Altstadt Erding
Erding/BayernNeueste Bewertungen (6 Bewertungen)
Erding hat mehr zu bieten, als eine Brauerei
Die altbayerische Herzogstadt Erding erhielt 1228 die Stadtrechte und wurde bewusst als herzoglicher Stützpunkt gegenüber dem Hochstift Freising angelegt. Allerdings gibt es nicht mehr viele Zeugnisse der wittelsbachischen Stadtneugründung des 13. Jahrhunderts. Die einstige Stadtburg existiert nicht mehr, und von der ehemaligen Stadtbefestigung mit den vier Stadttoren ist nur das Landshuter Tor (Schöner Turm) erhalten geblieben. Trotzdem addiert sich das, was an historischen Gebäuden noch vorhanden ist, zu einer sehr schönen und gepflegten, überschaubar kleinen Altstadt.
Eher gut
Viele alte Gebäude, jedoch wirkt die Altstadt früh morgens fast wie ausgestorben. Kann man machen, ein Besuch ist aber nicht absolut zwingend, wenn man in der Gegend vorbeikommt.
Eine schön sanierte Atstadt
Die Altstadt von Erding ist klein, aber sehr nett. Sie wurde im letzten Jahrzehnt aufwendig saniert und zeigt dem Besucher jetzt sehr viel. Die alte Wehranlage ist teilweise erhalten und gehört mit den Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Sehenswürdihkeiten die man besuchen sollte sind u.a. der schöne Turm aus dem Jahr 1660, der Grafenstock, das Palais Widnmann, das Palais Rivera, die Schrannenhalöle und vieles mehr. Zudem hat man eine sehr gepflegt Gastronomie zur Jause.
Nettes Stadtzentrum
Sehr kompakte Altstadt. Leider keine nennenswerte Fußgängerzone. Etwa einen halben Tag einplanen, dann hat man alles gesehen. Freising bietet mehr!
Schöne kleine Innenstadt zum Verweilen
Hier kann man sehr gut Essen gehen oder Eis essen - es ist eine sehr kleine Innenstadt, mal für einen Besuch und Spaziergang gut geeignet.
Top
Super schöner uriger ort. Alles super sauber. Alle nett. Alles top