Flughafen Schiphol (AMS)

Amsterdam/Nordholland

Neueste Bewertungen (18 Bewertungen)

Heinrich
Dezember 2019

Grauenhaft! Null Punkte!

1,0 / 6

Grauenhaft! Null Punkte! Zweimal Rückflug nach AMS, jedes Mal fehlt ein Koffer. Kein Servicepersonal, erst der niederländische Zoll konnte beim ersten Mal weiterhelfen. Als nach einer halben Stunde endlich ein Schalter gefunden wurde, eröffnete uns eine hütchentragende Schönheit schnippisch, zum Nachschauen hätte man kein Personal. Der Koffer würde uns umgehend nach Hause geliefert. Nach ca. 1 Woche Anruf vom 150 km entfernten Flughafen Bremen, wir könnten den Koffer dort abholen. Haben wir nicht, also Koffer zurück nach AMS. Nach etlichen weiteren Tagen Funkstille wurden wir nervös, nach zahlreiche Anrufe und zig Weiterleitungen erfuhren wir endlich, dass der Koffer im 260 km entfernten Düsseldorf gelandet sei und dort abgeholt werden könnte. Erst eine beherzte Dame am Flughafen DUS hat dann dafür gesorgt, dass der Koffer mit 14 Tagen Verspätung zugestellt wurde. Bei unserem 2. Flug nach AMS gestern das gleiche Spiel: nachschauen, nee, das geht nicht, usw. Wir sind gespannt, wie lange es diesmal dauert. Bei AMS hat man das Gefühl, als wäre die Organisation von einem weltfremden Computerfreak geplant mit dem Ziel, auf Teufel komm raus Personal einzusparen und ALLES zu automatisieren. Eiseskälte, nur money scheint zu zählen. Jedenfalls werden wir in Zukunft nie wieder über AMS fliegen. Es mag etwas weniger Geld kosten, dafür kostet es aber unsäglichen Stress.

Gudrun
Mai 2017

Katastrophaler Flughafen und z.T. dreistes Persona

1,0 / 6

Wir können Jens und Achim nur zustimmen, solche chaotischen Zustände haben wir noch an keinem Airport erlebt. Besonders dreist ist das Personal im Transitbereich, wo erneut (!!!) Pässe und Handgepäck kontrolliert werden. Wir hatten eine halbe Stunde Umstiegszeit und haben natürlich den Flieger verpasst. Obwohl wir dieses (Sorry!) "dumme Goer" bei der Handgepäckkontrolle in bestem Englisch darauf aufmerksam gemacht hatten, zog diese sich vor unseren Augen genüsslich blaue Gummihandschuhe an (Seht her, ich habe auch ein bisschen Macht!), um unser Handgepäck genüsslich zu durchwühlen (nichts gefunden) und hatte offensichtlich Spaß daran, unsere Flugpläne zu durchkreuzen. Am Infostand T2 eine sehr nette hilfsbereite dunkelhäutige Frau, die uns dann auf Warteliste für den Abendflug setzte (hat trotz angeblicher Überbuchung noch geklappt). Auch beim Hinflug und Zwischenstopp in Amsterdam haben wir diese katastrophale "Logistik" beobachten können bzw. waren darin involviert. Nie wieder diesen Flughafen, und wenn wir über Amerika wieder einen Zielflughafen nach Europa ansteuern müssen ...

Jens Christoph (46-50)
September 2013

Bester Flughafen??? Nein, Danke

1,0 / 6
Hilfreich (1)

Schiphol soll ja der beste Flughafen Europas sein. Wir haben das genaue Gegenteil erlebt. Und zwar mehrfach. Leider gibt es München nach Bristol (England) immer noch keine Direktflüge, und man muss in AMS oder am CDG (Paris) umsteigen. Da der CDG so schlecht sein soll, haben wir bisher immer über AMS gebucht. Katastrophe!!!! Ich verstehe nicht, was es an diesem Flughafen zu loben gibt. Zunächst mal muss man als Passagier nach England (Non-Schengen) komplett raus und dann erneut durch die Passkontrollen. Und die Sicherheitskontrollen. Anschlussflug verpassen garantiert. Transitbereich für Non-Schengen? Fehlanzeige. Da steht man mit weinendem Kleinkind in der Schlange vor der Sicherheitskontrolle, der Anschlussflug hebt gleich ab. Sicherheitspersonal bemängelt eine Flasche mit Saft für das Kind (in München beim Einsteigen problemlos durchgewunken): LIQUIDS??? TAKE IT OUT!!! Gut, dann lassen wirs halt da. Was? Da stehen lassen? AND THIS? AND THIS? TAKE THIS AWAY!!!! Nein, wegschmeissen! Mülleimer gibts nicht, ist 50 Meter weiter hinten. Mit süffisantem Grinsen werde ich dahin beordert um die Flasche reinzuschmeissen. Kind weint immer noch. Zweites Mal keine Flüssigkeit dabei. Und nun? Meine SCHWANGERE Frau wird GEZWUNGEN beim UMSTEIGEN auf einem INNER-EU-Flug durch den Nacktscanner zu gehen!!! Hallo?? Gehts noch? NIcht diskutieren. Anschlussflug hebt ab. Wird schon nichts passieren... Wegen der Passkontrolle und Sicherheitskontrolle wieder fast den Flieger verpasst. Danke. Am Rückflug über CDG geflogen (weils nichts anderes gab). Transittunnel für Non-Schengen vorhanden. Zwar langer Weg, aber keine Zusatzkontrolle. 20 Minuten gelangweilt bis wir unseren Anschlussflug boarden durften. Nächstes Mal wieder CDG. Nur noch CDG. Und Schiphol? Europas bester Flughafen? Forget it. Or "enjoy" it.

Achim
Juli 2013

3-4 Stunden vor Ablug dort: Check In katastrophal

1,0 / 6

Katastrophalster Flughafen aller Flughäfen! Man sollte wenigstens 3-4 Stunden vor Abflug vor Ort sein, sonst hat man aufgrund von vielerlei eingesetzten Automaten, schlecht geschultem Personal und riesiger Wege oft keine Chance seinen Flieger zu erreichen. Bewertung: Grottenschlecht! Wenn möglich, nie wieder!

Horst
November 2011

Kontrollen bei Transitflügen

1,0 / 6

Die Kontrollen im Transit sind unverschämt. An anderen Flugplätzen bereits kontrolliertes und verschweißtes Zollgut (Flaschen Alkohol) werden nicht anerkannt und vom Kontrollpersonal einbehalten. Eine Frechheit!!!!

Ralf(61-65)
Mai 2010

Terrase zugänglich - aber nur vor den Kontrollen

4,0 / 6
Hilfreich (1)

Eine Richtigstellung zur Bewertung von Erich (Aug '09): Die Panorama Terrase ist für alle Besucher des Flughafens zugänglich; also VOR der Kontrolle. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist nach der Kontrolle kein Besuch von der Terrase möglich. Die Aussage beruht auf manigfaltiger Benutzung des Flughafens meinerseits und der webpage von Schiphol, die ich diesbezüglich gerade nochmals aufgerufen habe. Die Aussage meines Vorgängers (s.u.) ist mir also schleierhaft.

Ewald(71+)
April 2010

Airport Schiphol: Anfahrt und Langzeitparken

6,0 / 6
Hilfreich (11)

Zunächst ein Tipp für die PKW-Anreise mt Navi, bezogen auf die Anreise über die Autobahn A1 (hauptsächlich von Nordwest-Deutschland): die meisten Navigationssysteme möchten einen über den inneren Autobahnring von Amsterdam (A10/A4) zum Flughafen Schiphol führen. Leider kommt es auf der A1 vor Amsterdam mittlerweile oft zu Staus. Daher sollte man die A1 vorher verlassen, sich also nicht auf die Navi-Anweisungen verlassen, sondern der Ausschilderung an der A1 folgen und über ide A9 fahren. Falls die Staugefahr schon ab Hilversum besteht, sollte man schon dort die A1 verlassen und über die N201 und N521 nach Schiphol fahren. Möchte man sich hierbei auch vom Navi unterstützen lassen: nach Verlassen der Autobahn bei Hilversum den Ort "Uithoorn" (von dort dann über die N521)oder auch "Aalsmeer" eingeben. Bei der Zieleingabe "Schiphol" sollte man beachten, daß der Flughafen nicht auf dem Terrain der Stadt Amsterdam liegt. Falls der Airport nicht als Sonderziel im Navi anwählbar ist, hier die korrekte Zieleingabe für den Langzeitparkplatz P3: Haarlemmermeer, Holiday Avenue. Falls das Navi die Holiday Avenue nicht kennt, kann man auch "Loevesteinse Randweg" eingeben, dort ist der P3 bzw. das Langzeitparken dann auf jeden Fall ausgeschildert. _________________________________________________________ Die regulären Parkgebühren auf dem P3 betragen derzeit für 8 Tage 85 €. Erheblich günstiger wird es, wenn man auf http://www.schiphol.nl/Travellers/ToFromSchiphol/Parking/SchipholSmartParking.htm (Beschreibung) und/oder http://www.schiphol.nl/Travellers/ToFromSchiphol/Parking/SchipholSmartParking/Reserve.htm (Buchung) bucht, da kann man über das "Smart Parking" bis zu 50% einsparen. Die Höhe der Ersparnis hängt von der Vorausbuchungsfrist und der Verfügbarkeit ab. Bis etwa 4 Wochen vor Beginn erhält man i.d.R. etwa 50% Rabatt, danach bröckelt es dann ab. Es gibt auch eine Option für einen garantierten Parkplatz (soll heißen: kein bestimmter Parkplatz, sondern nur die Garantie, daß man auch wirklich einen bekommt), der Preis liegt dann bei ca. 70% des normalen Tarifs. Zu Ferienzeiten ist das Smart Parking Kontingent oft schon früh ausgebucht. Das Verfahren ist sehr einfach: Man bucht den Parkplatz über die obige Internetseite per Kreditkarte. Der Betrag wird sofort belastet, man bekommt auch eine Bestätigungsemail, die man sich für eventuelle Probleme vor Ort ausgedruckt mitnehmen sollte. Die Kreditkarte (es muß dieselbe sein, über die gebucht wurde) gibt man dann bei der Einfahrt in den normalen Parkautomaten vor der Schranke ein, worauf sich die Schranke sofort öffnet. Ebenso gibt man diese Kreditkarte bei der Ausfahrt in den Parkautomaten an der Ausfahrtschranke ein. Falls man sich eventuell einen oder mehrere Tage verspätet, werden die zusätzlichen Gebühren hierbei automatisch von der Kreditkarte abgebucht (steht so auch alles in der Bestätigungs-Email) Wir haben das schon mehrmals gemacht, hat immer ohne Probleme funktioniert. Wir haben immer das "normale" SmartParking gebucht, ohne Reservierung, es war immer genug frei. Allerdings sei dazu gesagt, daß es immer in den Osterferien war, nie zur absoluten Hauptreisezeit im Sommer. Kleiner Tipp noch dazu: Wenn man auf den P3 Parkplatz auffährt und dort alles voll ist, zunächst erstmal auf dem ausgeschilderten Weg um den ganzen Parkplatz herum fahren. Man kommt dann wieder in Richtung Ausfahrt, wo auch gleich das Bus-Terminal ist. Wir haben dort immer schön nah am Busterminal einen Parkplatz gefunden. Die kostenlosen Shuttle-Busse fahren laufend zum Flughafenterminal, so ca. alle 10 Minuten ist Abfahrt. Ebenso ist es beim Rücktransport. Die Fahrtzeit des Busses vom P3 zum Flughafenterminal beträgt wohl doch eher ca. 15 Minuten als die auf der obigen Buchungsseite genannten 5 bis 8 Minuten. Der Bus hält am Flughafenterminal 2 mal, je nachdem von welcher "Departure Hall" (1, 2 oder 3) man abfliegt. Die zugehörigen Fluglinien werden auf einem Aushang im Bus hinter dem Fahrersitz angezeigt. Die Zuordnung ist aber ziemlich einfach: alle die mit KLM oder Transavia fliegen, steigen beim zweiten Mal aus, alle anderen beim ersten Halt. Es ist allerdings kein Beinbruch, wenn man am falschen Terminal aussteigt. Schiphol ist zwar kein kleiner Flughafen, aber man kann innerhalb des Hauptgebäudes problemlos von einer Departure Hall zu anderen laufen, man muß nicht wie z.B. in Frankfurt erst mit einem Shuttle hin- und her fahren. Die Buchungsseite für das SmartParking gibt es nur in Niederländisch und Englisch.

Erich
August 2009

Flughafen Panorama Terrase

6,0 / 6
Hilfreich (9)

Zur Terrase am Flughafen Amsterdam kommen Sie nur als Fluggast nach den Kontrollen, folgen Sie der Beschilderung Panorama Terrase, sie können dort die Zeit bis zum Abflug verbringen und sind so nah ' steinwurfnah ' am Rollfeld wie an kaum ein einem anderen Groß-Flughafen.

12
2 von 2