Reisetippbewertung Zwinger

Reisezeit: im April 12

Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0

Der Zwinger bietet viel Kunst

Mit dem Ticket für den Zwinger für 10 € kann man alle Ausstellung dort besuchen. Wir begannen mit der "Staatliche Kunstsammlungen Dresden - der Gemäldegalerie Alte Meister". Bereits auf dem Ticket war das Bild "der schönsten Frau der Welt" die Sixtinische Madonne zu sehen. Raffaels Kultbild wir in diesem Jahr 500 Jahre alt.
Die Bilderpräsentation in Dresden fanden wir allerdings zum Teil nicht so schön, da viele Blicke auf die Kunstwerke durch Sonnenreflektion oder/und doch störende Verglasung eingeschränkt war. Zudem war an diesem langen Wochenende die Ausstellung seeeehr gut besucht. So dass sich gerade an "den gefragten Bilder" die jeder sehen möchte wie u.a. auch die schlummernde Venus, das Schokoladenmädchen oder Vermeers "Briefleserin am offenen Fenster" von vielen Besuchern belagert wurden. Der Raum mit den Kunstwerken von Canaletto und dem Blick auf Dresden gefiel uns ganz gut.
Danach besuchten wir die Rüstkammer und das Porzellanmuseum mit dem "weißen Gold" und vielen sehenswerten Ausstellungsstücken.
Die Ganze Anlage des Zwingers ist beeindruckend und der Bereich im Innneren des Zwingers, wenn man die Ausstellungen nicht besuchen möchte, auch kostenlos zu begehen.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Zwinger - Von einer Grünanlage umgeben
Reisetipp Zwinger - Kunstschätze hinter Glas