Pima Air and Space Museum
Tucson/ArizonaNeueste Bewertungen (10 Bewertungen)
Flugzeugfriedhof
diesem Museum ist ein sog. Flugzeugfriedhof - graveyard- angeschlossen.Ich habe dort eine Tour per Bus über das riesige Gelände unternommen ca. 90 min. für 7,00$. Ca 6000 ausgediente Flugzeuge der US-airforce und navy haben dort ihren letzten Standort und sind sehr eindrucksvoll ausgestellt.Ein ehemaliger Angehöriger der airforce gibt jede Menge Informationen zu den einzelnen vielfältigen Typen.
Militärluftfahrt in XXL
Ein Riesenmuseum, bei dem man sicherlich viel Zeit alleine zum Erwandern das Außenbereichs benötigt. Im Sommer unbedingt an Wasser und Sonnenschutz denken. Die Wege sind recht weit... Einziges Manko: man muß für die unzähligen Flugzeuge, darunter auch sehr seltene Exemplare, einige Vorkenntnise mitbringen, da nur der Flugzeugtyp auf einem Schild steht, sonst leider keinerlei Infos. Für mich als Luftfahrinteressierten war das toll, für jemand, der in Geschichte der Militärlluftfahrt neu einstiegt, vielleicht etwas schwierig, die verschiedenen Flugzeuge zuzuordnen. Auch die Busfahrt (7 US$ extra) durch den Flugzeugfriedhof hat sich sehr gelohnt, auch wenn man nur langsam durchfährt und nicht aussteigen darf. Unser Führer ein ehemaliger Bomber- und Zivilpilot hatte ein unglaubliches Wissen und hat die Infos toll und sehr kurzweilig (allerdings nur auf Englisch) verpackt.
Unbedingt sehenswert
Gigantische Flugzeugsammlung, absolut sehenswert. Riesiges Aussengelände plus mehrere Hallen sowie ein Restaurant. Unbedingt mehrere Stunden einplanen oder 2-Tages-Ticket nehmen (2ter Tag kann an einem beliebigen Tag in Anspruch genommen werden, Gültigkeit mehrere Wochen). Man sollte auch die Tour zum sog. "boneyard" unternehmen - dieser ist auf einem separaten abgesperrten Gelände, das nur via Bustour mit Abfahrt am PIMA zugänglich ist. Aussteigen ist im boneyard nicht erlaubt, aber die Reihen von ausgeweideten oder noch auszuweidenden Flugzeugen sind gigantisch (und ändert von Woche zu Woche) und ebenso sehenswert.
Bestes Flugzeugmuseum
Sehr schönes und riesiges Flugzeugmuseum! Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Mindestens 5-6 Stunden oder besser einen ganzen Tag einplanen!
Umfassende Flugzeugsammlung
Flugbegeisterte sind hier richtig. In verschiedenen Hallen und auf dem weitläufigen Gelände stehen reichlich Maschinen zur Besichtigung rum. Man kann auch Touren vor Ort buchen und erhält dann ausführlich Infos (nur auf English)
Interessant und auf jeden Fall empfehlenswert
Das Pime Air und Space Museum in Tucson bietet die Besonderheit, dass zweimal am Tag (später Vormittag und früher Nachmittag im Juli - Nebensaison!) eine Bustour zu der Airforce-Base gemacht wird in der tausende Flugzeuge lagern, von denen etliche so erhalten werden, dass man sie reaktivieren kann. Ganz wichtig: Man muss den Pass dabei haben! Wir sind gleich morgens hingefahren, haben uns für die erste Bustour angemeldet (begrenzte Teilnehmerzahl) und hatten dann knapp genug Zeit für das Museum. Auf dem Museumsgelände stehen hunderte Flugzeuge, darunter echte Rarietäten: Zwei B 52-Bomber, mindestens eine Air-Force-One, ein stark verwitterter Super-Guppy (mit dem die Apollo-Raketenstufen zum Stargelände geflogen wurden!). Entgegen der Ankündigung im Internet konnte man die Airforce-One von Kennedy nicht von innen besichtigen. Überhaupt konnte man in praktisch kein Flugzeug hineingehen: Das ist unamerikanisch und gibt Punktabzug. Ich habe schon viele Flugzeugmuseen in den ganzen USA gesehen, aber noch keines, bei dem man in so gut wie kein Flugzeug hinein konnte. Die Hangars sind nicht gerade überfüllt mit Exponaten, was ich mir nur so erklären kann, das einige der Flugzeuge flugfähig gehalten werden. dadurch geht der museale Charakter aber etwas verloren. Durch die Hangars ist man schnell durch. Dafür ist das Außengelände riesig. Glühend heißer Wüstensand. Achtet auf Klapperschlangen. Es wird eine geführte Tour mit einem kleinen, offenen Bus angeboten, die wäre vielleicht nicht schlecht. Cool waren meine Gespräche mit den Veteranen. Einer war in der Crew bei Bombardierungen von Berlin 1944 und 1945 dabei. Die Sichtweise meiner Eltern aus Bunker und Keller kannte ich ja schon, nun hörte ich die andere Seite. Die Bustour zum Flugzeugfriedhof war gut organisiert und bequem. Leider hat ein ehemaliger Pilot uns nicht so sehr den gigantischen Flugzeugfriedhof gezeigt, den wir sehen wollten, sondern etwa 30 eigens dafür abgestellte Maschinen im Detail erklärt. So etwa nach diesem Stil: "Dies ist eine F-15. Ich bin sie selbst geflogen, Ihre Schubkraft beträgt... Dies ist eine F 15a. Ich bin sie geflogen. Ihre Reichweite ist..." Das war langweilig. Amerikanisches Entertainment gleich Null! Der Flugzeugfriedhof ist natürlich beeindruckend. Aber warum man nicht mal für einen Fotostop aussteigen durfte, verstehe ich nicht. Wir hatten dennoch Spaß. Weil dieses Erlebnis einmalig ist, gebe ich fünf Sterne und eine Empfehlung.
Erstklassiger historischer Flugzeugpark
Die Sammlung umfasst mehrere Hallen und ein großes Außengelände. In den Hallen sieht man ein großzügigen Überblick seit dem Beginn der Luftfahrt. Ein starker Akzent liegt natürlich auf der militärischen Geschichte der Amerikaner, insbesondere seit dem 2. Weltkrieg. Eine weitere Halle gibt einen historischen und aktuellen Überblick über die Raumfahrtprogramme der Amerikaner. Das Außengelände ist riesig und für einen Rundgang sollte man zwei Stunden einplanen. Getränke nicht vergessen.
Sehr interessant
Sollte man unbedingt gesehen haben. Da stehen tausende von Fluggeräten aller Art. Auch das Musem selber ist sehr interessant. Die Führungen sind sehr freundlich und kompetent. Man sollte einen kleinen Proviant dabei haben, den vor Ort gibts nichts außer einer Cola aus dem Automaten.
Ein Muss für Technik oder Flugzeug Begeisterte
Ein sehr interessanter Tag. über 220 Flugzeuge darunter auch 2 Deutsche und viele nie in Serie gegangene Versuchs Maschinen der Amerikaner. Sehr interessant auch der Flugzeug Friedhof nebenan mit weit über 4000 Kampfjets die dort entweder zerlegt werden oder für die wieder inbetriebnahme eingemottet sind. Das Gelände ist einfach Riesig.
Pima Air Museum mit tausenden von Flugzeugen
Eine Ansammlung von Flugzeugen aller Art in dieser Größe ist wohl einmalig. Das ein oder andere Foto von deiner First Lady auf der Gangway einer Air Force One ist sicherlich für das Fotoalbum eine Bereicherung.