Reisetippbewertung Zwinger

Bild des Benutzers Herb.W.
von
Profil ansehen


Registriert seit 11.02.15
Fragen an Herb?
-
Aus: Deutschland
Alter: 56-60
Reisezeit: im Oktober 13




Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0

Auch im Oktober eine Empfehlung

Der Zwinger ist wohl das wichtigste Bauwerk des Spätbarock und neben Semper-Oper und Frauenkirche das bedeutendste Baudenkmal von Dresden. Der Baubeginn erfolgte 1709 während der Herrschaft von Friedrich August I. von Sachsen, der auch als König August II. König von Polen war (genannt August der Starke).
Heute sind in den einzelnen Gebäudeteilen diverse Museen der Staatlichen Kunstsammlungen untergebracht (Gemäldegalerie Alte Meister, Mathematisch-Physikalischer Salon, Porzellansammlung).
Beachtenswert sind auch das Kronentor, Glockenspielpavillon, Wallpavillon, Glockenspielpavillon, Deutscher Pavillon, Französischer Pavillon, Semperbau …....
Und dann natürlich die Gartenanlage und Zwingerhof.
Wir waren E.Okt. in Dresden. In dieser Zeit sind die Außenanlagen des Zwingers natürlich nicht so ganz toll, da nichts blüht und alles recht kahl ist. Aber uns hat die Garten und der Hof trotzdem recht gut gefallen. Wir wollen den Zwingerhof unbedingt im Frühjahr bzw. Sommer wieder sehen.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Zwinger - Blick durch das Tor auf König-Johann-Denkmal
Reisetipp Zwinger - Das Kronentor an einem Oktober-Abend

War die Bewertung für Sie hilfreich? Ja Nein

Bewertung

    Gesamtnote
    6.0
    Sonnen