Jungfernsprung
Heiligenblut am Großglockner/KärntenNeueste Bewertungen (11 Bewertungen)
Jungfernsprung
Beim berühmten Jungfernsprung machte ich auch mal wieder Halt, es ist ein Wasserfall des Zopenitzenbachs im oberen Mölltal, dem Jungfernsprung geht ja eine Sage voraus, gute Aufstiegsmöglichkeit aber gutes Schuhwerk sollte nicht fehlen, am Anfang wurde ein Kiosk aufgebaut wo man gut Einkehren kann, hat aber nicht immer offen. . Internet: www. outdooractive. com/de/route/wanderung/heiligenblut/wasser-wunder-weg-jungfernsprung/1524344/
Jungfernsprung
Am Jungfernsprung kommt man auf- oder von der Fahr zum Großglockner automatisch vorbei, hier gleich mal einen Halt einlegen, es lohnt sich. Zum Wasserfall selbst kann man zu Fuß gehen nur wenige Meter entfernt und da kommt schon was runter. Eine Ausblickplattform ist dort auch noch Aufgebaut, von hier können sehr gute Aufnahmen gemacht werden und die Geschichte vom Jungfernsprung ist dort auch verewigt worden. Unterhalt ist ein kleiner Snack-Imbiss der wirklich zu empfehlen ist, WC Anlagen sind im hinteren Bereich vorhanden.
Wasserfall
Der Jungfernsprung entstand natürlich aus einer Sage, dass die Jungfrau aus Angst vor dem Teufel hier runter gesprungen sein soll. Der imposante Fall ist 130 Meter hoch und fällt in 3 Kaskaden. Es ist ein wunderschöner Wanderweg, wenig anstrengend, aber dafür ein richtiges Relebnis und ein guter Fotostop.
Der Jungfernsprung
Da muss man einfach stehen bleiben wenn man die Strecke zum Großglockner fährt. Bei tollen Wetter war auch unten der Restaurant-Betrieb sehr gut angenommen, freie Plätze noch zu finden etwas schwer, ein öffentliches WC steht zur Verfügung und sehr sauber gehalten (wird ständig geputzt). Der Aussichtspunkt zum Jungfernsrpung sollte gemacht werden, hier geht es steil die Treppen hoch, aber dort hat man den besten Ausblick zum Jungfernsprung selbst. Die Gegend sehr schön angelegt und wer ein klein wenig Wandern möchte kann auch direkt zum Jungfernsprung gehen, aber nasse Angelegenheit gleich vorweg :-) Adresse wurde schon hinterlegt.
Wasserfall für Massentourismus
Wunderschönes Naturschauspiel, das leider sehr überlaufen ist. Hier tritt alles den Gang hinauf zum Wasserfall an. Egal welche Schuhe, egal welche Kleidung. Man wundert sich, dass es hier nicht mehr Verletzte gibt.
Wunderschöner Wasserfall
Schon von weiten sichtbar - man sollte sich die Zeit zur Besichtigung nehmen.
Jungfernsprung
Den RT habe ich ja letztes Jahr schon genau beschrieben, hier sollte man sich aber trotzdem die Zeit nehmen mal Halt zu machen. Ein Wanderweg von 45 Gehminuten kann hierbei gemacht werden und führt zum Schluss an die schönste Stelle vom Jungfernfall. Direkt am Wasserfall ist ein Hochstand errichtet, hier mal genau die Schnitzereien ansehen sowie die aufgesteckten Steine. Daneben ist eine kleine Wirtschaft, dort kann man sehr gut Einkehren. Wie immer ein Event.
Ein herrliches Schauspiel
man sagt dass hier eine Frau lieber in den Tod gesprungen ist als sich vom Teufel einfangen zu lassen.
Der Ort war wegen Lawinengefahr gesperrt
Einer von vielen beindruckenden Wasserfällen in der Gegend