ich von Anfang an bereits in Angriff nehmen, jedoch wurde mein Vorhaben durch den schweren Busunfall auf der A9 mit Polnischen Jugendliche auf der Fahrt nach Frankreich unterbrochen. Da ich mir vor Beginn der Reise eine Windschutzscheibencam besorgt habe und diese auf der A9 schon testen konnte, habe ich diesen schweren Unfall live aufnehmen können, da der Bus direkt vor mir gefahren ist, das Beweismaterial wurde von der Kripo sichergestellt und kann für die Auswertung sehr hilfreich sein, hier sieht man schon wie nützlich solche kleinen Cams sind. Mir blieb somit nichts anderes übrig als den Plöckenpass auf den Rückweg zu nehmen, das kann ich mir einfach nicht nehmen lassen. Durch dem die Felberntauern noch bis Ende Juni gesperrt ist und dann nur einseitig befahrbar wird, war freie Fahrt für mich angesagt, die sonst beherrschenden Bikerfahrstrecke waren nur Traktoren mit viehtransporter angesagt, auf der alten Grenzstation hat sich eine sehr große Gruppe für eine Wanderung fertig gemacht. Der Wanderweg zu den Bergwiesen wurde gesperrt, ich finde es richtig, da sehr viele Urlauber Richtung Italien oder Österreich dort ihr Geschäft verrichten :-(( Fahrzeuge für über 20.000€ fahren und sich die 70Cent nicht mal für die Toiletten leisten können einfach eine Schande, aber so ist die Menschheit. Der Giro d'Italia ging dieses Jahr den Plöcken rauf, Fahnen, Fahrbahnbeschriftungen der wichtigsten Radidole fanden waren noch sehr gut sichtbar, einige Reparaturen wurden vollzogen, hier nutzte man die Ruhe vor dem Sturm. Für mich immer ein MUSS den Plöcken zu befahren! Wer die Auf- bzw. Abfahrt der ganzen Strecke in video sehen möchte kann sich per PN an mich wenden und gebe dann den Link weiter.
Auf geschichlichen Spuren
Oberhalb des Plöckenpasses finden sich viele geschichtliche Zeugen des Gebirgskrieges im 1. Weltkrieg. Viele Objekte sind eindrucksvoll restauriert. Eine Wanderung auf den Kleinen Pal ist ein Erlebnis.
Plöckenpass 2012
Auch dieses Jahr habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Plöckenpass wieder zu befahren für die Heimfahrt von Italien. Es wurde vom letzten Jahr vieles erneuert wie z.B. der Fahrbahnbelag auf der Italienischen Seite, Seitenbegrenzungen sowie den kleine Parkplätze entlang der Strecke Richtung Österreich. Leider nehmen sich einige Personen diesen Pass als Rennstrecke der besonderen Art an sich, diesmal war es eine Gruppe Autofahrer der Marke Alfa Romeo mit dem Motto "Wer ist als erster unten"? Die Kurven wurden von diesen so sehr geschnitten, sodaß ich öfter eine Vollbremsung hinlegen musste, sowie mein linker Außenspiegel dessen nicht mehr Stand gehalten hatte, ein Nachfahren war zwecklos. Betrieb selber war im Juni nicht gegeben, auch auf der Passhöhe selbst war kein großes Aufkommen an Urlauber zu registrieren. Andere Grenzübergänge waren durch Murenabgänge gesperrt gewesen und ich war froh darüber diesen Weg gewählt zu haben. Jederzeit immer wieder diese Strecke, ein Event.
Der Plöckenpass, das erste mal im Video 06-2011
Dieses Jahr habe ich auf Bilder verzichtet und mir eine Halterung in meinen PKW (Frontscheibe) gebaut um die ganze Auffahrt von der Italienischen Seite nach Österreich im Film zu zeigen, muss sagen ist mir gelungen! Hier kann man sich erst ein Bild davon machen, was Kurven, Steigungen etc. bedeuten, besonder von Interesse für Biker und Urlauber mit Wohnwagen die diese Strecke vor Beginn der Reise sich mal ansehen sollten. Leider musste das Video geschnitten werden(2,6GB), um die Vorlage von HC hier einzuhalten, die Videos sind nummeriert der Reihenfolge.
Plöckenpasse 23.09.2010 schon mit Schnee
Hier mal der Einblick vom Felbertauern und Plöckenpasse Ende September 2010 in hohen Lagen schon 15cm Schnee sowie aktuelle Umbauarbeiten und Straßenverhältnisse wenn man in dieser Zeit hier fahren möchte.
Plöckenpass 2010
Plöckenpass Juni 2010 einmal die ganze Strecke rauf und runter in Bildern aus dem Auto heraus festgehalten.
Es muss nicht immer der Brenner sein - Plöckenpass
Wer seinen Urlaub richtung Italien antreten möchte, sollt hierbei mal die Route über dem Plöckenpass ansteuern über 1370mtr Passstrasse, mit Wohnanhänger besser wohl nicht zu empfehlen. Historische Anlage aus dem 1.Weltkrieg zu besichtigen zwischen Österreicher und Italien auch ein Freilichtmuseum wurde hier eingerichtet sowie das alte Zollhaus ist zu besichtigen. Einen guten Einblick erlaubt hierbei die Website http://www.moesslang.net/ploekenpass.htm , dieser Rundgang kann kostenfrei vollzogen werden, wichtig ist hierbei richtiges Schuhwerk und Schwindelfrei sollte man sein.